News Intel-Fabrik in Deutschland: Scholz und Gelsinger unterzeichnen Vertrag für 30-Mrd.-Euro-Komplex

@Rach78

Bleib bitte bei dem Fakt das es ca. 10 Milliarden sind und rede nicht von der gesamt Investitionssumme.

Das was gerade mit dem EU-Chips Act gemacht wird, ist doch unabhängier zu werden. Allein Intel baut in der EU die Fab in Magdeburg, eine Assembly-Fab in Polen und eine Packaging-Anlage in Italien. Wenn man jetzt rein auf Intel schaut, hat zusätzlich man noch die Fabs in Irland.

Sollte sich eine US&A querstellen, könnte man als EU immer noch sagen. "Tja dann müssen wir alle Intel-Anlagen sicherstellen" und könnte sie selbst weiter nutzen. Das Personal bleibt ja zum Großteil im Land.
ARM hat ja zumindest noch sein HQ in England. Da ließe sich bestimmt auch etwas Regeln. Der Eigentümer ist ja Softbank (Japan) und somit keiner von dir benannten Staaten.
Für die Chemikalien die für die Produktion gebraucht werden, muss man wahrscheinlich auf japanische Firmen zurück greifen.

Ich glaube das ist immer noch bessere Weg als ein paar Fabriken mit ein paar Mrd. zu fördern als sich eine eigene Chipentwicklung und Produktions ans Bein zu nageln. Wie gut das mit den eigenentwicklungen läuft sieht man ja an Russland.

Positiv:
- mehr Unabhängigkeit in regionaler Chipindustrie oder wenigstens ein Anfang
Negativ:
- vom "Staat" unterstützt aka Steuerzahler

Hat Herr Gelsinger eigentlich nicht einmal die Grüne/Deutsche Energiepolitik geprüft?
Also ich würde hier demnächst nichts mehr aufbauen, was auf günstige Energie angewiesen ist, um konkurrenzfähig zu sein. Oder sollen hier nur Subventionen abgegriffen werden und dann macht man den Laden wieder dicht?

cyberpirate schrieb:
ja. Aber was ist an Amerika (Intel) besser? Traurig das es in EU immer nichts vergleichbares gibt. Dazu die Abhängkeit seitens Ms ist ebenso ein GAuUwenn die USA uns abstellen wollen.
Die USA versuchen nicht uns ihren willen aufzuzwingen, zumindest definitiv nicht im chinesischen ausmaß.
Erzwungener Wissenstransfer via verpflichtenden Joint Ventures, unverhohlener überwachungsstaat ohne meinungsfreiheit, konzentrationslager und kriegsdrohungen von seiten der Chinesen werden gerne ignoriert bzw mit einem "AbEr die AmEriKaNeR!!!" relativiert.

Und die USA werden uns unter keinen umständen irgendwas abstellen. Europa hat einen haufen hochtechnologie, ohne die die USA 30jahre zurückgeworfen wären. Raumfahrt, Belichtungsmaschinen, Maschinenbau, CPU-ISA,...

DevPandi schrieb:
Nur das der Spitzensteuersatz bei 42 % liegt und die 42 % ein Grenzsteuersatz sind. Der effektive Steuersatz liegt für viele Menschen WEIT unterhalb der 42 %. Um wirklich 42 % seines Gehaltes "an" den Staat abzugeben, müsste man pro Jahr über 600.000 € verdienen.

Und bitte jetzt nicht mit den Sozialabgaben kommen, da gibt es eine Beitragsbemessungsgrenze, die entsprechend greift und die in der Regel dann "höhere" Einkommen wiederum besser stellt, denn der Anteil dessen, was man an den "Staat" da zahlt, dann nicht weiter steigt und damit der Prozentsatz sinkt.

Ich habe dieses Jahr unweigerlich den "Spitzensteuersatz" erreicht und am Ende lande ich für Steuern und Abgaben doch nur bei ca. 40 %, die da "verschwinden" und die Steuer "verleibt" sich davon auch gerade mal ca. 20 % ein, statt den besagten über 50 %.
Viele rechnen da noch den Arbeitgeberanteil, Mehrwehrtsteuer und co mit hinein und dann kommen die großen zahlen von 50-80% abgabenlast zustande.
Tommy_H schrieb:
Alles gut und schön, aber was sind das für horrende, um nicht zu sagen absurde Beträge? 30 Milliarden Euro??
Das ist es nunmal was so eine moderne Chipfabrik kostet. Eine einzige EUV Belichtungsmaschine kostet ca 200Mio und davon werden mehrere benötigt + Ältere DUV Maschinen für ein paar dutzend Mio und anderes kostspieliges Reinraum Equipment.

Und das ist der grund warum es nur noch 3 führende Fabs gibt - Intel, Samsung, TSMC - die anderen wie Global Foundries sind da vor einigen jahren ausgestiegen, weil sie es sich nicht mehr leisten konnten R&D + Fabrikneubauten zu stemmen.

frank99 schrieb:
Tja vielleicht solltest du RT ja besser auch mal lesen, das bildet ungemein weiter...
lol. Nein danke.
Ich habe gelernt selbst zu denken, ich brauche keinen Propagandasender der mir "die Wahrheit"™ in den Mund legt.
frankyboy1967 schrieb:
verzichte gern auf noch mehr wind/solarparks, mit denen man die natur zerstört.
Okay, dann doch lieber die Natur mit Kohlekraftwerken zerstören?

Protogonos schrieb:
Hier braucht man kein Alu Hut sondern nur gesunden Menschenverstand, denn vertraglich vereinbart ist die 10 Milliarden vor dem Bau schon zu zahlen, Intel kann danach immer noch die Fabrik stilllegen und sagen ach wir gehen woanders hin…….
so hat man ein paar Milliarden plus vom deutschen Steuerzahler
Weil die verträge ja auch sicherlich so verfasst sind, dass dort keine aussteigsklausel oder vertragslaufzeit festgelegt wurde? Das glaubst du doch nicht ernsthaft.
Da steht sicherlich etwas davon drin, dass sich intel für x-jahre an den standort bindet oder das geld zurückzahlen muss. Zumal 20Mrd aus Trotz zu versenken, weil man nicht noch ein paar extra millionen bekommt, selbst für Intel zu teuer sind und sicherlich auch die Anleger was dagegen hätten, wenn die Dividende ausfällt, weil Intel versucht hat nachzuverhandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, cele und thuering
10.000 Mio. geteilt durch 3.000 Arbeitsplätze = wieviel?

Genau! - 3,3 Mio. € Steuersubventionen pro Arbeitsplatz. Ein Traum für einen Arbeitnehmer, würde er diese Summe auf sein Konto überwiesen bekommen.

Er könnte fortan nicht nur sich sofort lebenslang zur Ruhe setzen. Sondern auch noch dessen Kinder und Enkel gleich mit. - Kapitalismus ist schon etwas schönes. Vor allem wenn er in die Monopolphase kommt. Und zwar für die "investierenden" Unternehmen. ;-)

Den Arbeitern bleibt wie immer die Drecks-Arbeit. Und zwar eine in einem 2-Schicht-System zu je 12 Stunden. - Zumindest solange sie das körperlich und geistig durchhalten. Wenn nicht mehr, werden sie ohnehin aussortiert und ersetzt.

Shy Bell schrieb:
Hat Herr Gelsinger eigentlich nicht einmal die Grüne/Deutsche Energiepolitik geprüft?
Also ich würde hier demnächst nichts mehr aufbauen, was auf günstige Energie angewiesen ist, um konkurrenzfähig zu sein.
Wie kommst auf diesen Unsinn? Meines Wissens setzen die Grünen auf erneuerbare, die günstigste Energie überhaupt:
1687271632748.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, DNS81, thuering und eine weitere Person
santander schrieb:

Genau! - 3,3 Mio. € Steuersubventionen pro Arbeitsplatz.
Wie oft muss man den Quatsch hier eigentlich noch lesen, bis auch der/die Letzte peilt, dass diese Rechnung Bullshit ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., Gr.mm, DNS81 und 2 andere
santander schrieb:

Genau! - 3,3 Mio. € Steuersubventionen pro Arbeitsplatz. Ein Traum für einen Arbeitnehmer, würde er diese Summe auf sein Konto überwiesen bekommen.
Selbst das Milchmädchen würde bei der Rechnung vor Neid erblassen und ihren Hut ziehen. Chapeau

• Gefällt mir
Reaktionen: Gr.mm, DNS81 und thuering
KitKat::new() schrieb:
Wie kommst auf diesen Unsinn? Meines Wissens setzen die Grünen auf erneuerbare, die günstigste Energie überhaupt:
Anhang anzeigen 1368679
Achso. Deswegen werden ja auch gerade massiv neue Erdgaskraftwerke gebaut, um die günstigen Energien noch weiter zu fördern, wenn die Sonne nicht scheint und kein Wind weht.
Verfügbarkeit ist hier das Stichwort und bei regenerativen Energiequellen wird diese leider kläglich vermisst.

Du hast schon gemerkt, dass Deutschland den teuersten Strom weit und breit verkauft und wenn hier nicht unsere Politik verantwortlich ist, wer ist es dann?

Falls es dich wirklich interessiert, kannst du dir dazu folgende Sendung anschauen:
Warum der deutsche Mittelstand ins Ausland geht | mehr/wert | BR24

Shy Bell schrieb:
Also ich würde hier demnächst nichts mehr aufbauen, was auf günstige Energie angewiesen ist, um konkurrenzfähig zu sein. Oder sollen hier nur Subventionen abgegriffen werden und dann macht man den Laden wieder dicht?

Das Thema Energie ist in der Tat sehr interessant. Es wurde berechnet das der Energieverbrauch Magdeburgs um ca. 100 Prozent steigen wird. Muss man sich auf der Zunge vergehen lassen. Magdeburg hat gut 240.000 Einwohner. Hier müssen die SWM (Stadtwerke Magdeburg) noch gewaltigt nachlegen um die Kapazitäten decken zu können.

Wie ich bereits sagte, in 10 Jahren werden Teile der Stadt und des Umlandes nicht widerzuerkennen sein. Da wird in vielen vielen Bereichen komplett neu gebaut. Für die gesamte Region ein unglaublicher Zugewinn. Prognostiziert werden ca. 12.000 bis 15.000 neue Arbeitsplätze. Sollten Synergieeffekte eintreten und neue Wirtschaft nachziehen, was zu erwarten ist könnte das ein goldenes Zeitalter auslösen.

Energienetz, öffentlicher Nahverkehr, Schulen, Universitäten, Logistik, Versorgung. Wohnraum ist in ausreichender Menge vorhanden. Neubauten sind geplant. Wird sich natürlich nicht nur positiv auswirken da die Mietpreise steigen werden. Die Grundstückpreise sind schon gestiegen und werden das auch weiter tun.

Intel hat bereits mit der Otto von Guericke Universität Absichtserklärungen getauscht bezüglich Lehrgängen und Übernahmekapazitäten. Magdeburgs Uni wird in Verbindung mit der Uni Stendal wohl auch gewaltig auflegen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC, florian. und knoxxi
frankyboy1967 schrieb:
verzichte gern auf noch mehr wind/solarparks, mit denen man die natur zerstört.
Ok, hoffe das ist der größte Blödsinn den ich heute lesen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, Hornblower, knoxxi und eine weitere Person
Trumpf schrieb:
10 Milliarden Euro bzw. 1 Million pro Arbeitsplatz sind ohne Beteiligungsfinanzierung einfach zu viel. Die Bundesregierung hat sich richtig über den Tisch ziehen lassen.

Jedenfalls ist es nicht zu übersehen, wie unattraktiv Deutschland als Wirtschaftsstandort geworden ist.
Jedes Land gibt Geld für Subventionen aus. Die 10 Milliarden sind ein Top Invest, wenn Intel hier dauerhaft bleibt (20 Jahre+)

Holzinternet schrieb:
Die Flächenbombadierung am 16. Januar 1945 ist mit der Schleifung durch Tilly gleichzusetzen.
Meine Stadt (Oldenburg) hat ihm edle Oldenburger Pferde geschenkt, daraufhin ist der Drexxxsack glücklicherweise abgezogen. Schwein gehabt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Floletni schrieb:
Sollte sich eine US&A querstellen, könnte man als EU immer noch sagen. "Tja dann müssen wir alle Intel-Anlagen sicherstellen" und könnte sie selbst weiter nutzen. Das Personal bleibt ja zum Großteil im Land.
Nicht wirklich. Du kannst nicht einfach weiterhin Intel CPUs herstellen wenn du die Lizenzen dazu gar nicht mehr hast.
Deine Fabrik nützt dir also herzlich wenig es sei denn du machst es wie China und stellst Dinge her ohne dass du dich um Lizenzen etc. scherst

Hornblower schrieb:
Meine Stadt (Oldenburg) hat ihm edle Oldenburger Pferde geschenkt, daraufhin ist der Drexxxsack glücklicherweise abgezogen. Schwein gehabt!

Oldenburg ist eine schöne Stadt. Habe dort gut 3 Jahre gelebt als ich da stationiert war. Alexanderstraße 461 😀

Denke gern an die Zeit zurück. Nette, offene und freundliche Menschen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower
cele schrieb:
Ok, hoffe das ist der größte Blödsinn den ich heute lesen muss.
Nein, es gibt noch dämlichere Aussagen. Stell Dir vor, sie stellen dagegen die Atomkraft als sauber da. ^^

Und "erneuerbar" bedeutet nicht nur Wind und Solar. Aber wir reden hier gegen die Windmühlen von RT und AfD. Sie möchten sich nicht selbst informieren, weil "Dagegensein" ihnen im Blut liegt und es das Leben so einfach macht, anstatt mal selber sich etwas anzulesen und 1+2 zusammen zu ziehen ;)

Gezeitenkraftwerke ("Und wenn der Mond mal kaputtgeht?")
Große Speicher wie Salzbergwerke, die mit Wasser geflutet werden und nacher selbiges durch Turbinen laufen lassen (würde auch bei stillgelegten Minen gehen, etc.) ("Aber was wenn mal die Erde beeeebt?!")

Ist es so mühsam, aber wir müssen dagegenhalten. Es geht nicht anders. Sonst wird aus DE ne trostlose Deppendeponie, die ihre Kinder auf die Baumwollfelder schickt, damit Big Russia/China (?!) was warmes zum anziehen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering, florian., cele und 2 andere
Rach78 schrieb:
Nicht wirklich. Du kannst nicht einfach weiterhin Intel CPUs herstellen wenn du die Lizenzen dazu gar nicht mehr hast.
Deine Fabrik nützt dir also herzlich wenig es sei denn du machst es wie China und stellst Dinge her ohne dass du dich um Lizenzen etc. scherst
Floletni schrieb:
Woher kommt denn immer dieser irrglaube, dass die USA plötzlich hergehen würden und uns erpressen könnten?
Die würden sich damit doch nur selbst ins bein schießen...
So wie die USA verlangen können, dass man nichts mehr nutzt was auf einem PC mit MS Windows entworfen wurde oder man keine Intel Chips mehr bekommt, so kann Europa den USA ARM, ASML oder fertigungsanlagen wegnehmen.
Die USA und die EU sind so verflochten und abhängig voneinander, das selbst ein noch viel narzistischer Politiker, als Trump es jemals war, es nicht wagen würde zu versuchen den jeweils anderen ernsthaft (!) abzusägen.

Das bisschen Druck das Trump ausgeübt hat, als er DE zwingen wollte sich an das 2% Ziel der nato zu halten, oder als Scholz Biden dazu gewungen hat M1 Abrams für die Ukraine locker zu machen ist pillepalle

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
santander schrieb:

Er könnte fortan nicht nur sich sofort lebenslang zur Ruhe setzen. Sondern auch noch dessen Kinder und Enkel gleich mit. - Kapitalismus ist schon etwas schönes. Vor allem wenn er in die Monopolphase kommt. Und zwar für die "investierenden" Unternehmen. ;-)

Den Arbeitern bleibt wie immer die Drecks-Arbeit. Und zwar eine in einem 2-Schicht-System zu je 12 Stunden. - Zumindest solange sie das körperlich und geistig durchhalten. Wenn nicht mehr, werden sie ohnehin aussortiert und ersetzt.
Unsinn, keiner arbeitet mehr 12h Schichten, auch bei GF in DD

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Shy Bell schrieb:
Also ich würde hier demnächst nichts mehr aufbauen, was auf günstige Energie angewiesen ist

Wenn in so einer Anlage einmal der Strom ausfällt, kannst du die Produktion von einem Monat wegwerfen.
Das sind direkt Milliarden Schäden.

Entweder ist der Gelsinger dämlich und kennt sich nicht aus.
Oder die deutsche Infrastruktur ist garnicht so schlecht wie die Wutbürger immer behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hornblower, thuering und knoxxi
@Holzinternet Die Stadt kann sich nur entwickeln wenn die Gewinne auch in der Stadt ausgegeben werden und oder dort Menschen arbeiten werden die wesentlich besser bezahlt werden und dadurch Geld in der Stadt ausgeben wodurch die Stadt dann profitiert.
Ansonsten kann das auch eine Null Nummer werden, dann ist der Standort nur so lange attraktiv wie es deutsche Subventionen gibt...

Wer kann sollte sich jetzt schonmal um den Standort herum ein paar mehfamilienhäuser kaufen. Das Werk wird auch für mehr Wohnungsdruck sorgen, heißt man kann ordentlich die mieten anheben.

@Gr.mm hab ich das erwähnt? wie wäre es mit neuen akw´s es gibt neuere, noch sichere modele bei denen man mwn den atommüll wiederverwenden kann. aber das wollen die ampel ja ned. man sollte endlich mal vom hohen ross runterkommen und endlich einsehn, das man ned immer mehr windräder, solar etc bauen kann, weil was macht man wenn es weder wind noch sonne gibt?

Zurück
Oben