News Intel Granite Rapids-SP: 80-Kern-Samples mit 336 MB L3 im A2-Stepping gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Dgini, aid0nex und 7 andere
80 Cores, 320 Threads? Das dürfte wohl ein Auslesefehler sein, denn vierfach-MT wäre doch sehr überraschend? Wie zuverlässig ist dann wohl der Rest dieses Screenshots? :freak:
 
Mir wären mal Xeons mit deutlich über 4Ghz lieber. 8x4.5 base mit 5G Boost, davon 2 ins System und fertig ist die RDP-Laube. Derzeit setzen wir den 6434er ein aber da wäre noch viel Luft nach oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, RichieMc85 und Iifrit Tambuur
stefan92x schrieb:
80 Cores, 320 Threads? Das dürfte wohl ein Auslesefehler sein, denn vierfach-MT wäre doch sehr überraschend? Wie zuverlässig ist dann wohl der Rest dieses Screenshots? :freak:

Man sieht es an den anderen Daten ja: Dual sockel, also 2 CPUs mit je 80 Kernen. Es steht ja sogar Sockel #1 da, Und es steht auch 160x L2 usw usw da^^

Aber klar, man kann natürlich alles anzweifeln dann. Nur das es sonst halt zu allen offiziellen und inoffiziellen Infos passt, die es bisher gibt. So wie zuletzt bei allem von Intel eigentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, Skysnake und 11 andere
Lohnen sich diese Xeon überhaupt noch, gibt es noch einen Bereich wo die gegen die AMD CPUs was ausrichten können? Aber generell ist der Wechsel auf andere CPUs im Server Segment leider sehr träge. Das sehe ich selbst bei uns, egal wie viele neuen esx dazu kommen, leider immer nur die Xeon Systeme.

gruß
 
320 Threads und dann nur ein Ratio von nichtmal 80? Ok, klar das da keine 250 rauskommen, aber 76,81?
 
xeonking schrieb:
leider immer nur die Xeon Systeme.
leider? Deinen Namen nach passt dieses leider irgendwie nicht:hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, aid0nex, Newbie_9000 und eine weitere Person
Volker schrieb:
Man sieht es an den anderen Daten ja: Dual sockel, also 2 CPUs mit je 80 Kernen. Es steht ja sogar Sockel #1 da, Und es steht auch 160x L2 usw usw da^^
Ach... ja das hab ich nicht direkt gerafft. Finde auch ein bisschen unschön, dass man dann teilweise echt raten muss, was pro CPU ist und was gesamt ist, aber wenn man den Kontext hat, erkennt man es ja doch ganz gut... dann will ich nichts gesagt haben.

Die Aufteilung auf diesem Chip bleibt aber dann trotzdem bemerkenswert. Offenbar 3 Chiplets mit Cores, aber keine durch 3 teilbare Anzahl aktiver Cores. Da niemand asymmetrisches Verhalten mag, weil das schlecht vorhersagbar ist, spricht das für einen sehr guten Interconnect zwischen den Chiplets, so dass es quasi egal ist, auf welchem Chiplet wie viele aktive Cores sitzen. Der L3 mit 336 MB bleibt aber trotzdem etwas merkwürdig.

frazzlerunning schrieb:
320 Threads und dann nur ein Ratio von nichtmal 80? Ok, klar das da keine 250 rauskommen, aber 76,81?
Das ist plausibel, wenn diese CPU einen relativ hohen Singlecore-Boost hat und deutlich niedriger taktet, wenn auf allen Cores Last anliegt.
 
xeonking schrieb:
Lohnen sich diese Xeon überhaupt noch
Schon allein was Lieferzeit angeht, lohnen die sich (jedenfalls als es um meine letzte Server Bestellung ging). Lieferzeit AMD lag bei 8 Monaten, Intel bei 1 Monat. Noch dazu zertifizierte Software (wie es bei SAP jetzt aussieht weiß ich nicht), gibt halt einiges wo AMD nachbessern / aufholen muss. Ähnlich wie bei nVidia, der Stack passt einfach, auch wenn sie teuer sind.

Wir hatten zum Beispiel massiv Probleme mit PCIe bei unseren Testservern, die wir mit AMD bestellt haben. Da mussten erst ein paar Fixes kommen, bis unsere Karten rund liefen.
 
stefan92x schrieb:
Die Aufteilung auf diesem Chip bleibt aber dann trotzdem bemerkenswert. Offenbar 3 Chiplets mit Cores, aber keine durch 3 teilbare Anzahl aktiver Cores. Da niemand asymmetrisches Verhalten mag, weil das schlecht vorhersagbar ist, spricht das für einen sehr guten Interconnect zwischen den Chiplets, so dass es quasi egal ist, auf welchem Chiplet wie viele aktive Cores sitzen. Der L3 mit 336 MB bleibt aber trotzdem etwas merkwürdig.

Wie symetrisch oder asymetrisch ist weiß man heute noch nicht, evtl sind es ja 42-Kern-Chips und für 2 Dies nur zwei Kerne deaktiviert aber der L3 dagelassen?. Das ist am Ende aber wie immer, nennt sich Segmentierung. 120 Kerne auf 3 Chiplets sind als Gerücht da, je nach Markt wird dann heruntergestuft. Werden weniger als 80 Kerne gebaucht wird es eine 2-Chip-Version geben, aber trotzdem auch 70-Kerner oder so, die auf 3 Chips setzen, weil sie den (fast) vollen L3-Cache mitbringen sollen.

Sowas gibt es alles auch bei Emerald Rapids schon, in der Off-Roadmap-SKU noch viel mehr davon als in der öffentlichen Liste.
30-2160.ee6a1483.png




Und AMD macht es auch, bei Genoa-X gibt es SKUs die nur 16 Kerne haben, aber 768 MByte L3-Cache:
https://www.computerbase.de/2023-06...gt-drei-cpus-mit-bis-zu-1-152-gbyte-l3-cache/
Wenn der Markt es haben will, wird es gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doomshroom, [wege]mini, konkretor und eine weitere Person
Volker schrieb:
Wie symetrisch oder asymetrisch ist weiß man heute noch nicht, evtl sind es ja 42-Kern-Chips und für 2 Dies nur zwei Kerne deaktiviert aber der L3 dagelassen?.
Bei den von dir im Artikel genannten 4MB pro Kern müssten es dann eher 44 Cores pro Die sein. Aber das wäre dann tatsächlich plausibel, dass Intel aus Yield-Gründen nur mit maximal 40 aktiven Cores plant statt mit komplett nutzbaren Chips, das gab es früher ja auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, konkretor und Volker
Volker schrieb:
120 Kerne auf 3 Chiplets sind als Gerücht da, je nach Markt wird dann heruntergestuft. Werden weniger als 80 Kerne gebaucht wird es eine 2-Chip-Version geben, aber trotzdem auch 70-Kerner oder so, die auf 3 Chips setzen, weil sie den (fast) vollen L3-Cache mitbringen sollen.
Die Designs mit drei Chiplets sind doch bereits gezeigt und abgelichtet worden...
 
helionaut schrieb:
Warum? Das machte Intel schon mit Xeon Phi.
Weil Intel davon im Vorfeld bislang nicht gesprochen hat und generell der Trend eher weg von SMT geht. Hat sich ja auch schon aufgeklärt in diesem Fall, es liegt einfach am Dual Socket, 80 Cores pro CPU und 320 Threads insgesamt
 
Spannend wird, ob die 80 Kerne mit 64 Zen4 Kerne mithalten können in Compute^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
stefan92x schrieb:
Wie zuverlässig ist dann wohl der Rest dieses Screenshots? :freak:
Naja, also die Benchmarkwerte können eigt. nicht stimmen. Sone geringe ST-Leistung? Und Ratio von nur 77? Bei 80 Kernen mit HT? Also mein Ryzen 7 3700X kommt ja schon auf 527/5500 ST/MT CPUZ Werte und ner Ratio von 10.5. Oder der CPUZ-Bench skaliert einfach bad, i.d.k.
 
A-Stepping bei Intel heißt erstmal Plattform-Validierung und anschaun ob alles grundlegende funktioniert. Takt und Rest kommt dann. Bei AMD Turin neulich ja auch so ähnlich bekannt geworden, der maximal Ausbau ist da auch noch nicht, die Taktraten auch überschaubar. Alles einfach normal: https://www.computerbase.de/2024-03...rver-cpus-mit-mehr-l3-cache-und-fragezeichen/

Immerhin zeigt das aber für ein A-Stepping bei Intel schon erstaunlich viel, muss also wohl nicht wieder 13+ Steppings wie bei Sapphire Rapids geben, bis was funktioniert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Dgini, IllusionOn und 3 andere
qiller schrieb:
Naja, also die Benchmarkwerte können eigt. nicht stimmen. Sone geringe ST-Leistung?
Frühes Sample mit nicht finalen Taktraten, weit davon weg. Da ist das einfach noch nicht aussagekräftig, sondern wird schon ein reales Ergebnis sein. Sagt einem halt nichts dazu, was Granite Rapids dann am Ende wirklich als Leistung bringt, dafür ist das einfach zu früh.
 
entest schrieb:
Mir wären mal Xeons mit deutlich über 4Ghz lieber. 8x4.5 base mit 5G Boost, davon 2 ins System und fertig ist die RDP-Laube. Derzeit setzen wir den 6434er ein aber da wäre noch viel Luft nach oben.
Wir haben die F-CPUs von AMD EPIC-Line deswegen angeschafft. Da haben wir 4,04 GHz All-Core und im Turbo 4,3 GHz. War aber ein Drama dafür Angebote von den üblichen verdächtigen zu bekommen (HPE, Lenovo und Supermicro). Ging nur über BTO, mit kräftigen Aufpreis und ewig langen Lieferzeiten.

https://www.amd.com/en/products/cpu/amd-epyc-9274f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
@ofenheiz . Ja, den hatte ich mir auch angesehen aber das sind (vom Preis mal abgesehen) zu viele Kerne (Lizenzkosten). Da bietet AMD also leider auch nix.

Ps. Ja, die Verfügbarkeit mit Systemen hierbei ist einfach irre. Irgendwie wollen die alle nicht.
 
Zurück
Oben