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NewsIntel Haswell-E: Ein Blick auf 27 Mainboards mit X99-Chipsatz
Schon mal RAW Bilder bearbeitet welche aus mehreren Bildern zusammen gesetzt sind? Ich hab da so nen Bomber Panorama von meiner EOS 6D, 20 mal 20 Megapixel sprich 400 MP. da bist du über jeden Kilobyte RAM froh.
Schon mal RAW Bilder bearbeitet welche aus mehreren Bildern zusammen gesetzt sind? Ich hab da so nen Bomber Panorama von meiner EOS 6D, 20 mal 20 Megapixel sprich 400 MP. da bist du über jeden Kilobyte RAM froh.
Da bist du aber eher die Ausnahme und wer die Leistung braucht, dem sei die auch gegönnt. Es gibt halt nur sehr wenig Anwendungsgebiete, wo man diese enorme Leistung benötigt.
Finde den Artikel durch aus nützlich. Habe nun einen guten optischen Überblick über die aktuellen Boards und weiß das mir optisch nur das Asus Deluxe und WS zusagen.
Da ich was gegen den ganzen Rot-Trend bei den Boards habe sind mir ein schlichte Design wichtig und da passt eine Bilderübersicht wunderbar.
ghostwriter2 schrieb:
8 Speicherslots á 64 GB-Riegel? Wozu brauch ich das in absehbarer Zeit als nicht-Server-Betreiber?
Gibts scho 64GB Riegel oder habe ich da was verpasst?
Davon abgesehen: Bild- und Videobearbeitung sowie das Rendern von 3D-Objekten frisst Leistung ohne Ende.
Für den ambitionierten Privatnutzer können ggf. auch noch RamDisks interessant sein.
Ansonsten würd ich sagen sind die -E CPUs ja an die -EPs angelehnt und die sind nun mal für Server gedacht.
Das Asus X99-E WS sieht derzeit wirklich am ansprechensten aus, leider scheint es nirgends verfügbar zu sein?! Hoffe das ändert sich die Tage noch, wenn es so für 250€ verfügbar wäre, könnte das mein nächstes Mainboard werden.
Tja man benutzt ja aber auch ein paar Filter und Effekte Es wurde ja schon angesprochen Stichwort RAM Disk kommt noch dazu. Also immer dieses "wofür brauch man xyz" ist doch lächerlich. Es brauch niemand ein Auto mit mehr als 150 PS trotzdem werden sie ge- und verkauft. Wenn man das Geld hat warum nicht auch ausgeben?
In 16 GB passen 6 solcher Bilder. Das ist völlig ausreichend für Bildverarbeitung mit Bildern dieser Größe rein im RAM mit allem modernen Gedöhns. Die 6D liefert übrigens nichtmal 16 bit pro Kanal (dürften 14 sein, evtl. nur 12).
Für den sinnvollen EInsatz von 8 * 64 GB = 512 GB RAM in einem Nicht-Server muß man sich schlicht andere Szenarien ausdenken als deine Panoramabilder. Die sind Kleinkram. Nur darum gings mir.
Ja mit 512 GB kann man halt viel machen. Aber wie lautet doch das Sprichwort: Man kann nie zu viel RAM haben Sei es Virtualisierung, Rendering, Bilder/Video bearbeitung oder wie schon angesprochen eine RAM Disk die Szenarien sind praktisch unendlich.
Lasst mal ein FEM-Modell mit impliziter Lösung mit ein paar Hunderttausend bis Millionen Knoten laufen und schon hat man ein paar hundert Gigabyte Arbeitspeicher belegt. Wer sich kein Multisockelbrett kaufen will, ist mit einem X99 schon ganz gut bedient, wenn man zB in einer kleineren Firma keinen Zugriff auf einen Servercluster hat.
Und dank SSD sind 90% deiner Szenarien kosmetischer Natur die Gefühlt keinen Unterschied machen.
Selbst Poweruser haben heute 16 GB im Rechner und kommen damit gut klar.
Dank Docker.io dürften selbst 10 virtuelle Instanzen von diversen Applikationen mit 16 GB gut auskommen.
Workstationanwender brauchen natürlich immer mehr, aber das dürften wohl weniger als 1 Promille aller Käufer sein.
Ergänzung ()
Müs Lee schrieb:
Lasst mal ein FEM-Modell mit impliziter Lösung mit ein paar Hunderttausend bis Millionen Knoten laufen und schon hat man ein paar hundert Gigabyte Arbeitspeicher belegt. Nicht jeder zockt nur mit seinen PCs.
Schon klar, aber für den Normalospieler ist die neue Plattform erst mal Overkill, preislich und leistungstechnisch gesehen . Kaum ein Spiel braucht oder nutzt überhaupt 16 logische Kerne und ich persönlich bin noch mit keinem Spiel über 8GB RAM-Belegung gekommen. Von daher wird die neue Generation wohl eher für Workstations interessant sein, zumindest bis die Spieleentwickler mitziehen.