Cpu wird trotz Kühler wechsel zu Heiß

streuner32 schrieb:
könnte sein, das irgend ein unentdeckter Prozess Deine CPU unerkannt voll auslastet

Und was würde es für die zu hoche Temp. bedeuten ? - richtig, sie ist zu hoch und ein PC muss auch bei Vollast richtig funktionieren und nicht abschalten...
 
ich kann dir zu nem Scythe Mugen 2 Rev. B raten , der kriegt so ziemlich alles kalt (außer ne heiße Frau) hier mal die Maße: 130x100x158 (BreitexTiefexHöhe) , Sockel 775 hat meinen Q6600 @ 3,4 GHz (Vcore 1.45) auf 50 °C bei den Außentemperaturen voll im Griff. Unbedingt vorher im gehäuse die Tiefe Messen !
 
@J@kob2008 Würde ich ja gerne, aber das ding passt bei mir nicht rein! ( To Big)
 
0w1p schrieb:
ich hatte mal nen pentium d mit 3,2ghz den hab ich mit einem mugen2 grad mal auf 80°lastz bekommen
mein jetztiger phenonII955 bei 43°last mit musgen2

Kein Wunder, die letzten Pentium Ds waren wahre Heizkraftwerke.
 
Wie oben schon stand: im Bios greifen keine Stromsparmechanismen daher wird das Ding schnell heiß
 
die ausgelesenen temps sind zweifelhaft: cpu 82°, aber mb nur 40°? hdd nur 27°? da müssen mal andere ausleseprogramme ran, die auch die rpm der gehäuselüfter anzeigen, falls die pwm gesteuert sein sollten.

vorab lässt sich nur sagen, dass du deinem cpu-kühler daneben gegriffen hast. ein kleiner tower-kühler, wie der in meiner signatur hätt´s schon sein dürfen.
 
Sitzt der Kühler vieleicht nicht richtig. Oder das ist einfach ein dummer Auslesefehler.


Schon mal überlegt die cpu zu tausche, falls ich mich nicht irre ist das ein einkerner. Von der leistung her nicht so der hit.
Der hier sollte wesentlich schneller sein und hat auch eine tdp von nur 65W:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a393758.html
 
Die Maximaltemperatur des D 925 scheint bei 63,4°C zu liegen. Ergo hätte er sich bei 80°C schon lange entweder abgeschaltet (wahrscheinlich) oder er wäre durchgebrannt (unwahrscheinlich). Von daher Auslesefehler. Aber, wie gesagt, der Kühler ist dennoch zu schwach oder zumindest nah an der Grenze.
 
Der CPU Kühler ist misst, aber immerhin besser als sein alter und dieser hat sicher schon einige Sommer durchgehalten...
 
Robo32 schrieb:
Der CPU Kühler ist misst, aber immerhin besser als sein alter und dieser hat sicher schon einige Sommer durchgehalten...

Da waren wahrscheinlich seine Gehäuselüfter auch noch fitter :)

@Kraligor Die 63,4°C sind TCase-Werte, aber wahrscheinlich wird der Core direkt gemessen und der kann ja wirklich höher sein
 
Tja mein Lieber. Da hast mit dem neuen Kühler eine falschen Griff getan.
Lt Hersteller (Artic Cooling) heißt es:
Anwendbar mit:
Intel Sockel 775
Bis zu 90 Watt
Dein Hitzkopf (Pentium 4 @3,0GHz.) hat aber schon normal 95W und kann bis zu 127W erzeugen.
Also wirst Du wohl einen besseren Kühler brauchen.
Für ca. 20€ wirst Du schon fündig....
zB. Scythe Katana 3, Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 usw.
Wenn du ein wenig Reserve willst, dann nimm einen größeren Towerkühler (zB. Cooler Master Hyper 212 Plus), Aber achte darauf, das der auch in das Gehäuse passt.
 
@Kraligor
ich meine ja auch, "eine SEHR gute Alternative" :). Aber seine CPU ist wirklich eine Kochplatte, da wäre dieser Kühler schon die richtige Wahl. Und der Sommer fängt erst richtig an.
 
coconut schrieb:
Tja mein Lieber. Da hast mit dem neuen Kühler eine falschen Griff getan.
Lt Hersteller (Artic Cooling) heißt es:
Anwendbar mit:
Intel Sockel 775
Bis zu 90 Watt
Dein Hitzkopf (Pentium 4 @3,0GHz.) hat aber schon normal 95W und kann bis zu 127W erzeugen.
Also wirst Du wohl einen besseren Kühler brauchen.
Für ca. 20€ wirst Du schon fündig....
zB. Scythe Katana 3, Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2 usw.
Wenn du ein wenig Reserve willst, dann nimm einen größeren Towerkühler (zB. Cooler Master Hyper 212 Plus), Aber achte darauf, das der auch in das Gehäuse passt.



Ok! Soviel zu Beratung im Fachgeschäft! Ich werde mir einen anderen zulegen, danke für die vielen Beispiele. melde mich nach dem Kauf wieder! ;)
 
Kraligor schrieb:
@ForestKoepp

Aber doch keine 20° höher!

Na klar, ich hab zwischen TCase und Core auch schon 12°C Unterschied mit nem Xigmatek HDT S1283

speedfan.jpg
 
noise79 schrieb:
Ok! Soviel zu Beratung im Fachgeschäft! Ich werde mir einen anderen zulegen, danke für die vielen Beispiele. melde mich nach dem Kauf wieder! ;)

Keine Ursache.
Noch ein Tipp:
Wenn du etwas Geld über hast, lege dir einen kleinen Intel Pentium Dual-Core E5300 zu. Kostet so um die 60€.
Der ist mit Sicherheit schneller als dein jetziger, verbraucht weit weniger Strom und wird demzufolge auch nicht so heiß. Dein Board (Asus P5KPL/1600) sollte damit umgehen können. Wenn das Budget es hergibt, darf es auch ein besserer sein....:freaky:
 
vielleicht kann ein besserer kühler die temps in den griff kriegen,

bei hohem unterschied zwischen kern- und hs-temp ist aber wahrscheinlich

das lot/ der kleber (weiss nicht, was beim pressler genutzt wurde)

zwischen kern und hs gealtert/ungleichmässig verteilt.

ich würd das teil köpfen.

gruß
n.

p.s.: samsung-platten der letzten jahre werden samt und sonders lächerlich niedrig ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (cpu |= gpu)
Hallo,

also dein problem kenne ich zwar auch, aber bei mir war damals das Bios schuld, eine alte firmware schaffte falsche TEMP.

Nach neuer war alles besser. Konnte jetzt nicht genau erlesen welches Board du hast denn da gibt es mehrere.

Also der Lüfter würde alle mal reichen, selbst der Freezer. Denn Ich hatte einen Thermalright SI 128 auf einem 4200+ AMD X2 drauf und lief im Sommer auf 35 Grad.

Im Grunde kannst du dir jeden Lüfter kaufen, jeder muss kühlen egal wie. Der Glöckner ist halt nur bekannt dafür und Werbung macht Mäuse.

Mit der Spannung ist nicht übel, schon mal CMOS Reset durchgeführt um Fehler auszuschließen.
 
Zurück
Oben