Justuz
Lt. Commander
@Frankieboy Man könnte auch einfach CO2 Abscheider an die jetzigen Kohlekraftwerke montieren. Dann wären die auch sauber, aber auch das mag die Politik nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Man baut einfach weiter Wind und Solar aus.frankyboy1967 schrieb:aber das wollen die ampel ja ned. man sollte endlich mal vom hohen ross runterkommen und endlich einsehn, das man ned immer mehr windräder, solar etc bauen kann, weil was macht man wenn es weder wind noch sonne gibt?
Ich persönlich bin pro atomkraft (da gab es wie du richtig erwähnst einige fortschritte in den letzten jahren), vor allem wenn die Alternativen Kohle oder Gas sind, aber in DE sind nicht nur die Grünen, sondern auch CDU und SPD gegen Atomkraft, und somit ist es quasi ausgeschlossen das sich daran was ändert.frankyboy1967 schrieb:@Gr.mm hab ich das erwähnt? wie wäre es mit neuen akw´s es gibt neuere, noch sichere modele bei denen man mwn den atommüll wiederverwenden kann. aber das wollen die ampel ja ned. man sollte endlich mal vom hohen ross runterkommen und endlich einsehn, das man ned immer mehr windräder, solar etc bauen kann,
Dann macht man das was man schon seit jahrhunderten macht - man speichert die energie.frankyboy1967 schrieb:weil was macht man wenn es weder wind noch sonne gibt?
https://maps.app.goo.gl/X4Uvfq4HbnJV1e19Aflorian. schrieb:Wenn in so einer Anlage einmal der Strom ausfällt, kannst du die Produktion von einem Monat wegwerfen.
Das sind direkt Milliarden Schäden.
Entweder ist der Gelsinger dämlich und kennt sich nicht aus.
Oder die deutsche Infrastruktur ist garnicht so schlecht wie die Wutbürger immer behaupten.
ja, nichts wie ab nach Magdeburg.Foxley schrieb:So verlogen, Fachkräftemagel schreien aber neue Arbeitsplätze schaffen.AMD sollte schnellstens neue Verträge an ihre Mitarbeiter geben, das sie nicht zu Intel abwandern in Deutschland.
Rach78 schrieb:Nicht wirklich. Du kannst nicht einfach weiterhin Intel CPUs herstellen wenn du die Lizenzen dazu gar nicht mehr hast.
Deine Fabrik nützt dir also herzlich wenig es sei denn du machst es wie China und stellst Dinge her ohne dass du dich um Lizenzen etc. scherst
Gr.mm schrieb:Woher kommt denn immer dieser irrglaube, dass die USA plötzlich hergehen würden und uns erpressen könnten?
Die würden sich damit doch nur selbst ins bein schießen...
Gr.mm schrieb:Ich persönlich bin pro atomkraft (da gab es wie du richtig erwähnst einige fortschritte in den letzten jahren), vor allem wenn die Alternativen Kohle oder Gas sind, aber in DE sind nicht nur die Grünen, sondern auch CDU und SPD gegen Atomkraft, und somit ist es quasi ausgeschlossen das sich daran was ändert.
Fortschritt, wo ist da Fortschritt?Gr.mm schrieb:Ich persönlich bin pro atomkraft (da gab es wie du richtig erwähnst einige fortschritte in den letzten jahren)
Du kennst zufällig auch die Stadt?StephenFalken schrieb:eigentlich sollte man die Gegend renaturisieren,...
Ist etwas kaputtmachen aus deiner Sicht gut oder schlecht?PcFliege schrieb:Ob es für das Assembly- Werk und Förderung in Polen dort auch solche Diskussionen gibt?
StephenFalken schrieb:ja, nichts wie ab nach Magdeburg.
eigentlich sollte man die Gegend renaturisieren, jetzt eine Investion von 30 Mrd. Das passt nicht zu unserem Zukunftskonzept
Glaube ich kaum. Die 200.000 Einzelunternehmer hätten die 50k mitgenommen und gut ist.Mr.Seymour Buds schrieb:Was für eine Steuergeldverschwendung! Damit hätten wir 200.000 Einzelunternehmer je 2 jahrelang mit 25.000 Euro per Anno fördern können. Da käme viel mehr bei raus in Form von Produkten, lokalen Arbeitsplätzen, Steuern, Sozialabgaben!
Echt jetzt? Haben die Blaunbraunen jetzt nen Zufallsgenerator laufen, der die Kosten auf irgendwelche Alternativverwendungen bezieht?Mr.Seymour Buds schrieb:Was für eine Steuergeldverschwendung! Damit hätten wir 200.000 Einzelunternehmer je 2 jahrelang mit 25.000 Euro per Anno fördern können. Da käme viel mehr bei raus in Form von Produkten, lokalen Arbeitsplätzen, Steuern, Sozialabgaben!
Weil das dann wieder eine Hürde wäre, für Firmen und ihren Profit und der Strompreis steigen würde. Zudem würden entsprechende Abscheider die Effizienz senken.Justuz schrieb:Man könnte auch einfach CO2 Abscheider an die jetzigen Kohlekraftwerke montieren. Dann wären die auch sauber, aber auch das mag die Politik nicht.
Und es gibt sogar relativ "billige" Batterien dafür, da hier "Platz" und Energiedichte nicht so relevant sind: https://www.cmblu.com/de/home/florian. schrieb:Sobald man viel zu viel Wind/Sonne hat, baut man Elektrolyseure welche Wasserstoff produtieren.
Dann kann man pöapö die Kohlekraftwerke abschalten, weil man dann ja Wasserstoff hat.
So kompliziert ist das nicht.
Vermutlich nicht. Die Frage ist dann nur, ob wir weiter gedankenlos unsere Umwelt zerstören wegen Wohlstand und damit riskieren unsere Lebensgrundlage zu vernichten, oder ob wir etwas darauf verzichten, dafür aber den Planeten lebenswert erhalten.PcFliege schrieb:Ob es für das Assembly- Werk und Förderung in Polen dort auch solche Diskussionen gibt?
Wenn du schon so anfängst, kannst dir auch gleich die Frage stellen ob du am liebsten einfach zurück in die Höllen möchtest, denn alles was der Mensch danach unternahm "zerstörte" unsere Umwelt. Deutschland bestand übrigens noch zur Römerzeit aus 70% Wald und Sümpfen....DevPandi schrieb:Die Frage ist dann nur, ob wir weiter gedankenlos unsere Umwelt zerstören wegen Wohlstand und damit riskieren unsere Lebensgrundlage zu vernichten,
Herzlichen Glückwunsch, du hast einen einzelnen Artikel dazu gefunden, dass ein einziger Reaktortyp ein (wirtschaftlicher) Flop ist.foofoobar schrieb:Fortschritt, wo ist da Fortschritt?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/SMR-...ktoren-verpufft-in-Idaho-article24184694.html
Das habe ich auch nie gesagt. Am besten wäre es wenn wir unseren gesamten bedart mit Wind, Solar und hydro decken könnten. Aber bis dahin wären mMn Atomkraftwerke die deutlich bessere Lösung als Braunkohle und Gas.Floletni schrieb:Atomkraft bringt uns auch nicht die Rettung. Frankreich hat auch so seine Problleme mit AKWs. Ihr Neubau Flamanville 3 hat sich um 10 Jahre verzögert und kostet mittlerweile 13 Mrd. Bei den vorhanden mussten sie letzten Jahr die Leistung drosseln, weil sie die Flüsse an denen sie stehen, durch das Kühlwasser zu sehr aufgeheizt hatten. Dazu kommen weitere Problem mit dem Alter der Meiler. Müssten nicht welche wegen Korrosion abgeschaltet werden?
Der Dank geht raus an unsere vorgängerregierungen, die sich von den Konzernen haben abzocken lassen. Warum man da keine ordentlichen verträge aufgesetzt hat mit der verpflichtung der Energiekonzerne, dass SIE dafür verantwortlich sind den kram sicher zu lagern entzieht sich meinem verständnis.Floletni schrieb:Was mir auch noch sauer aufstößt: Es verdienen Stromkonzerne ihr Geld damit und der Steuerzahler darf für Bau, Abriss und die sichere Lagerung der Abfälle zahlen.
Von denen keiner aktuell mehr als eine Idee auf dem Papier ist, was uns letzlich zum eigentlichen Problem bringt, wer soll sich über tausende Jahre hinweg um den strahlenden Müll kümmern?Gr.mm schrieb:bis hin zu "Abfall"reaktoren, mit denen man den Atommüll aus den alten kernkraftwerken weiterverwenden und zu deutlich kurzlebigeren Isotopen verbrennen kann.
Und es war natürlich klar, dass ein Beitrag kommt, der meine Aussage auf polemische und stumpfe Weise versucht auf ein "Entweder-Oder" zu reduzieren. Ebenso war es klar dass dann die Metapher mit der Höhle kommt oder dem Ackerbau und der Industrialisierung.xexex schrieb:Fakt ist, dass wir unseren Wohlstand der Nutzung dieser Flächen zu verdanken haben und Menschen die aus Wäldern und Sümpfen Ackerland und Städte entstehen ließen. Etwas scheinbar völlig abwegiges in unserer aktuellen Zeit, man stelle sich nur vor wo Deutschland wäre, wenn man sich in der Zeit der Industrialisierung in solche Diskussionen verstrickt hätte.
foofoobar schrieb:Ist etwas kaputtmachen aus deiner Sicht gut oder schlecht?
Ich möchte nicht unfreundlich erscheinen, aber euch ist wahrscheinlich auch mit Argumenten nicht beizukommen, wird die letzte Rückmeldung von mir sein.DevPandi schrieb:Die Frage ist dann nur, ob wir weiter gedankenlos unsere Umwelt zerstören..