@G00fy
Es war die Rede von den "unsinnigen" Konzept der APUs, da gehören die halt alle mit dazu. Und das Konzept von Kabini ist ganz und gar nicht unsinnig, nur nicht mehr auf Höhe der Zeit, über Effizienz müssen wir auch gar nicht diskutieren, immerhin gibt es bisher keine APU unter 28nm!
Es ging um das Konzept und deren Fähigkeiten, die Atom-Tablets sind daher auch in einen anderen Absatz erwähnt, der für sich alleine steht und nur meine bisherigen Erfahrungen erwähnt.
OT:
Mit Raven Ridge kommt dann eher eine Vergleichbarkeit. Und die wird bestimmt nicht ohne: 14nm LPP (Gerüchte sprechen auch von LPP+ ab Raven Ridge) und neuer Die mit nur einem CCX (damit 4 Kerne ohne die IF-Latenz, Intercore-Kommunikation schneller als Intels Ringbus) und vielleicht noch ohne einigen Segmenten außerhalb des CCX, die für Zeppelin nötig sind, aber für Raven Ridge nicht. Dazu die Vega-Grafik, auch wenn sie im Test schlecht abgeschnitten hat, bietet sie innerhalb einer APU Potenzial. Immerhin ist dieVega 56 die Effizienteste GCN-Generation, damit effizienter, als die bisherigen IGPs. Mit deutlich weniger Takt, nur 7 CUs, sehr niedrige Idle-Takte, wohl ohne Profi-GPGPU-Elemente (kenne den Aufbau von Vega10 nicht, aber es ist ja auch eine Profi-GPU abseits von Spiele) und dazu noch die Anbindung der GPU mittels Infinity Fabric an die CPU. (Und wer weiß, ob HBCC bei einer IGPU Vorteile bringen könnte, wenn es den gänzlich Funktioniert.) Diese Zutaten sind sehr interessant für eine gute APU, die allerdings ein weites Spektrum umfassen soll und damit für die kleinsten Modelle viel Balast mit sich rum trägt, wodurch die Effizienz nach unten hin wohl nicht so gut skaliert. Damit wird Raven Ridge eher auf Code M als auf Atom abzielen.
Da hat Intel mit ihren finanziellen Mitteln einfach die besseren Karten, können sie doch auf Zig verschiedene Masken zurückgreifen, wie auch eigenes für Atom. AMD muss hier mit geringsten Mitteln einen breiten Markt abdecken, mit Zeppelin haut das auch relativ gut hin, vom Ryzen 3 bis zum 32-Kern Epyc.
Das nur als Offtoppic nebenbei.