@ Der Nachbar:
was für ein Zeug hast Du denn geraucht? Ich möchte auch was davon haben.
Ob ich transparente Produkte verkaufe? Na klar, die haben Glasscheiben. Und im internationalen Pferdehandel bin ich auch tätig. Auch wenn das in Neudeutsch mittlerweile KW und nicht mehr PS heißt.
Aber jetzt mal Spaß beiseite, in welcher Welt lebst Du? Der Handel erzieherisch tätig werden? Oh Mann, da gibt es vorher Raumschiffe mit Warp 9 Antrieb. Da erinnert mich ich irgendwie an die weltfremden Friedens-Initiativen-Forderungen meiner Schwester vor 20 Jahren.
Es ist vielleicht ein schöner Gedanke, daß man zu einer besseren Welt kommen kann, indem man Menschen erzieht, aber leider ist das eine Wunschvorstellung. Menschen kann man nicht "erziehen". Zumindest wenn man Erziehung gepaart mit Einsicht im Sinn hat. Menschen ändern sich nicht, sie lernen nur sich besser zu "tarnen", damit sie weniger anecken. Natürlich lernen sie andauernd, aber den eigenen Charakter wird man nie los, man wird damit geboren, und muß lernen damit umzugehen. Dem einen gelingt das besser, dem anderen weniger.
Der Mensch handelt in erster Linie nach biologischen Zwängen, aber gewiss nicht nach wissenschaftlichen oder pseudomoralischen (so etwas wie eine echte Moral existiert mMn überhaupt nicht) Erwägungen, auch wenn intelligente Menschen gerne das Gegenteil behaupten. Natürlich gibt es da Ausnahmen, die aber nur die Regel bestätigen. In erster Linie wird der Mensch vom Selbsterhaltungsprinzip gelenkt, in zweiter Linie vom Arterhaltungstrieb, in letzter Instanz folgt irgendwann mal Vernunft oder gar Moral.
Das sich gegenseitig Konkurrenz machen ist angeboren. Eine auf Geld beruhende Wirtschaft ist nur eine unmittelbare Folge davon. Da das Ganze ein Null-Summen-Spiel ist, kann man wirtschaftlichen Erfolg nur erreichen, wenn entsprechend Andere dabei verlieren. Es gibt nur deshalb Reiche weil es Arme gibt. Wer Geld überhaupt nur in die Hand nimmt, macht sich mitschuldig daß Menschen auf der ganzen Welt ausgebeutet werden. Und das passiert weil man die eigenen Bedürfnisse über die der anderen stellt, so und ausschließlich nur so ist wirtschaftlicher Erfolg möglich.