Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Granite Rapids: Der 128-Kerner schlägt zwei 64er, aber auch Epyc mit Zen 5?
Im dritten Quartal geht es los, heute gibt es eine Vorschau: Granite Rapids wird mit 128 P-Kernen deutlich schneller als bisherige Xeons. Das liegt natürlich an der Mischung aus einer bis zu doppelt so hohen Anzahl an Kernen, aber auch verbesserten Features sowie MCR-8800-Speicher.
5 Uhr und gleich 4 Artikel von @Volker gehen online, Danke!
Die neunen Produkte sehen gut aus, ob und wie sich die dsnn in der Realität schlagen, sehen wir dann!? @Jan@Wolfgang wird CB, jedes Produkt, von AMD, Intel, Nvidia und Co., worüber ihr an der Computex schreibt, auch in der Praxis testen?
Es hat ein Weilchen gedauert, aber jetzt gehts im Sandkasten rund Jeder hat sein neues Förmchen mit dabei, das kann nur gut werden.
"Konkurrenz belebt das Geschäft"
- Joseph Schumpert
Will wirklich nicht kleinlich sein @Volker und das ist nur ne blanke Vermutung, aber AVX512 und MatrixAI stehen laut dem Sheet doch nur den P Cores zur Verfügung nicht den E Cores oder sehe ich das falsch?
Fängt damit nicht das große Bestell-Problem an?
Als Jahre langer Intel Partner, werden wir in der Firma früher oder später bestimmt ein paar bekommen auf dem Papier klingt das ja erst einmal sehr gut. Leistung wird alle mal deutlich ansteigen, alleine aufgrund der Kerne.
Will wirklich nicht kleinlich sein @Volker und das ist nur ne blanke Vermutung, aber AVX512 und MatrixAI stehen laut dem Sheet doch nur den P Cores zur Verfügung nicht den E Cores oder sehe ich das falsch?
Da kommt es dann aber auch sehr auf die genaue Formulierung an. Ist die 128 Kern CPU mit den neuen Kernen doppelt so schnell als der alte 64 Kerner,... das wäre ja lächerlich armselig. Oder sind die neuen Kerne im der 128 Kern CPU doppelt so schnell wie die in der 64 Kern CPU,.... dann müsste die Granite Papids ja auf die 4x Leistung kommen, was übertrieben klingt. Beides ergibt für mich keinen richtigen Sinn.
Intel Marketingfolien und Testszenarios ergeben schon länger keinen Sinn mehr.
Siehe "5"Ghz-28-Kern-Server-CPU, diverse Benchmarkvergleiche mit absichtlich benachteiligten AMD Prozessoren bei RAM und Kühlungsausstattung, der legendäre Word-Benchmark-Weltrekord (leeres Blatt Papier öffnen). etc etc etc.
Ok, AMD macht auch teils Cherry-Picking, aber nicht sowas wie oben.
Also ich würde mal behaupten, dass ein neuer 128Kerner mit der etwas höheren IPC dann doppelt so schnell sein könnte wie ein alter 64Kerner.
Denn mehr Kerne bedeuten weniger Watt pro Kern, ergo weniger Takt.
Wer mehr erwartet oder behauptet, liegt zumindest im Schnitt weit daneben.
Im Endeffekt würe ich bei jeder Marketingfolie bei Angaben "von bis zu" grob die Hälfte abziehen, dann hat man schon eine gute Vortsellung von dem, was später tatsächlich zu erwarten sein wird.
Jedenfalls wird es bei Intel nun auch einen sehr großen Schritt nach oben geben, die schlechte Leistung im Vergleich zu AMD und auch ARM Konkurrenz war ja übel.
aha 128 Kerne von Intel sind schneller als 64 Kerne von AMD.Ist ja kein guter vergleich.Normalerweise sollte man wie ich finde die gleiche Anzahl an Kernen mit einander vergleichen oder bekommt man seid neuesten 128 Kerner von Intel für den gleichen Preis wie 64 Kerne von AMD mit dem Threadripper.Ich denke mal nicht.
Und klar AMD macht das auch.Die neuen Profile abgesenkter Stromverbrauch beim 14900k mit den neuen Zen 5 und dann geht auch höhere Prozentsatz.Da geben sich beide nicht weniger als eine drauf zu geben.Keiner ist besser als der andere.