News Intel-Fabrik in Deutschland: Scholz und Gelsinger unterzeichnen Vertrag für 30-Mrd.-Euro-Komplex

pookpook schrieb:
10 Milliarden ware besser in unseren Schulen und Gesundheitssystem investiert....

Intel macht viel Gewinn warum soll die Steuerzahler soviel zuschießen?
Weil sie dann nicht in Deutschland steht, keine 10.000 Arbeitsplätze in DE bei Zulieferern entstehen, alle keine Steuern zahlen.
13.000 Arbeitsplätze konsumieren, zahlen Lohnsteuer usw.
Das ist viel besser als Einmaleffekte im Gesundheitswesen.
Ergänzung ()

gesperrter_User schrieb:
Ein großes Deutsches Unternehmen in Österreich mit einem Umsatz von 1,7 Milliarden Euro und einem Ergebnis vor Steuer von 184 Millionen hat im Jahr 2021 eine Steuergutschrift von 13.000€ erhalten.

Das ist nur eines von vielen Beispielen wie Niederlassungen für die Unternehmenszentrale funktionieren.
Intel wird wenig bis keine Steuern in Deutschland bezahlen.
Für welche Steuer? Gewerbe, Jahresüberschuss, Lohnsteuer, Sozialabgaben. Umsatzsteuer?
Wenn die normalerweise Umsatzsteuer vorauszahlen, ist eine Rückerstattung ganz normal, wenn es nicht aufgeht. Bitte präzise.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Zwenki, IgorGlock und 7 andere
Bravo, Scholz, Regierung und Sachsen-Anhalt 👌 👍

und das ist keine Ironie. Leute, wie ich, die dachten, dass dieser Deal nie zu Stande bekommt
haben nun in die Buffe bekommen 🤜🤣

Das hätte ich der deutschen Regierung nicht zugetraut, dass sie dann wenn es notwendig ist auch mal
richtig Ressourcen reinpowern um hier wenigstens die Fertigung solcher High-End Chips in Deutschland anzusiedeln. Dieses Beispiel sollte Schule machen in Bezug auf den Mut für "neue", hochinnovative Branchen, die man auch mit Standorten in Deutschland haben sollte.

Sehr gut 👍👌

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, user_zero, lkullerkeks und 4 andere
MiniM3 schrieb:
btw. wieviel besser ist eine abhängigkeit von der USA als von China ?
diese China Chip Verbote....das China Deutschland abhört wird vermutet, das die USA das gleiche tut ist bewiesen...
Ich bin lieber von einer freiheitlichen Demokratie abhängig als von einer menschverachtenden Diktatur. (Aber manche denken auch Deutschland ist ein Unrechtsstaat oder Diktatur)
Natürlich wäre ich von keinen Land abhängig. Ist aber leider unmöglich.

Auch Deutschland hört die USA und andere Verbündete ab. https://www.deutschlandfunk.de/bundesnachrichtendienst-abhoeren-unter-freunden-beim-bnd-100.html
Das ist einfach der Job von Geheimdiensten. Am Ende gibt es zwischen Nationen keine Freunde, sondern nur strategische Partner.

Zum Thema:
So sehr ich auch die Fabrik begrüße, empfinde ich die Subvention für deutlich zu hoch. Ingesamt wären mir niedrigere Unternehmsteuern und weniger Bürokratie lieber als die Standortnachteile mit Milliarden Subventionen auszugleichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, Feuerbiber und Rockstar85
frank99 schrieb:
Was hätte man mit den 10 Mrd. sinnvolles und nachhaltiges alles machen können, statt es einem reichen US Großkonzern in den Rachen zu werfen.
So wird es lediglich eine überteuerte Werkbank für Intel ohne nutzen für die Steuerzahler, die das auch noch bezahlen.
Mit einem Teil des Geldes hätte man z.b. massiv Opensource Projekte (z.b. Libreoffice) pushen können, man hätte tausende Programmierer zumindest zeitweise für Projekte einstellen können. Und die hätten es alle auch hier versteuert!
Mit einem anderen Teil des Geldes hätte man den Ausstieg für die Verwaltungen von der MS Abhängigkeit starten lassen können, in dem die Fachanwendungen auf Linux portiert würden. Mit dem Ziel Windows komplett zu verbannen. Um zumindest auf diesem Gebiet unabhängig zu werden.

Aber es war von der transatlantischen neoliberalen Querfront Parteien ja nichts anders zu erwarten, als das Geld als tributpflichtiger Vasallenstaat der US-Oligarchie in den Rachen zu werfen :-(
Hach hübsch.
Es kommt aus dem europäischen Fonds zur Förderung Chiptechnologie. Das wäre Entfremdung von Fördermitteln. Schade.
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
Bravo, Scholz, Regierung und Sachsen-Anhalt 👌 👍

und das ist keine Ironie. Leute, wie ich, die dachten, dass dieser Deal nie zu Stande bekommt
haben nun in die Buffe bekommen 🤜🤣

Das hätte ich der deutschen Regierung nicht zugetraut, dass sie dann wenn es notwendig ist auch mal
richtig Ressourcen reinpowern um hier wenigstens die Fertigung solcher High-End Chips in Deutschland anzusiedeln. Dieses Beispiel sollte Schule machen in Bezug auf den Mut für "neue", hochinnovative Branchen, die man auch mit Standorten in Deutschland haben sollte.

Sehr gut 👍👌
Und passt so gut. Infineon stellt Halbleiterbauteile her. Bosch Industriechips, Intel Spitzenprozessoren und wenn TMSC noch ne Fabrik für Autoprozessoren baut (14-28 nm) dann haben wir eine echt gute Abdeckung hier, gemeinsam mit dem Packaging Werk in Polen. Siliziumzüchter haben wir auch schon hier. es fehlen noch ein paar Chemiebutzen und Substratfabrikaten und Boardhersteller. Langsam wird die Sache rund.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, simosh, Gr.mm und 5 andere
Nuklon schrieb:
Und passt so gut. Infineon stellt Halbleiterbauteile her. Bosch Industriechips, Intel Spitzenprozessoren und wenn TMSC noch ne Fabrik für Autoprozessoren baut (14-28 nm) dann haben wir eine echt gute Abdeckung hier, gemeinsam mit dem Packaging Werk in Polen. Siliziumzüchter haben wir auch schon hier. es fehlen noch ein paar Chemiebutzen und Substratfabrikaten und Boardhersteller. Langsam wird die Sache rund.
Hört sich an wie nen megacomplex bei x4 😂
Als nächstes dann hüllenteile und quantumröhren und der lachs lüppt 😉

kalgani schrieb:
9.900.000.000 / 865€ (Steuerlast bei 5.000 Brutto, KL1, Brandenburg) = 11.445.086 Einheiten / 9.000 Beschäftige = 1.271 Monate / 12 = 105 Jahre...

Ich hab so meine Bedenken, dass sich das wirklich lohnt.
Naja, so hört es sich übel an, am Ende sind die 6.000€ Lohn (=5.000 Brutto) aber zu 100% Steuern, da die Kette ja immer weiter geht. Von den 30 Mrd. Baukosten gehen zudem auch nochmal x für Steuern drauf, jeder der dort baut zahlt ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und [wege]mini
Anti-Monitor schrieb:
Auf der politisch rechtsorientierten Grillparty wird die Musik nicht mehr so laut gemacht vermute ich 🤣

Stimmt da waren ja wieder die Vorurteile gegenüber dem faulen, rechten Ossi. Das hat noch gefehlt👍 auch wenn deine Aussage mit einem Augenzwinkern gemeint ist geht mir die Pauschalisierung gegen den Strich.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Zwenki, tritratrullala und 6 andere
Rockstar85 schrieb:
Eine Frage an Die Magdeburger:
Wie sieht es bei euch eig mit den Grundwasserrechten aus? Intel wird ja ne Menge Wasser brauchen für die Wafer, auch wenn ich schon gelesen habe, dass es Wasser-Recyclingprogramme geben wird.

DAS ist bei all diesen Leuchtturmprojekten in anbetracht der ökologischen Realität die wirklich drängende Frage. Wirtschaftsstandort hin oder her, der Mensch muss trinken und das Feld bestellen können und auch bei uns wird es damit langsam eng, auch wenn wir es an den Wasserhähnen und den Schwimmhallen noch nicht spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
edenjung schrieb:
Hört sich an wie nen megacomplex bei x4 😂
Als nächstes dann hüllenteile und quantumröhren und der lachs lüppt 😉
Nanotronik bringt das Geld oder neuerdings die Schrottverarbeiter. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
frank99 schrieb:
Was hätte man mit den 10 Mrd. sinnvolles und nachhaltiges alles machen können, statt es einem reichen US Großkonzern in den Rachen zu werfen.
So wird es lediglich eine überteuerte Werkbank für Intel ohne nutzen für die Steuerzahler, die das auch noch bezahlen.
Mit einem Teil des Geldes hätte man z.b. massiv Opensource Projekte (z.b. Libreoffice) pushen können, man hätte tausende Programmierer zumindest zeitweise für Projekte einstellen können. Und die hätten es alle auch hier versteuert!
Mit einem anderen Teil des Geldes hätte man den Ausstieg für die Verwaltungen von der MS Abhängigkeit starten lassen können, in dem die Fachanwendungen auf Linux portiert würden. Mit dem Ziel Windows komplett zu verbannen. Um zumindest auf diesem Gebiet unabhängig zu werden.

Aber es war von der transatlantischen neoliberalen Querfront Parteien ja nichts anders zu erwarten, als das Geld als tributpflichtiger Vasallenstaat der US-Oligarchie in den Rachen zu werfen :-(
Aluhut ick hör dir trapsen...

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, freifacht, Hornblower und 8 andere
zombie schrieb:
Milliarden oder Millionen ?
Milliarden natürlich, für 30Mio. gibt es einen halben 193nm Immersions-Belichter (Stepper) von ASML ;-), wie schon geschrieben bei EUV Belichtung ist es noch ein "wenig" teuerer

Nuklon schrieb:
Da gab es ein paar ganz wenig spezielle, die nur 2-3 Firmen weltweit herstellen
Ich drücke es mal anders aus, mit BASF, Bayer und Merck nur um mal ein Paar zu nennen, sind wir im Chemiesektor besser als gut aufgestellt.

Wenn es irgendwas gibt was bisher nicht hierzulande hergestellt wird, dann eher weil der Bedarf schlichtweg nicht da war.

Nuklon schrieb:
Nanotronik bringt das Geld oder neuerdings die Schrottverarbeiter. :evillol:
Bei mir Bring nanotronik wenig. Dafür smart Chips, verarbeitete Metalle und computronik Substrate sowie Elektronik Komponenten.

k0ntr schrieb:
kann nvidia und amd bitte nachziehen :)
Wie denn? Die haben doch keine eigenen Werke. Da müsste man schon TSMC nach Europa bringen und das wird nicht so schnell passieren.

X__x schrieb:
Denke das geht schief.
Du glaubst, bei einer 30 Mrd. Investition, hat sich NIEMAND um solche Fragen gekümmert? Die haben den Standort gewürfelt oder ein Dartpfeil geworfen?

Zum Topic: freut mich, dass es endlich durch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, c902, lkullerkeks und 6 andere
xexex schrieb:
Ich drücke es mal anders aus, mit BASF, Bayer und Merck nur um mal ein Paar zu nennen, sind wir im Chemiesektor besser als gut aufgestellt.

Wenn es irgendwas gibt was bisher nicht hierzulande hergestellt wird, dann eher weil der Bedarf schlichtweg nicht da war.
Die Anzahl der Chipfabriken war bisher.....überschaubar.
Bei TMSC in DD geht es auch darum das die Zulieferer aus Asien haben und die nicht wechseln wollen, die Zulieferer aber auch ungern nach Europa wollen oder hier Werke eröffnen.
Hast du nen guten Italiener gefunden, bleibst halt auch bei dem, selbst wenn es noch andere in der Stadt gibt, die gut sein könnten.

217€ als meinen Anteil, kann ich mir gerade noch leisten. :D

( 10 Mrd.€ / 46 Mio. Arbeitnehmer in Deutschland)
</s>

Zurück
Oben