News Intel Granite Rapids: Der 128-Kerner schlägt zwei 64er, aber auch Epyc mit Zen 5?

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dgini, Kazuja und 7 andere
5 Uhr und gleich 4 Artikel von @Volker gehen online, Danke!

Die neunen Produkte sehen gut aus, ob und wie sich die dsnn in der Realität schlagen, sehen wir dann!?
@Jan @Wolfgang wird CB, jedes Produkt, von AMD, Intel, Nvidia und Co., worüber ihr an der Computex schreibt, auch in der Praxis testen?

Es hat ein Weilchen gedauert, aber jetzt gehts im Sandkasten rund Jeder hat sein neues Förmchen mit dabei, das kann nur gut werden.

"Konkurrenz belebt das Geschäft"
- Joseph Schumpert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zagrthos, DaBo87 und eine weitere Person
Will wirklich nicht kleinlich sein @Volker und das ist nur ne blanke Vermutung, aber AVX512 und MatrixAI stehen laut dem Sheet doch nur den P Cores zur Verfügung nicht den E Cores oder sehe ich das falsch?
Fängt damit nicht das große Bestell-Problem an?

Als Jahre langer Intel Partner, werden wir in der Firma früher oder später bestimmt ein paar bekommen:heilig: auf dem Papier klingt das ja erst einmal sehr gut. Leistung wird alle mal deutlich ansteigen, alleine aufgrund der Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Die Xeons implizieren auch gute XeonW. Dort wird dann mit threadripper verglichen und entschieden was in die nächste workstation kommt :)

Freu mich dass es auch hier bis 128 Kerne geht

AMD gab an (...) schneller zu sein als Intel (...) Nun, auch Intel hat einen Benchmark (...) aus dieser Perspektive müsste wieder Intel AMD schlagen.
Aha, es ist also wie in der Politik nach der großen Wahl. Alle tun so, als hätten sie gewonnen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
P4ge schrieb:
Will wirklich nicht kleinlich sein @Volker und das ist nur ne blanke Vermutung, aber AVX512 und MatrixAI stehen laut dem Sheet doch nur den P Cores zur Verfügung nicht den E Cores oder sehe ich das falsch?
Nein, das stimmt und wurde von Volker auch so thematisiert afaik.

Immerhin finde ich das Namenschema hier mal nachvollziehbar und durchaus sinnvoll gemacht.

Laut Intel bringen die neuen Kerne die doppelte Leistung der aktuellen Emerald Rapids-Prozessor alias 5. Generation Xeon.
Da kommt es dann aber auch sehr auf die genaue Formulierung an. Ist die 128 Kern CPU mit den neuen Kernen doppelt so schnell als der alte 64 Kerner,... das wäre ja lächerlich armselig. Oder sind die neuen Kerne im der 128 Kern CPU doppelt so schnell wie die in der 64 Kern CPU,.... dann müsste die Granite Papids ja auf die 4x Leistung kommen, was übertrieben klingt. Beides ergibt für mich keinen richtigen Sinn.

Intel Marketingfolien und Testszenarios ergeben schon länger keinen Sinn mehr.
Siehe "5"Ghz-28-Kern-Server-CPU, diverse Benchmarkvergleiche mit absichtlich benachteiligten AMD Prozessoren bei RAM und Kühlungsausstattung, der legendäre Word-Benchmark-Weltrekord (leeres Blatt Papier öffnen). etc etc etc.
Ok, AMD macht auch teils Cherry-Picking, aber nicht sowas wie oben.
Also ich würde mal behaupten, dass ein neuer 128Kerner mit der etwas höheren IPC dann doppelt so schnell sein könnte wie ein alter 64Kerner.
Denn mehr Kerne bedeuten weniger Watt pro Kern, ergo weniger Takt.
Wer mehr erwartet oder behauptet, liegt zumindest im Schnitt weit daneben.
Im Endeffekt würe ich bei jeder Marketingfolie bei Angaben "von bis zu" grob die Hälfte abziehen, dann hat man schon eine gute Vortsellung von dem, was später tatsächlich zu erwarten sein wird.
Jedenfalls wird es bei Intel nun auch einen sehr großen Schritt nach oben geben, die schlechte Leistung im Vergleich zu AMD und auch ARM Konkurrenz war ja übel.

Zuletzt bearbeitet:
BxBender schrieb:
Ok, AMD macht auch teils Cherry-Picking, aber nicht sowas wie oben.
Die sind sogar "noch schlimmer". Schau mal auf die Gaming-Folien zum 5800XT und 5900XT.
Aber das ignorierst du wohl gekonnt.^^

aha 128 Kerne von Intel sind schneller als 64 Kerne von AMD.Ist ja kein guter vergleich.Normalerweise sollte man wie ich finde die gleiche Anzahl an Kernen mit einander vergleichen oder bekommt man seid neuesten 128 Kerner von Intel für den gleichen Preis wie 64 Kerne von AMD mit dem Threadripper.Ich denke mal nicht.
Und klar AMD macht das auch.Die neuen Profile abgesenkter Stromverbrauch beim 14900k mit den neuen Zen 5 und dann geht auch höhere Prozentsatz.Da geben sich beide nicht weniger als eine drauf zu geben.Keiner ist besser als der andere.

Zurück
Oben