Ja okay, die Thematik mit den Limits hatte ich unter den Teppich gekehrt.
Wenn man im GPU Limit hängt, dann hat man natürlich noch CPU Reserven übrig. Und der FPS Verlust fällt geringer aus (oder im Optimalfall gibt's gar keinen Verlust).
Wenn man aber (fast) im CPU Limit hängt, verliert man ordentlich Leistung mit CPU Encoding.
Aber ich wäre mir trotzdem nicht sicher, dass man z.B. in Anthem mit dem Sprung von 2600X auf 2700X irgendwelche Reserven übrig hat. Der 2700X liefert laut CB nur 6% mehr FPS im Spiel. Und das System ist dabei noch weit vom GPU Limit entfernt: https://www.computerbase.de/artikel/gaming/anthem-benchmark-test.66757/seite-3
Also ist entweder der 2700X nicht wirklich voll ausgelastet, weil das Spiel nur 6-7 Kerne effektiv nutzt. Oder die CPU ist voll ausgelastet, aber liefert (fast) keinen Mehrwert - trotz grob 25% Mehrleistung.
Da stellt sich dann natürlich die Frage, was passiert, wenn man hier jetzt mit dem 2700X das CPU Encoding dazu aktiviert. Sinken die FPS trotzdem um 30% oder bleiben sie (fast) stabil? Beides wäre möglich.
EDIT: Hier ist wohl die Antwort bzgl. Anthem: https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/comments/atv1ei/cpu_multi_core_scaling_in_anthem/
Das Spiel nutzt nur 12 Threads. Danach gibt's nix mehr zu holen.
Wenn man im GPU Limit hängt, dann hat man natürlich noch CPU Reserven übrig. Und der FPS Verlust fällt geringer aus (oder im Optimalfall gibt's gar keinen Verlust).
Wenn man aber (fast) im CPU Limit hängt, verliert man ordentlich Leistung mit CPU Encoding.
Aber ich wäre mir trotzdem nicht sicher, dass man z.B. in Anthem mit dem Sprung von 2600X auf 2700X irgendwelche Reserven übrig hat. Der 2700X liefert laut CB nur 6% mehr FPS im Spiel. Und das System ist dabei noch weit vom GPU Limit entfernt: https://www.computerbase.de/artikel/gaming/anthem-benchmark-test.66757/seite-3
Also ist entweder der 2700X nicht wirklich voll ausgelastet, weil das Spiel nur 6-7 Kerne effektiv nutzt. Oder die CPU ist voll ausgelastet, aber liefert (fast) keinen Mehrwert - trotz grob 25% Mehrleistung.
Da stellt sich dann natürlich die Frage, was passiert, wenn man hier jetzt mit dem 2700X das CPU Encoding dazu aktiviert. Sinken die FPS trotzdem um 30% oder bleiben sie (fast) stabil? Beides wäre möglich.
EDIT: Hier ist wohl die Antwort bzgl. Anthem: https://www.reddit.com/r/AnthemTheGame/comments/atv1ei/cpu_multi_core_scaling_in_anthem/
Das Spiel nutzt nur 12 Threads. Danach gibt's nix mehr zu holen.
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