News Intel-Fabrik in Deutschland: Scholz und Gelsinger unterzeichnen Vertrag für 30-Mrd.-Euro-Komplex

So verlogen, Fachkräftemagel schreien aber neue Arbeitsplätze schaffen.AMD sollte schnellstens neue Verträge an ihre Mitarbeiter geben, das sie nicht zu Intel abwandern in Deutschland.

10 von 30 Milliarden sind von uns... Es wird hier deutlich: wir bezahlen die Wirtschaft damit wir leben dürfen. Absolut irre... Und die meisten Menschen checken den Irrsinn immer noch nicht. Alle merken, dass etwas nicht stimmt, dann macht man die Nachrichten auf und da steht simplifiziert wer "schuld" hat: die Gruppe mit der Meinung, die andere Gruppe mit der anderen Meinung und so weiter... den Kern des Wahnsinns zu besprechen ist tabu, da ja unser Leben auf diesem Mist basiert. Ballaballa:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, Michi85, gustlegga und 42 andere
Es wird Zeit das sich was ändert ! Ich meine Investieren muss ja nichts schlechtes sein aber das sie mit unsere Steuern machen können wie es ihnen gefällt ist für mich nicht Ok

Das System wird so wie es nicht nicht Länger bei uns gut gehen und es wird Zeit das sie dort oben ihre Quitung bekommen !

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, eMiu, Joelg und 6 andere
Bei der Summe darf es keine Steuerschonung geben, wenn doch dann laeuft gewaltig etwas schief.
Wann nimmt mal die Regierung aehnliche Summen fuer den Wohnungsbau in die Hand. Magdeburg wird das Eldorado fuer Miethaie. Mir tun die einfachen Buerger schon jetzt leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, tritratrullala, Ray Donovan und 8 andere
hört sich gut an...hoffentlich wird es das auch.
zahlt intel dann in deutschland steuern oder auch in irland wie google ?
gibt es überhaupt so viele arbeitskräfte die qualifiziert sind und die plätze füllen können ?

@Reaper75
btw. wieviel besser ist eine abhängigkeit von der USA als von China ?
diese China Chip Verbote....das China Deutschland abhört wird vermutet, das die USA das gleiche tut ist bewiesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, eMiu, cristi_petre und 3 andere
9.900.000.000 / 865€ (Steuerlast bei 5.000 Brutto, KL1, Brandenburg) = 11.445.086 Einheiten / 9.000 Beschäftige = 1.271 Monate / 12 = 105 Jahre...

Ich hab so meine Bedenken, dass sich das wirklich lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, elmareko, IgorGlock und 13 andere
0xffffffff schrieb:
Finde es jedoch "schade", dass es kein Auftragsfertiger ist.
Tendenziell ist Intel ein Auftragsfertiger, die zentrale Lage ist nicht ohne Grund gewählt worden.
Der Baubeginn soll 2023 erfolgen, ab 2027 sollen die beiden Fabriken Chips in Serie produzieren – sowohl für Intel als auch Foundry-Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, NMA, el_mongo und 2 andere
Reset90 schrieb:
Ich freu mich für das Land und die betroffene Region. Abgeraten hätte ich Intel dennoch davon, in DE zu bauen. Wurde aber vermutlich berechtigter weise nicht gefragt.
Das bei uns solche Standorte gebaut werden finde ich auch gut und richtig aber wenn wir von unseren Steuern so viel dabei tragen müssen dann ist es für uns Steuerzahler kein gewinn sondern eine Belastung !

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, Ray Donovan, Joelg und 4 andere
Mega gute Nachricht.

Danke @CB für die konstante und schnelle Berichterstattung zu dem Thema, seit es aufkam.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Ich hoffe der Staat hat sich im Vertrag vor weiteren Forderungen abgesichert nicht das Intel die 10 Milliarden verbaut und dann sagt ist uns doch zu teuer mehr Geld bitte sonst bauen wir nicht weiter.
Ansonsten wenn es bei der Summe bleibt die Fabrik so schnell es möglich ist wirklich läuft und wirklich 10000+ Arbeitsplätze entstehen dann 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tilak71, Cool Master und eine weitere Person
na klar holt intel raus, was geht. sind schließlich profis.
und klar wird sich intel an vereinbarungen halten.
vereinbarungen, die halt immer befristet sind.
und wird das wetter nacher wolkig, so wird man nachschieben müssen, in welcher form auch immer.
weil: is ja ned die einzige fab in europa. und breslau is ja gleich um die ecke.
es geht nix über wettbewerb. und geau das tun staaten: versuchen, den nachbarn auszustechen.:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
10 Mrd € für 3k Arbeitsplätze.. Schon enorm. Aber gut, das scheint heutzutage ja normal zu sein im Chipsektor.. Gibts die 3k Arbeiter in Magdeburg und Umgebung oder werden die dann aus dem Raum Dresen abgezogen?

Gibts genug Wasser, nicht das dann irgendwelche Umweltverbände aus Bayern da plötzlich klagen wollen, wie bei Tesla?
Kann Intel dort auch ARM-Chips produzieren? Das ist doch der neue heiße Sch.. ;)

Ansonsten Glückwunsch zum Zuschlag!

RustyGunFighter schrieb:
So ... nun kann die Taiwankrise kommen, gelle? Ach nee, erst ab 2027! :freak::king::smokin:
Sorry so eine Aussage ist meiner Meinung nach geschmacklos wenn man sich vor Augen führt was der Begriff "Taiwankrise" letztendlich für die dort lebenden Menschen bedeuten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Zwenki, H3rby und 13 andere
KlaasKersting schrieb:
Die Subventionierung mit ca. einer Million pro direktem + indirektem Arbeitsplatz ist schon extrem hoch und weit über dem Niveau anderer Branchen.
Jep aber die Branche kommt halt nicht zu dir nach Hause wenn du da im Vergleich zum Weltmarkt nicht mit ziehst. Hier hat endlich die Politik realisiert wie wichtig Halbleitertechnik ist und sein wird in Zukunft... und daher das Geld in die Hand genommen.

Ist teuer erkauft aber ohne so viel geht nicht, sonst geht das Werk eben zum Nachbarn... Worst Case sitzt der halt auf der anderen Seite des Erdballs und hat gerade eine Politik die Worst Case Morgen alle Exporte verbietet zu dir.

Wobei Intel eigentlich schon immer recht breit aufgestellt war Weltweit, da gibt es durchaus schlimmere Firmen/Branchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Klever, Zwenki und 6 andere
danyundsahne schrieb:
von den 30 Mrd. sind 9,9 Mrd von den Steuerzahlern gesponsert ;)
Also ca. so viel wie wir jährlich in einem zunehmend zweifelhaften öffentlichen Rundfunk versenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aeroway, Frettchen!, pseudopseudonym und 21 andere
kalgani schrieb:
Dabei ist allerdings außer Acht gelassen, dass sowohl Intel als auch all die anderen mit diesem Standort letztendlich verbundenen Betriebe auch Steuern zahlen.

Man kann sowas generell nicht isoliert betrachten sondern muss davon ausgehen, dass es Symbolwirkung besitzt und weitere solche Firmen nach Deutschland und Europa locken wird, ganz zu schweigen von Zulieferfirmen und Forschung.

Insgesamt ist das eben der Preis den wir zahlen müssen, wenn Europa als High-Tech Standort mit Asien oder den USA auch nur ansatzweise mithalten möchte. Ich finde nicht, dass der Preis zu hoch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Klever, Zwenki und 14 andere
kalgani schrieb:
9.900.000.000 / 865€ (Steuerlast bei 5.000 Brutto, KL1, Brandenburg) = 11.445.086 Einheiten / 9.000 Beschäftige = 1.271 Monate / 12 = 105 Jahre...

Intel wird auch Steuern zahlen. Wenn die 20Mrd in die Hand nehmen, wird es sich für Intel schon lohnen, heißt Gewinn, heißt Steuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, florian. und Feuerbiber
Holzinternet schrieb:
Ich als Magdeburger bin gespannt wie sich die Stadt verändern wird... Das sie sich verändert steht außer Frage. Das ist die größte Investition seit dem Ende des Deutsch-Französischen Krieges 1871. In 10 Jahren wird man hier einiges nicht mehr wiedererkennen.

Ich bin und bleibe gespannt. Wenn mal Luft ist fahre ich die Tage mal raus zur Baustelle und mach ein paar Bilder. Stelle ich dann hier rein. Vielleicht wird ein Tagebuch daraus 😀

Gruß
Holzinternet
Ich denke du solltest dir einen Hubschrauber mieten, um die Baustelle zu überblicken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Holzinternet schrieb:
Ich als Magdeburger bin gespannt wie sich die Stadt verändern wird... Das sie sich verändert steht außer Frage. Das ist die größte Investition seit dem Ende des Deutsch-Französischen Krieges 1871. In 10 Jahren wird man hier einiges nicht mehr wiedererkennen.

Ich bin und bleibe gespannt. Wenn mal Luft ist fahre ich die Tage mal raus zur Baustelle und mach ein paar Bilder. Stelle ich dann hier rein. Vielleicht wird ein Tagebuch daraus 😀

Gruß
Holzinternet
Auf der politisch rechtsorientierten Grillparty wird die Musik nicht mehr so laut gemacht vermute ich 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: H3rby, thornhill, trabifant und 2 andere
Zurück
Oben