News Intel erhebt Einspruch gegen Milliardenstrafe

Wieso, er hat vollkommen recht. Das bei den aktuellen Zahlen eine Milliarde wiederum in die Richtung "Peanuts" tendiert steht auf einem anderen Blatt.

Was mich wundert: in der News fehlt die eigentliche Begründung von Intel für den Einspruch.

In seiner Klage beschwert sich Intel laut Wall Street Journal darüber, dass die EU-Kommission Menschenrechtsverletzungen begangen habe.

http://www.heise.de/newsticker/Intel-legt-Einspruch-gegen-EU-Strafe-ein--/meldung/142461

Die Begründung finde ich echt lächerlich. Die EU soll eine Menschenrechtsverletzung begangen haben weil sie Intel für Illegale Machenschaften bestrafen? Das ist nicht nur lächerlich sondern klingt wie Hohn für alle Menschen auf der Welt bei denen Menschenrechtsverletzungen wirklich ein Problem sind wie z.B. in China und Teilen Afrikas.

Zuletzt bearbeitet:
@IntelFreak

Deine "Erfahrungen" kann ich so nicht bestätigen.

Was erwartest du den vom Consumer Markt. Nen 200€ MB mit nem 300€ Adaptec Controller integriert?

MSI, ASUS & Co. sind nun mal Consumer Orientierte Unternehmen.

Im WS/Server Bereich gibts da andere Hersteller z.B. Tyan. Glaube mir, man kann auch Professional System selbst bauen mit einem besseren P/L Verhältnis wie Dell oder HP.

Athlonscout schrieb:
@IntelFreak

Im WS/Server Bereich gibts da andere Hersteller z.B. Tyan. Glaube mir, man kann auch Professional System selbst bauen mit einem besseren P/L Verhältnis wie Dell oder HP.

Genau das wird eben schwer.

Workstation/Server Hardware kannst du nie selbst bauen, weil du immer drauf legst und schlechtere Teile hast.

Es gibt schon Dell Precision Workstations die ab 1200 EUR losgehen und all dies haben.

Broadcom Netzwerkkarte, onboard LSI Storage Controller, Intel 5400 Chipsatz (oder jetzt 5500) dann kommen noch die hochwertigen Gehäuse der Precision Serie dazu mit eigener thermal Zone für CPU usw.

Gerade bei richtigen Workstations also HP xw Serie, Dell Precision Serie da kommst du mit Selbstbau nicht ran.

Du kannst zwar Tyan und Supermirco nehmen, aber dann bezahlst du am Ende mehr und es fehlen noch Features wie eine perfekt abgestimmte Lüftersteuerung, SMBios, und die ganzen Support Optionen.

Workstations Server sollen ja auch immer Verfügbarbar sein. Bei Dell und HP sind 3 Jahre Vor Ort Service standard. D.h. wenn du heute um 16 Uhr da anrufst ist morgen ein Techniker da, der dir das Teil austauscht.

Hast du du den kram jetzt selbst gekauft musste dich erst an dein Händler wenden, RMA und ihr kennt das alle.

Bei Selbstbau Boards haben nur 3 Marken einigermaßen vernünftige Qualität: Supermirco, Tyan und Intel. Der Rest ist billige Consumer Ware. Aber selbst bei einem Tyan Board fehlt dir dann wieder die perfekt abgestimmte Lüftersteuerung wie in HP oder Dell Systemen wo genau das Gehäuse, die Kühler selbst mit dem Bios perfekt abgestimmt werden. Das ist gerade für Workstations sehr wichtig. Wenn man bedenkt, dass man sowas bei Dell für 1200 EUR neu und bei Ebay teilweise für 500-1000 EUR gebraucht bekommt, sind das sehr gute Preise für die Qualität der Teile.

MrBanana schrieb:
;)

Wie kann man nur so etwas ohne Ironie-"Tags" schreiben. Ich rechne es mal dem jugendlichen Leichtsinn zu.
Wenn es bei mir jugendlicher Leichtsinn ist, ist es dann bei dir Altersgreißheit? ;)

Bußgeld entlastet die Steuerzahler
Das Bußgeld wird in die EU-Kasse wandern und die Beiträge der Mitgliedsstaaten mindern. „Das ist Steuerzahlergeld“, sagte Wettbewerbskommissarin Kroes. „Kein Euro wird in Brüssel bleiben.“ Da Deutschland mit einem Anteil von rund 20 Prozent größter Einzahler in die EU-Kasse ist, dürfte laut Experten der deutsche Beitrag zum EU-Budget wegen des Intel-Bußgelds um rund 200 Millionen Euro geringer ausfallen.

http://www.focus.de/finanzen/boerse...e-gegen-chip-hersteller-intel_aid_398759.html

Aber das ist natürlich nur Propaganda und die deutschen EU Vertreter werden für die 200 Millionen Euro ne Party schmeißen.:freak:

@Concept2

Sorry, aber was ist das für ein Vergleich? Gabs heute Freibier oder ist irgendwo der Zapfhahn an die Sprinkleranlage angeschlossen wurden? :lol:

Das fängt schon an, dass man selbst bei Ram nurnoch OC kram und Mist findet wo sich keiner mehr an die JEDEC Standards hält. Da kann man nurnoch Kingston nehmen die da vorbildlich sind.
Sehr guter Witz! Früher habe ich auch Kingston genommen aber in letzter Zeit bekommt man von denen nur noch lahme Speicherchips die übertaktet werden müssen um auf normaltakt zu laufen wei bei denen nicht einmal die Werte die auf der Verpackung stehen in der SPD enthalten sind! Das musste ich nun bei einigen Kingston speichern feststellen. Also nein Kingston ist da ein ganz großes Negativbeispiel!
Die Begründung finde ich echt lächerlich. Die EU soll eine Menschenrechtsverletzung begangen haben weil sie Intel für Illegale Machenschaften bestrafen? Das ist nicht nur lächerlich sondern klingt wie Hohn für alle Menschen auf der Welt bei denen Menschenrechtsverletzungen wirklich ein Problem sind wie z.B. China, teilen Afrikas etc.
Wie bitte? Menschenrechtsverletzungen bei einer Firma? Geht das überhaupt? Oder wurden Intel angestellte von der EU gefoltert damit diese die Versöße bestätigen :rolleyes:...

Fertigt Intel außerdem denn (aus Profitgier) nicht auch in China und anderen ähnlichen Ländern wo Menschenrechte nix wert sind?

Naja mag sein dass 1 Milliarde wenig sind aber es gibt ja mehr als nur die EU Klage und im Endeffekt summiert sich das ganze auf, wer weis wie hoch die tatsächliche Endgültige Strafe sein wird.

@IntelFreak

Workstation/Server Hardware kannst du nie selbst bauen, weil du immer drauf legst und schlechtere Teile hast.

Und Dell&Co schenkt dir noch 500€ weil du bei Ihnen kaufst? Die wollen ja nichts verdienen.

Athlonscout schrieb:
@IntelFreak

Und Dell&Co schenkt dir noch 500€ weil du bei Ihnen kaufst? Die wollen ja nichts verdienen.

Dell lässt seine Boards bei dem größten Auftragsfertiger der Welt fertigen. Nämlich bei Foxconn. Das ist der größte Auftragsfertiger weltweit. Soweit ich weiss lässt da sogar HP und IBM sowie Intel ihre Mainboards auf Auftrag produzieren.

Dell kauft bei den Speicherfirmen wie Nanya direkt ein.

Dell kaut bei Intel direkt ein.

Dell oder besser gesagt: OEM´s zahlen viel weniger als aufn Retailmarkt. Das müsste dir doch klar sein?

Wenn du für eine AMD oder Intel CPU 150 EUR zahlst, dann zahlt Dell dafür vielleicht 70-80 Dollar. Bei den Stückzahlen die die abnehmen. Deren Preise sind nicht die, die auf den US Dollar Listen hier bei CB stehen. Die Preise werden direkt mit Intel oder AMD verhandelt.

Ganz einfach gesagt: Wenn du ein Auto aus Einzelteilen zusammenbaust zahlst du auch mehr.

Dazu ist bei jedem OEM System wie Dell und HP noch ein OS von Microsoft dabei sowie 3 Jahre Support und Vor Ort service. Ich habe schon Tyan Workstations mit guten Netzteilen und Gehäusen kondifiguriert und war genauso teuer wie Dell. Nur das da dann der Support gute Lüftersteuerung usw. fehlt und die teile wohlmöglich noch schlechter sind.

Mit anderen Worten: Auch bei günstigen Rabattaktionen von Dell verdienen die immernoch gut. Und so billig sind sie ja auch nich. Eine gute Workstation mti 2 Quadcores kostet auch um die 2000 EUR. Als Firma bei entsprechenden Stückzahlen gibts natürlich größere Rabatte. Aber wenn man die Einstiegspreise nimmt kann man auch da für 1200 EUR eine super Workstation bekommen und Festplatten, Memory und CPU Upgrade kann man ja auch selbst machen und muss man nicht teuer "mit konfigurieren". Es geht ja hier um die Plattform die da gut ist: Gehäuse, Lüfter, Netzteil, Mainboard, Bios usw.

BPhoenix schrieb:
Sehr guter Witz! Früher habe ich auch Kingston genommen aber in letzter Zeit bekommt man von denen nur noch lahme Speicherchips die übertaktet werden müssen um auf normaltakt zu laufen wei bei denen nicht einmal die Werte die auf der Verpackung stehen in der SPD enthalten sind! Das musste ich nun bei einigen Kingston speichern feststellen. Also nein Kingston ist da ein ganz großes Negativbeispiel!

Sorry, aber mit diesem Beitrag diqualifizierst du dich.

Kingston baut sogar für IBM, Dell, HP usw. zertifzierten Memory. Bei Kingston müssen keine Timings auf der Verpackung stehen, weil Kingston sich amn die JEDEC Standards hält.

Man braucht bei modernen Boards keine Timings einstellen. Ein gutes Board erkennt DDR2-667 oder 800 und setzt durchs Bios und SPD Der Memory´s automatisch JEDEC Timings.

Bei dir vermute ich, dass du irgendein OC Freak bist mit irgendwelchen OC Boards wo man alles einstellen muss.

Kingston ist kein negativ Beispiel. Kingston ist der beste Memory Hersteller aufn Retailmarkt gerade was Value Ram betrifft.

Selten habe ich so einen Quatsch wie von dir gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab in HP, Dell, Lenovo Rechnern bis jetzt nur Samsung DIMMs gesehen. Keine Spur von Kingston...

Mich erinnnert Intel mit seiner "Wir sind der Ansicht, dass unsere Politik und Praktiken stets rechtens und ehrlich waren. Aus diesem Grund ziehen wir vor Gericht" Aussage ein wenig an das kleine Kind das mit der Hand in der Keksdose erwischt wurde. Obwohl es offensichtlich ist das es etwas falsch gemacht hat wird es versuchen zu leugnen.

Natürlich hat Intel AMD um Milliarden von Euros gebracht und Millionen von Verbrauchern geschädigt. Und all das wurde schwarz auf weiß bewiesen. Das sie dann noch den Nerv haben zu sagen das ihre Politik "stets rechtens und ehrlich" war ist einfach nur eine Beleidigung. Ich kann nur hoffen das jeder Richter ihre Klage abweist und sie wegen purer Dummheit und Dreistigkeit zu weiteren 1,06 Mrd. € verdonnert. Eher unwarscheinlich, aber es wäre schön. Es trifft ja keinen Armen XD

Ich hoffe doch sehr, das Intel die Strafe zahlen muss!
Ich war mal mit einem Kollegen im Media Markt und da fragte ich, wieso die keine AMD-Prozessoren verkaufen.
Die Antwort darauf: So einen Schrott verkaufen wir nicht, wir wissen was gut ist."

Das hat uns der junge Verkäufer so wortwörtlich gesagt und meine Kollege nickte auch noch wie blöde :rolleyes:

Canyonero schrieb:
Also ich hab in HP, Dell, Lenovo Rechnern bis jetzt nur Samsung DIMMs gesehen. Keine Spur von Kingston...

Dann hast du meinen Post nicht gelesen.

Kingston produziert zertifizierten Memory für alle gängigen HP, IBM, Dell, Lenovo Server usw.

Früher wurde auch oft direkt Kingston verbaut.

Aber mittlerweile kaufen die großen OEM´s oft direkt bei den "Memory Chipriesen" ein wie z.B. Nanya, Samsung, Hynix usw. Weil das meistens günstiger ist.

Das ändert aber nichts daran, dass Kingston für alle OEM´s zertifizierten Memory anbietet und schlichtweg sehr gute Qualität bietet. Schon alleine durch die 10 Jahre Garantie und das Kingston sich garantiert an alle Standards hält und der Memory langlebig und zuverlässig läuft - so wie man das erwartet.

könnte da nicht Intel amd die x86 lizenz abnehmen bzw auslaufen lassen um AMD zu zerstören da intel ja inhaber der x86 lizenz ist?
oder würde das dan unter ne art erpressung laufen bzw monopol stellung ausnutzen und auch schief laufen oder eben nicht weil neben amd gibts ja noch einen anderen hersteller für cpus wenn auch nicht so verbreitet zumindest im home bereich nämlich VIA

Zuletzt bearbeitet:
XRJPK schrieb:
Und Microsoft hat schon so feige den "Schw***" eingezogen. Wenn ich drüber Nachdenke das es wegen der tollen EU Richtlinie Windows 7 bei uns keine WMP und IE besitzen wird mir schlecht. Das ist so als wenn ich beim Auto die Sitze weglassen müsste und/oder die von nem anderen Hersteller einbauen müsste.

OMG!

Also ich hoffe dein Satz sollte ironisch gemeint sein :-D

alles andere wäre schlicht und ergreifend "dumm" :-)

@luckyshot
Nein können sie nicht, aufgrund der Monopolgeschichte, gültigen Verträgen usw.
Und wenn sie es dennoch machen würden, würde AMD dafür die x86 AMD 64Bit Lizenz Intel entziehen und keiner der beiden Prozessorhersteller könnte mehr ihre Produkte verkaufen. Dann könnte Intel höchstens noch ein paar P4s verkaufen.

@kingkamal
Nicht wundern. Hier sind immer wieder hirnrissige Vergleiche anzutreffen die so rein gar nichts miteinander zu tun haben oder denen die selben Ausgangssituationen fehlen, also von daher... ;)

Kreisverkehr schrieb:
Die Eu-Staaten müssen dementsprechend weniger Beiträge für die EU zahlen und je nachdem wie der Staat mit dem gesparten Geld umgeht hat auch der Steuerzahler was davon. Seien es auch nur weniger Neuschulden...
:D Also wird nichts beim Steuerzahler ankommen. Eher werden "Diäten" erhöht oder "Lustreisen" damit finanziert. Leider ist das die traurige Realität. Wer's nicht glaubt, einfach mal einen Blick in den jährlichen Bericht des Bunds deutscher Steuerzahler werfen. ;)

Canyonero schrieb:
Die hohen Tiere bei Intel hätten sich das früher überlegen müssen - sonst wäre es ja garnicht so weit gekommen.
Die lernen es nie, auch nach dem nunmehr dritten Urteil wird sich nichts ändern, wie man ja stets noch bei MM/Saturn sehen kann. Der Dumme ist und bleibt der Kunde.

Ned Flanders schrieb:
Der Kunde hat schon gelitten. Deswegen ja die Strafe.
Dann leidet er eben doppelt. :( Schade, aber leider ist das so.

rx4711 schrieb:
> "Am Ende leidet eh wieder nur der Kunde, der für den ewigen Rechtsstreit zahlen muss."
Nein, muss er nicht ... => AMD kaufen !
Stimmt, nur doof, dass der Marktanteil so niedrig ist, dass relativ gesehen trotzdem die Mehrheit nochmals für zahlen wird.

Turbostaat schrieb:
Nein, die EU hat dann nicht mehr Geld, sondern die Mitgliedsstaaten werden entlastet, sprich es muss weniger eingezahlt werden, was widerum den Haushaltskassen zu gute kommt, ergo der Steuerzahler wird entlastet.
:lol:
Und der Weihnachtsmann malt dem Osterhasen die Eier an. :D Nee, das glaubst du nicht wirklich oder? Bitte nächstes mal gleich Ironie-Tags benutzen. ;)

@Turbostaat: Habe ich bereits gelesen und gerade deshalb bin ich erstaunt, dass du dieses Gebrabbel auch noch ernst nimmst und hier wiederholst. :lol: Da sagt ein "Politiker" was und "Experten" im Konjuktiv, was bereits klar ist nie einzutreten. Bitte sei nicht so naiv. ;)

Zurück
Oben