Intel ethernet controller i225-v macht nur 10 oder max 100 Mbts

Harrys.World

Ensign
Hallo
Habe ein Asus strix Z490 e Board mit einem i7-10700k CPU und dem besagten Netzwerkadapter,
Problem ist das er halt nur mit 10 oder max 100 mbts läüft,wenn ich die Geschwindigkeit manuell auf 2500 oder auch nur auf 1000 mbts stelle läuft er trotzdem nur mit 10.
Hat jemand eine Idee oder ähnliche Probleme.
OS ist Win10 pro 2004.

Sind alle Treiber aktuell? Was sagt denn ein Speedtest? Und an welchem Router ist das ganze mit welchem Kabel angeschlossen?

Kann die andere Seite 1Gbit ? Ist die andere Seite auf 1Gbit freigeschaltet ? Ist das Kabel für die Geschwindigkeiten freigegeben ? So viele Fragen.

Fritzbox 7590,Cat 7 Netzwerkkabel,auch schon gewechselt.
Treiber aktuell.

Speedtest bringt an einer 100000 leitung halt nur max 10 mbts.
Andere PCs laufen vollkommen ok mit 1000 mbts
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Hab ich,alle auf voller leistung.
Ergänzung ()

https://www.borncity.com/blog/2020/05/03/bug-in-intel-ethernet-controller-i225-v-v1-gefixt/

Glaube ich habe das problem.
Ergänzung ()

Direct an der Fitzbox läuft es super,aber leider hab ich einen Netgear Switch dazwischen.
Aber alle anderen PCs laufen stabil mit 1Gig über den Switch.

Zuletzt bearbeitet:
soviel zum thema, betroffene chips sind nicht in den endkunden handel gelangt :lol:

wenn der workaround nicht funktioniert, würd ich das board b eim händler reklamieren

Wenn es tatsächlich an diesem Fehler liegt wirst du das Board kostenlos tauschen lassen können. In der Tat eine lästige Sache

Hast du den Treiber von der ASUS Website gezogen oder von der Intel Website? Ich hab ein Gigabyte Board mit i211 NIC. Mit den Gigabyte Treibern ist das Ding die ganze Zeit auf 100Mbit runter gegangen. Hab dann auf der Intel Seite die Treiber rausgesucht, sind ja nur knapp ein Jahr neuer, und damit funktioniert es bisher jetzt die ganze Zeit mit GBit (allerdings erst vor ner Woche bemerkt und ausgeführt)

Hab ich auch schon probiert,glaube es geht einfach wieder zurück.
Aber danke für euer bemühen.
Wie immer Top das Forum.

Zurück
Oben