Hängt auch immer von den Spielen und den Settings ab.
In den Metro Benchmarks in Full HD sieht man doch deutlich, dass eine RTX 2080 schon ausreicht, damit der 2700X zur Bremse wird. Und in Anthem auch.
In Division 2 liefert der 8700K auch 20% mehr. Wobei man hier aber sagen muss, dass alle CPUs weit über 100 fps liefern. Da ist das natürlich dann vollkommen egal, ob man nun 170 oder 210 hat
Also noch mal im Detail (Metro):
8700K: 79 min, 100 avg
2700X: 60 min, 75 avg
RTX 2080: 86 min, 101 avg
(Anthem):
8700K: 62, 96fps
2700X: 52, 79fps
RTX 2080: 68, 95fps
Ich finde, dass das meine Behauptung bestätigt
Sicherlich kann ich auch irgendwo im Netz Benchmarks finden, die genau das Gegenteil zeigen. Aber dem Portal hier vertraue ich dann doch ein klein wenig mehr als einem russischen YouTube Video, wo ganz offensichtlich was mit dem FPS Counter des Intel Systems nicht stimmt.
Und ja, bei den CB Benchmarks (genau so wie bei allen anderen Benchmarks, die es so gibt) weiß man natürlich nicht was wie wo genau getestet wurde. Vielleicht hat man einfach nur ungünstige Szenen im Spiel erwischt. Oder eine bestimmte (unnötige) Einstellung aktiviert, durch die sich dann plötzlich die Performance extrem unterscheidet, auch wenn man als Spieler überhaupt keinen Unterschied wahrnimmt, ob die Einstellungen nun an oder aus ist.
Und natürlich lässt sich am Ende auch immer noch irgendwo eine Option umschalten, damit das Spiel dann flüssig(er) läuft.