IntelFreak87 schrieb:
Sag mal, was wollt ihr alle mit Media Markt und Saturn?
Die machen weltweit nichtmal 1% aller verkauften Computer aus.
Kommt doch mal endlich von dem Media Markt gelaber weg.
Oh entschuldige, die Media Saturn Holding (wozu unter anderem Media Markt und Saturn gehören) macht 40% der PC Verkäufe in der EU aus.
Anderweitig wurden noch andere Hersteller wie Dell, Hewlett Packard, Lenevo, Packard Bell uvm dazu gedrängt und genötigt auf AMD Produkte zu verzichten oder diese sehr viel später einzuführen, indem Intel mit Lieferschwierigkeiten drohte.
Aber das sind auch nur die größen PC Hersteller der Welt, willste auch abstreiten, ne?
In anderen Ländern auf der Welt wurde ähnliche Vertriebsstrukturen wie bei der Media Saturn Holding angewandt. Schon mal über den Tellerrand geguckt?
Apple ist 10x größer als Media Markt und hat weltweit 10% Marktanteil. Die verkaufen nur Intel und niemand kann Apple als Hardwarehersteller dafür verklagen.
Apple hat sich ja ganz klar zu Intel bekannt, weil ihre Software mit der Intel Architektur am besten läuft und Apple ist nunmal ein Premium Hersteller der die bestmögliche Qualität für seine Kunden will. Billige Low Cost AMD Chips passen da nunmal nicht rein.
Das sind zwei vollkommen verschiedene paar Schuhe, du vergleichst wieder Äpfel und Birnen.
Genauso will Media Markt das Image haben gute "Intel PC´s zu verkaufen" und da passt AMD nunmal ebenfalls nicht rein.
Totaler Blödsinn, Media Markt verkauft nur Intel Systeme weil sie dadurch enorme Gewinne durch illegale Rabatte und Werbezuschüsse machen. Mehr als wenn sie auf legalen und fairen Weg beide Hersteller anbieten würden. Informier dich erstmal über den Fall
Wenn man dazu dann noch von Intel Rabatte bekommt und somit höhere Gewinne erzielt ist das aus meiner Sicht vollkommen legitim.
Es ist nicht legitim, weil diese Art von Rabatte laut Kartellrecht weltweit illegal sind.
AMD könnte ja auch seine CPU´s spottbillig verkaufen, dass die Gewinn Marge für den Händler so groß wäre, dass er lieber AMD anstatt Intel verkaufen würde.
Das macht AMD aber nunmal nicht.
AMD hat DELL 1 Million CPUs als Geschenk angeboten, damit AMD Prozessoren im Portfolio von DELL auftauchen. DELL hat abgelehnt, weil sie mit Intel einen für sich lukrativen (illegalen) Vertrag hatten und sie sonst keine Rabatte mehr bekommen hätten und somit gegenüber der Konkurrenz einen Nachteil gehabt hätten. Wollten das nicht riskieren, also wurde abgelehnt. Soviel zum Thema Marktmacht.
Und ich habe auch keinen Mitleid. AMD ist selber Schuld, dass die Preise so niedrig sind. Wo der Core 2 eingeführt wurde, hat selbstn kleiner E6600 330 EUR gekostet.
AMD hat eine Preissenkung nach der anderen gemacht und so hat AMD die Preise aufn Prozessormarkt immer mehr runtergedrückt weil Intel ja mitziehen musste.
Konkurrenz belebt das Geschäft. Intel hätte ja nicht mitziehen müssen, aber dann wäre es womöglich der Verlust von markanteilen gewesen.... was bei einem, durch illegale Methoden, erschaffenen Marktanteil von 80% ja natürlich sehr schlimm wäre.
Aber Intel war nicht so unfair zu AMD wie AMD zu Intel. (mit AMD`s extremen Preissenkungen)
Ich hoffe du glaubst selber nicht was du hier schreibst. Intel hat massiv den Markt behindert mit illegalen Methoden. Und du nennst Preissenkungen unfair?
Wo AMD Top war mit seinen 300-500 EUR x2 Dualcores ich sag nur AMD x2 4400+ und 4800+ die lagen bei guten 400-500 EUR da hat Intel nicht so extrem die Preise gesenkt.
Intel hat AMD zu den Preisen verkaufen lassen ohne Kampfpreise zu machen.
Mit anderen Worten: Das die CPU Preise so niedrig sind und AMD dadurch so wenig verdient ist alleine die Schuld von AMD. Die haben die aggressive Preispolitik gegen Intel gemacht seit der Core 2 druassen ist.
Würde AMD nicht so massiv die Preise senken wären jetzt die CPU´s beider Hersteller teurer und sie würden mehr verdienen.
Und jetzt sagt mir nicht so ist es nicht..
Früher haben Highend Grafikkarten von NV und ATI auch 400-500 EUR gekostet.
Seit AMD ATI übernommen hat machen sie auch bei Highend "Kampfpreise" und die Highend Karten kosten jetzt um die 300 EUR und gehobene Karten nurnoch 180-220 EUR.
AMD´s Firmenpolitik sind Kampfpreise und das wird irgendwann den ihr Untergang sein.
Du beschwerst dich hier also über niedrige Preise und Konkurrenzkampf?
Zanza schrieb:
Dann sag mir bitte genau wo der Steuerzahler in Deutschland entlastet wird ? und wie ? Das kriegen die Politeker bei uns nicht auf die Reihe, die " alten " säcke hätte ich schon längst zum Teufel geschickt.
Da war doch was als die gesagt haben es wird keine Steuererhöhung geben und was kam danach genau 19%
Und jetzt wird es nicht anderes, auch die Reichensteuer ist keine Lösung. Um nicht mehr ins Schulden Loch zu fallen muss man richtig sparen und nicht wie unsere Regierung es macht.
Vieleicht bei RTL 2 mit dem Schuldenberater ein Termin ausmachen!
Niedlich wie du EU, unsere deutsche Politik, unsere Steuern alles in einem Topf wirfst und am Ende rauskommt: Die EU ist Schuld
Sehr geil. Es ist nunmal Fakt das die Bußgelder die Zahlungen der Mitgliedsstaaten mindern, sprich es muss weniger eingezahlt werden, sprich wir werden entlastet. Wenn die Politiker der BRD das ersparte Geld anderweitig auf den Kopf hauen und Steuergelder verschwenden so ist das nicht die Schuld der EU! Wenn du findest das mit deinen Steuergeldern nicht gut umgegangen wird dann wende dich an deinen Politiker aus deinem Wahlkreis. Aber sich dazu aufzuraffen ist natürlich mühsam.
@IntelFreak87
Richtig, das sehe ich genau so. AMD ist für das was grad bei AMD läuft selbst schuld, da kann Intel nix dazu.
Zusammenhänge verstehen und so ist nicht eure Stärke oder?
Also gehen wir mal davon aus das es einen großen Hersteller gibt, quasi ein Fast-Monopolist, marschtbeherrschend und liquide genug. So jetzt entwickelt ihr aber ein Produkt das günstiger, schneller, stromsparender ist. Nun wollt ihr das auf den Markt bringen doch ihr findet keine Abnehmer, weil der Fast-Monopolist allen Herstellern und Händlern Geld zahlt in Form von Rabatten und Zuschüssen euer Produkt erst gar nicht zu verkaufen und diese Rabatte und Zuschüsse dem Händler mehr einbringen als wenn er euer Produkt verkauft und der Fast Monopolist euch erst gar nicht auf den Markt kommen lässt.
Und ihr sagt euch dann ja Pech gehabt, dann ist halt so, verkauf ich halt nichts von meinen Produkten? Wohl kaum