digitalangel18 schrieb:
Früher waren Boards ja einfach grün, und man hat das stabilste gekauft. Das ist heute ein bisschen ins Hintertreffen geraten
Das liegt wohl zum großen Teil auch daran, dass es heute nur noch je einen Chipsatz pro CPU-Familie gibt. Früher gab es da eine ganze Reihe von verschiedenen Herstellern, die sich in Geschwindikeit, Stabilität, Ausstattung usw. deutlich unterschieden. Heute gibts wie gesagt nur noch den einen Chipsatz direkt von Intel oder AMD. Damit fällt für die Mainboardhersteller praktisch alles weg, mit dem sie sich von ihren Konkurrenten abheben könnten. Ein X99-Mainboard ist grundsätzlich wie das andere, egal ob von ASUS, Gigabyte oder MSI. Wie soll so ein Wettbewerb funktionieren?
Da greift man dann halt gerne zu allen möglichen sekundären Unterscheidungsmerkmalen. Z.B. indem man die Boards mit teils fragwürdigen Zusatzfeatures ausstattet und halt auch in Sachen Optik, inklusive LED-Beleuchtung, versucht etwas besonderes zu machen, das Kunden dazu bringen könnte, das eigene Produkt gegenüber dem der Konkurrenz vorzuziehen.
Ich würde nicht unterschützen, was für eine Rolle das Aussehen eines Mainboards heutzutage spielt, wo Leistung, Stabilität und zum großen Teil auch die Ausstattung überall gleich sind.
Es gibt ja eine ganze Szene, die sich um den Bau von optisch interessanten PC-Systemen dreht, und zahlreiche Youtube-Channels, die sowas behandeln. Da wird nicht nur das Mainboard unter anderem halt auch danach ausgewählt, wie gut es zu einem bestimmten Farbschema passt und RGB-LED-Beleuchtung in gehäusen ist da seit Jahren schon Grundausstattung. Da ist es nur konsequent, das auch direkt in die Hardwarekomponenten zu integrieren.
Auch wenn ich nicht unbedingt zu den Leuten gehöre, die aus sowas größeren Wert legen, finde ich es falsch, es einfach als Blödsinn/Kinderkram abzutun. Computer sind für manche halt ähnliche Liebhaberstücke wie Autos. Die gibt es auch in allen möglichen Designs und Farben, obwohl man es ja pragmatisch gesehen auch nach dem alten Henry Ford halten könnte:
"Any customer can have a car painted any colour that he wants so long as it is black."
Über Design an Autos regt sich doch auch keiner auf. Warum ist das bei Computern so ein No-Go und nur absoluter Minimalismus ist erlaubt?
Neben diesen Consumer-Boards gibt es für Puristen außerdem auch weiterhin reine Workstation- und Server-Boards, die auf jedes Design verzichten. Die sind aber auch nicht unbedingt billiger.