News Intel Granite Rapids: Xeon 6900P mit 120 Kernen und 500 MB L3 im Einsatz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Noch im laufenden Quartal will Intel die Xeon 6900P alias Granite Rapids an den Start bringen. Die neuen Server-Prozessoren sollen bis zu 128 Kerne aufweisen und so vor allem AMD Epyc die Stirn bieten. Ein Engineering Sample mit 120 Kernen und satten 500 MB L3-Cache wurde jetzt gesichtet.

Zur News: Intel Granite Rapids: Xeon 6900P mit 120 Kernen und 500 MB L3 im Einsatz

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FR3DI, knoxxi und 2 andere
Danke für die Nachricht, sehr spannend, dachte das kommt erst nächstes Jahr, aber wäre Intel ja zu wünschen mal auch wieder in den Takt zu kommen und Produkte zeitgerecht zu releasen.

Es handelt sich hierbei schon um Intel 3 oder noch Intel 7 als Prozess?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Könnte mein Knights Landing ablösen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Tsu, FR3DI und eine weitere Person
Granite rappids sind ja nur Big cores richtig? Also grundsätzlich bin ich im Preisbereich bis 6000€ sehr offen für beide Hersteller wer auch immer mir dort mehr Leistung gibt in der Workstation :D

PS828 schrieb:
wer auch immer mir dort mehr Leistung gibt in der Workstation
Das kommt natürlich ganz auf die Anwendung an:

Anwendung 1 : mehr Leistungsaufnahme --->Intel
Anwendung 2 : weniger Leistungsaufnahme --->AMD

Ich will nur anmerken der Sommer ist ja auch bald vorbei:smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Yesman9277, nyster und 2 andere
Das stimmt natürlich, aber besonders so AVX/AVE sachen sowie Beschleuniger für große zahlen sind halt bei mir dann das was die Sache spannend macht. Muss man einfach abwarten und darf sich freuen :D

BAR86 schrieb:
Es handelt sich hierbei schon um Intel 3 oder noch Intel 7 als Prozess?
Alternativ könnte das auch bei TSMC produziert werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Ein halbes Kilowatt?!

Irrsinn.
Mal sehen wie lange es dauert, bis auch im Server die CPUs degradieren..

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
@Skudrinka was erwartest du von Intel? Einen Wandel werden die nicht so schnell schaffen. Vielleicht will Intel in den Küchengeschäft (neue Herdgeneration) einsteigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
oicfar schrieb:
@Skudrinka was erwartest du von Intel? Einen Wandel werden die nicht so schnell schaffen. Vielleicht will Intel in den Küchengeschäft (neue Herdgeneration) einsteigen?
Sieh dir den LGA 7529 für die Granite Rapids Xeons doch an, das sind Herdplatten. Wenn die TDP 500W ist, reicht die Spitzenlast sicher zum Kochen oder alternativ backen aus. Man könnte aber auch alternativ ein 4 Fach Rack von denen mit Öl kühlen und hätte eine wunderbare Fritteuse.

Aber bei Servern gehts primär darum das Zeug so dicht wie möglich zu packen um Rackplatz zu sparen bzw. effizienter zu nutzen. Die Kühlung passiert ja sowieso bei den Dingern schon mit Wasser.
2 kW bzw. mehr und dann noch RAM usw. mit Luft zu kühlen, in so einer Packdichte macht normal keiner mehr.

Mit Turin Dense wird AMD auf 192 Zen-5c-Kerne aufstocken. Hier gilt Intels Sierra Forest alias Xeon 6700E mit zunächst 144 Effizienz-Kernen und später sogar deren 288 als eigentliches Gegenstück.

Turin Dense mit Zen 5c Kernen auf eine Stufe mit Sierra Forrest zu stellen, halte ich für eine gewagte These. Zen 5c gilt als Big Core und ist für die meisten Workloads geeignet. Dagegen dürfte Sierra Forrest ein speziellerer Hund werden. Die Optimierungen für virtual radio access network (vRAN) workloads lesen sich ganz gut, aber es bleibt abzuwarten, wie sich Sierra Forrest bei Standard-Workloads schlagen wird.

Weiß zufällig jemand, ob die Sierra Forrest E-Kerne bei den Extensions auf Niveau der Granite Rapids P-Kerne unterwegs sein werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
hm wow das ist ja ne Kernschlacht.Da können wir echt nur davon träumen,wobei der Allcore Takt haut echt keinen mehr vom Hocker.Das gute bei so nen kleinen Takt das man sogar 1000 Kerne unter bringen könnte wenn man das so wollen würde.Je kleiner der Takt desto geringer die Abwärme.Darum gehen ja auch so viele Kerne unter.Das wäre echt interessant wenn das einer wirklich Ernsthaft mit Luftkühlung betreiben wollen würde.
Wie dann wohl die Temperaturen sein werden bei 384 Kernen von AMD und 240 Kernen bei Intel.
Man darf nur keine Software verwenden die gut mit dem Takt Skaliert,weil bei so vielen Kernen kann diese die volle Stärke ja eh nicht mehr wirklich ausschöpfen und zeigen.

latiose88 schrieb:
Man darf nur keine Software verwenden die gut mit dem Takt Skaliert,weil bei so vielen Kernen kann diese die volle Stärke ja eh nicht mehr wirklich ausschöpfen und zeigen.
Meinst du Software die nicht gut mit Kernen skaliert? Mit Takt skaliert wohl jede Software.

Ich gehe mal davon aus dass diejenigen die sich CPUs mit 100+ Kernen zulegen auch wissen was sie damit machen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Ein paar Terrabyte RAM rein, dual Sockel System, ans Storage anschließen und dem Container Team winken.
Dann kannst da schnuckelig deine Container drauf laufen lassen und die Software weist Kerne und Anzahl Container je nach Last zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
S.Kara schrieb:
Mit Takt skaliert wohl jede Software.
bis dann eine I/O bound um die ecke kommt. Wenn du speziell cpu takt meinst bleiben auch noch latenzen und durchsatz der restlichen speicherhierarchie.
Läuft Flashspeicher getaktet wie ram? Dann ginge das vielleicht auch noch.
Bleibt Software die von /dev/random liest, oder anderweitig auf (externen) input wartet.

Ich finde die 6979P und 6980P etwas irritierend. Der 6979P sollte rechnerisch sogar mehr Rechenleistung haben. Aber vermutlich sind mehr Kerne bei weniger Rechenleistung für virtualisierung interessant genug um es zum höherwertigen und damit wahrscheinlich auch teureren Modell zu machen.

@Bigeagle Die Ausführungs skaliert trotzdem, wenn auch nicht 1:1. Je mehr Unterbrechungen desto schlechter halt. Aber wenn auf Input gewartet wird, wird der Thread idR schlafen gelegt und ein anderer läuft während dieser Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Bigeagle schrieb:
Ich finde die 6979P und 6980P etwas irritierend. Der 6979P sollte rechnerisch sogar mehr Rechenleistung haben
Eigentlich nicht. Selbst wenn man die "Milchmädchenrechnung" Kernzahl * Takt macht, liegt der 6980P mit 256 GHz zu 252 GHz vorne

@stefan92x Ich würde jetzt nicht so weit gehen den Takt zu addieren, aber du hast recht. Ich hatte im nächtlichen Tran schlichtweg einen zahlendreher drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Zurück
Oben