Das ganze Gelaber und Geheule über 10G ist doch totaler Blödsinn!
Nicht mal große Konzerne vernetzen alles mit 10G, ich weiß wovon ich rede, ich bin regelmäßig in den Wolfsburger RZs unterwegs, wir wissen alle wer dort produziert. In Melsungen ist ein großer Konzern für medizinische Produkte, unsere Regierung in Berlin, in Hamburg gibt's einen der Baut Flugzeuge, keiner von denen bindet alles mit 10G an. Da wird genau geschaut ob es Sinn macht und wirklich nötig ist. Eben weil es teuer ist. Und plötzlich soll der ambitionierte Heimanwender einen dringenderen Bedarf an 10G haben als diese großen Konzerne?
Schon allein die Denkweise, weil man mit zwei PCs zugreift wäre 1G der Flaschenhals ist Unfug und zeugt von Nichtwissen.
Müssen denn alle vorhanden Gerät immer mit maximal theoretischer Geschwindigkeit zeitgleich transferieren können? Nein, denn der Normalfall sieht eher anders aus.
Wenn RZ- Betreiber so denken würden, jeder meiner 5000 Clients muss zeitgleich mit voller Geschwindigkeit auf das NAS zugreifen und transferieren können... merkt ihr was? Da könnte man auch mit 1000G kommen und wäre zu langsam angebunden.
Denn der Normalfall ist eben so, das nie alle Clients zeitgleich auf dem NAS aktiv sind und wie blöde riesige Datenmengen hoch und runter laden.
Und wer hier anfängt mit irgendwelchen Streamingdiensten im Mehrpersonenhaushalt zu argumentieren, der hat den Knall nicht mehr gehört. Da ist wohl seltener die 1G Anbindung zwischen Client und Fritz Box als viel mehr die 100M, 50M, 16M, Anbindung zwischen Fritz Box und Kabeldienstleister oder sonstigem Provider die Hürde.