Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel-Foundry: Entscheidung über neue US- oder Europa-Fab noch 2021
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel-Foundry: Entscheidung über neue US- oder Europa-Fab noch 2021
Wenn sämtliche Förderungen über Unternehmenssteuern wieder reinkommen würden, könnte man drüber nachdenken. Aber wie wahrscheinlich ist das? Eher unwahrscheinlich. Und so haben wir wenig davon. Weder entwickelt sich Europa dadurch technologisch, noch gibt's da viele Jobs, noch gibt's da viele Steuern.
Deshalb, besser das Geld als Risikokapital für europäische/deutsche Tech-Startups nutzen.
Deshalb, besser das Geld als Risikokapital für europäische/deutsche Tech-Startups nutzen.
borizb
Rear Admiral
Wenn TSMC/Samsung wollte, wären Sie schon hier. Wollen sie nicht. Wenn GloFo uns was bieten
könnte, das Intel nicht kann, hätten wir die schon längst mit Asche vollgepumpt. Haben die nicht.
Was ist relevanter für Deutschland, jedes Jahr eine Millionen Clients und Server für die Industrie
oder 100.000 Gaming und Videoschnittmaschinen? Wäre AMD/TSMC auf dem Niveau von Intel,
was den Output, Vielfäligkeit und Langzeitverfügbarkeit von CPUs angeht, wäre diese Diskussion
eine ganz andere. Und wenn das soweit ist, spricht doch nichts dagegen. Aber Stand heute?
könnte, das Intel nicht kann, hätten wir die schon längst mit Asche vollgepumpt. Haben die nicht.
Was ist relevanter für Deutschland, jedes Jahr eine Millionen Clients und Server für die Industrie
oder 100.000 Gaming und Videoschnittmaschinen? Wäre AMD/TSMC auf dem Niveau von Intel,
was den Output, Vielfäligkeit und Langzeitverfügbarkeit von CPUs angeht, wäre diese Diskussion
eine ganz andere. Und wenn das soweit ist, spricht doch nichts dagegen. Aber Stand heute?
Der Nachbar
Vice Admiral
Während der normale Bürger um Kredite für die Selbstständigkeit betteln muss..... .
Kleinunternehmer investieren auch ihr Kapital in den Ausbau oder nehmen einen Kredit auf und für die Großunternehmer mit Renditeausschüttung gilt das natürlich nicht. Hier wird der Kunde noch als Renditekuh durch eine Steuer abgemolken.
Intel hat doch ein Werk in Irland oder will man GloFo Konkurrenz machen oder Zollkosten mit einer EU Festlandproduktion umgehen?
Nach der alten News könnte intel bei den angepeilten 8 Milliarden € und günstigen Eurokurs natürlich seine letzten Investitionen abfedern wollen.
https://www.computerbase.de/2019-02/fab-ausbau-intel-irland/
Kleinunternehmer investieren auch ihr Kapital in den Ausbau oder nehmen einen Kredit auf und für die Großunternehmer mit Renditeausschüttung gilt das natürlich nicht. Hier wird der Kunde noch als Renditekuh durch eine Steuer abgemolken.
Intel hat doch ein Werk in Irland oder will man GloFo Konkurrenz machen oder Zollkosten mit einer EU Festlandproduktion umgehen?
Nach der alten News könnte intel bei den angepeilten 8 Milliarden € und günstigen Eurokurs natürlich seine letzten Investitionen abfedern wollen.
https://www.computerbase.de/2019-02/fab-ausbau-intel-irland/
Ned Flanders
Fleet Admiral
8 Milliarden Euro Subventionen? Im Ernst? Sorry Intel, andere Foundries haben auch schöne Töchter. Da würde ich mal bei anderen nachfragen was die für die Hälfte bieten.
v_ossi
Commodore
karamba schrieb:Wenn sämtliche Förderungen über Unternehmenssteuern wieder reinkommen würden, könnte man drüber nachdenken. Aber wie wahrscheinlich ist das?
Muss es dass denn?
Da hängen doch unzählige mehr oder minder lokale Unternehmen und Jobs dran.
Die Fabriken wollen erst mal gebaut werden und wenn sie laufen, braucht es kontinuierliche Zulieferungen.
Shoryuken94
Admiral
@v_ossi Ja das vergessen oftmals viele. Sieht man super in der Region Wolfsburg, Braunschweig, Salzgitter. Was da Volkswagen für eine umliegende Wirtschaft in den unterschiedlichsten Bereichen geschaffen hat ist enorm und was man nicht ganz vergessen darf, auch gut bezahlte Mitarbeiter bringen enormes Geld in die Wirtschaft und finanzieren die umliegende Struktur.
Ned Flanders
Fleet Admiral
Right, und bei AMD Dresden hat das damals ja ebenfalls ganz gut geklappt.
Nur haben die damals für zwei Fabs über einen Zeitraum von ~6 Jahren Jahren vergleichsweise läppische 800 Millionen Euro bekommen. Ein Zehntel!
8 Milliarden sind halt mal eben freundliche 11% des gesamten bayerischen Staatshaushalts und ich bezweifle, dass Intel In Landsberg am Lech jemals solche Dimensionen einehmen wird das solche Summen wieder reinkommen, auch wenn man alles mitrechnet.
Mal ganz davon abgesehen das ich bezweifel, dass die EU da kein Veto einlegt wenn einer US Firma mit ~70% Marktanteil und sehr komfortablen Gewinnen solche Summen hinterhergeworfen werden.
Sollen sie, wie gesagt, doch einfach mal die anderen Fragen was die verlangen würden. Ein bischen Subventionskonkurenz kann ja nicht schaden.
Nur haben die damals für zwei Fabs über einen Zeitraum von ~6 Jahren Jahren vergleichsweise läppische 800 Millionen Euro bekommen. Ein Zehntel!
8 Milliarden sind halt mal eben freundliche 11% des gesamten bayerischen Staatshaushalts und ich bezweifle, dass Intel In Landsberg am Lech jemals solche Dimensionen einehmen wird das solche Summen wieder reinkommen, auch wenn man alles mitrechnet.
Mal ganz davon abgesehen das ich bezweifel, dass die EU da kein Veto einlegt wenn einer US Firma mit ~70% Marktanteil und sehr komfortablen Gewinnen solche Summen hinterhergeworfen werden.
Sollen sie, wie gesagt, doch einfach mal die anderen Fragen was die verlangen würden. Ein bischen Subventionskonkurenz kann ja nicht schaden.
anappleaday
Banned
Landsberg am Lech? Lustig
Dort habe ich 4 Jahre im Objektschutzbattalion gedient, lustige Zeit. Überall Testosteron und billige nackte Frauen Poster, hach, Good old times. 🙏
Dort habe ich 4 Jahre im Objektschutzbattalion gedient, lustige Zeit. Überall Testosteron und billige nackte Frauen Poster, hach, Good old times. 🙏
D
duckycopper
Gast
Ganz ehrlich, wenn Intel 8 Mrd will, dann zum Teufel mit denen. Mit dem Geld sollte sich eine kleine FAB aufbauen lassen, die kleinste Struktur breiten kann und mit 8Mrd. Wird man auch länger unproduktiv sein dürfen. Lieber eigene Kompetenzen aufbauen.
Fertigt Intel dann in Deutschland in 14nm+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++, während TSMC dann längst bei 2nm angekommen ist? Wo ist da der Sinn? Zumal die Strompreise in Deutschland ohnehin exorbitant sind - und davon braucht man bei der Halbleiterproduktion reichlich. Aber die 8Mrd. nimmt Intel wohl gerne mit - bezahlt vom deutschen Steuermichel.
Knuddelbearli
Commodore
8 Milliarden, da freut sich der Investor, da fällt mir ein, sollte mal Aktien nachkaufen
Und woher die Patente dafür?duckycopper schrieb:Ganz ehrlich, wenn Intel 8 Mrd will, dann zum Teufel mit denen. Mit dem Geld sollte sich eine kleine FAB aufbauen lassen, die kleinste Struktur breiten kann und mit 8Mrd. Wird man auch länger unproduktiv sein dürfen. Lieber eigene Kompetenzen aufbauen.
Deutschland bekommt zumindest was dafür, aber das sind EU Hilfen da zahlt dann auch Italien oder Griechenland mit dafür das Deutschland Arbeitsplätze bekommt ....blubberz schrieb:Aber die 8Mrd. nimmt Intel wohl gerne mit - bezahlt vom deutschen Steuermichel.
v_ossi
Commodore
Auch hier, muss es das?Ned Flanders schrieb:ich bezweifle, dass Intel In Landsberg am Lech jemals solche Dimensionen einehmen wird das solche Summen wieder reinkommen, auch wenn man alles mitrechnet.
Man wird Intel wohl keine Fabrik finanzieren, nur damit die dort CPUs herstellen und in alle Welt verkauften.
Wenn man Bedingungen bezüglich Wafer Abnahmemengen für die europäische Wirtschaft an die Fabrik knüpft, investiert man hier in kritische Infrastruktur. Das finde ich nicht so abwegig.
Ned Flanders
Fleet Admiral
Deiner Argumentation folgend:v_ossi schrieb:Auch hier, muss es das?
warum wollen wir denn eine Foundry Fab auf deutschem Boden und warum ist das "kritische Infrastruktur" für uns?
Wenn man sich da auf eine Antwort festlegt, dann kann man auch anfangen zu rechnen, beispielsweise warum das eine Intel Foundry (die es nichtmal wirklich gibt und die keine Erfahrung auf dem Gebiet haben) für eine gewaltige Summe sein soll und warum das GloFo oder vergleichbare Firmen nicht eventuell günstiger und vieleicht sogar besser hinbekämen. Und obendrein warum der Steuerzahler da so zuschießen soll und nicht beispielsweise die Autoindustrie und Airbus.
8 Milliarden ist nicht Peanuts! Das ist halb so viel wie der gesamte Jahresetat des Bundesministeriums für Bildung und Forschung an dem alle Max-Planck Institute, Helmholtz und Frauenhofer und alle Universitäten hängen. Und weil das Geld in Deutschland nicht auf den Bäumen wächst fehlen diese 8 Milliarden auch irgendwo anders.
Zuletzt bearbeitet:
D
duckycopper
Gast
Knuddelbearli schrieb:8 Milliarden, da freut sich der Investor, da fällt mir ein, sollte mal Aktien nachkaufen
Und woher die Patente dafür?
Du willst mir sagen mit 8Mrd kann man nichts eigenständiges aufbauen? Patente sind keine Behinderung sondern eine Herausforderung.
Wir haben hier in Europa die besten Maschinenhersteller der Welt. Da wird man doch mit 8Mrd Startkapital ne halbwegs gescheite FAB aufbauen können? Und dann lass halt die nächsten 5 Jahre weitere 8 Mrd liegen.
Das ist noch immer besser als einem us amerikanischem Konzern das Geld zu geben.
Mikrochip Herstellung ist eine Schlüsseltechnologie. Die EU muss dort Kompetenzen aufbauen.
Knuddelbearli
Commodore
ja das sage ich und davon bin ich zu 100% überzeugt, die 8 Milliarden reichen gerade so für die Fabrik inkl Belichtungsmaschinen.duckycopper schrieb:Du willst mir sagen mit 8Mrd kann man nichts eigenständiges aufbauen? Patente sind keine Behinderung sondern eine Herausforderung.
Wieso glaubst du den sind alle außer TSMC Samsung und Intel inzwischen ausgestiegen? Selbst Glofo die mit den Scheichs eine extrem ergiebige Geldquelle und viele Patente von IBM übernommen haben.
Und das wird noch schlimmer, was wenn es nur eine Möglichkeit gibt günstig 2nm zu erreichen und die schon die Konkurrenz patentiert hat?
D
duckycopper
Gast
"8 Milliarden reichen gerade so für die Fabrik inkl. Belichtungsmaschinen."
Dann muss man das solange subventionieren, bis es läuft.
"Und das wird noch schlimmer, was wenn es nur eine Möglichkeit gibt günstig 2nm zu erreichen und die schon die Konkurrenz patentiert hat?"
Echt jetzt? Nur eine Möglichkeit?
"Wieso glaubst du den sind alle außer TSMC Samsung und Intel inzwischen ausgestiegen? Selbst Glofo die mit den Scheichs eine extrem ergiebige Geldquelle und viele Patente von IBM übernommen haben."
China baut das gerade selbst auf :-) Die denken aber auch in Jahrzehnten und nicht in Jahren.
Ich bin noch immer der Meinung: Mikrochipherstellung muss man können, sonst wird man irgendwann nicht mehr mitkommen und total abhängig sein, was jetzt schon z.T. der Fall ist. Nicht jedes Projekt muss wirtschaftlich sein. Wenn es nach 10 Jahren noch immer nicht läuft und man 100 Mrd. versenkt hat. So what? Es gibt wesentlich schlimmeres, wofür man sein Geld hätte ausgeben können.
Ich kann diese deutsche Mentalität nicht mehr ab: das hat Risiko, das ist schwierig … besser nicht machen.
man man der Daimler, Bosch etc. drehen sich im Grab.
Dann muss man das solange subventionieren, bis es läuft.
"Und das wird noch schlimmer, was wenn es nur eine Möglichkeit gibt günstig 2nm zu erreichen und die schon die Konkurrenz patentiert hat?"
Echt jetzt? Nur eine Möglichkeit?
"Wieso glaubst du den sind alle außer TSMC Samsung und Intel inzwischen ausgestiegen? Selbst Glofo die mit den Scheichs eine extrem ergiebige Geldquelle und viele Patente von IBM übernommen haben."
China baut das gerade selbst auf :-) Die denken aber auch in Jahrzehnten und nicht in Jahren.
Ich bin noch immer der Meinung: Mikrochipherstellung muss man können, sonst wird man irgendwann nicht mehr mitkommen und total abhängig sein, was jetzt schon z.T. der Fall ist. Nicht jedes Projekt muss wirtschaftlich sein. Wenn es nach 10 Jahren noch immer nicht läuft und man 100 Mrd. versenkt hat. So what? Es gibt wesentlich schlimmeres, wofür man sein Geld hätte ausgeben können.
Ich kann diese deutsche Mentalität nicht mehr ab: das hat Risiko, das ist schwierig … besser nicht machen.
man man der Daimler, Bosch etc. drehen sich im Grab.
Laphonso
Vice Admiral
Wie bitte? Der Bund macht doch seit Jahrzehnten den Kniefall vor der Industrie, das wurde ironischerweise unter der Schröder Regierung ab 1998 schlimmer als es CDU und FPD jemals geschafft haben. Deregulierung, Förderprogramme, Steuererleichterungen und Deutschlands Platzierung in den Korruptionsranglisten sprechen ein völlig anderes Bild.Shoryuken94 schrieb:Deutschland ist für solche Projekte doch völlig uninteressant.
Vielleichte sollte Intel mit der Autoindustrie oder Lufthansa kooperieren, hier bücken sich seit Jahrzehnten alle deutschen Minister und Kanzler.
Beitrag
Fleet Admiral
Ich bin ehrlich gesagt kein Freund davon ein so großes Unternehmen wie Intel so stark zu fördern, wenn es sich weder um eine deutsche oder europäische Firma handelt noch diese dort nennenswerte Niederlassungen und Mitarbeiterzahlen hat. Intel ist ganz klar in den USA verortet, haben zwar u.a. auch in Israel einiges stehen, in der EU afaik aber praktisch nichts.
Das sind schon mal vier große Halbleiterhersteller, die mir auf Anhieb einfallen, denen ich eine Förderung von meinem Steuergeld viel eher gönnen würde.
Intel wird von allen denkbaren Standorten einfach den nehmen, der sie am billigsten kommt und wenn man dann nicht weiter brav Gelder reicht, wird sich außer dieser einen Fabrik höchstwahrscheinlich gar nichts weiter tun. Sehe hier keinen derart großen Gewinn für die EU.
- Bosch (Deutschland)
- Infineon (Deutschland)
- STMicroelectronics (Niederlande)
- NXP Semiconductors (Niederlande)
Das sind schon mal vier große Halbleiterhersteller, die mir auf Anhieb einfallen, denen ich eine Förderung von meinem Steuergeld viel eher gönnen würde.
Intel wird von allen denkbaren Standorten einfach den nehmen, der sie am billigsten kommt und wenn man dann nicht weiter brav Gelder reicht, wird sich außer dieser einen Fabrik höchstwahrscheinlich gar nichts weiter tun. Sehe hier keinen derart großen Gewinn für die EU.