News SafeSlot: Asus bewirbt neue X99-Mainboards mit stabilen PCIe-Slots

MetalForLive schrieb:
Naja mehr als Marketing ist dieser "Safeslot" m.M.n. auch nicht.
Ich habe es bisher noch nie geschafft eine Graka aus dem Slot heraus zu brechen geschweige denn kenne ich jemanden der sowas schon mal geschafft hat.

also hier auf CB hat das schon einer geschafft (nein ich war es nicht)...
wobei ich denke es ist Unsinn :D
und die leute die ne graka aus dem Slot ziehen ohne die Sicherung zu loesen sollten eh nicht dran rum schrauben;)

Mir fehlt auch 10GBit Lan echt schade. Jaja können ja viele der Meinung sein das man es nicht braucht. Aber was ich brauche entscheide ich schon selbst. Langsam könnten 10GBit drauf schnallen. :o

€: Kann ja nicht so viel teurer werden, zum dem es ist Highend zeugs.

Zuletzt bearbeitet:
PuscHELL76 schrieb:
wobei ich denke es ist Unsinn :D
und die leute die ne graka aus dem Slot ziehen ohne die Sicherung zu loesen sollten eh nicht dran rum schrauben;)

Nun.

https://www.youtube.com/watch?v=DJz9OerVV6w&t=10m17s

QED.

(Gegen unterlassenes Öffnen der Verriegelung werden die SafeSlots nicht zwangsläufig helfen. Aber wenn man schon von stabilen PCIe-Slots und deren Notwendigkeit redet...)

Wattwanderer schrieb:
Als ich mal einen Rechner per Paketdienst bekam klapperte es im Gehäuse merkwürdig.

Die Grafikkarte war rausgerissen und die Festplatte flog lose herum.

Offenbar war das Paket aus mindestens Hüfthöhe hart auf den Boden gefallen. Von außen war der Pappkarten aber ganz in Ordnung und auch die Styroporpolsterung waren unbeschädigt.

Und nu? War halt nicht sachgerecht verpackt - und die Festplatte hätt der Slot auch nich gerettet. Außerdem: Beim Paketversand muss so verpackt werden, dass der Inhalt Stürze aus einer Höhe von bis zu 80 cm übersteht. Das ist nicht viel unter "hüfthoch".

Noch mal auf 10 Gbit zu kommen:

Ja es wäre schön wenn es bereits drin wäre aber wenn man es brauch hat Intel das hier. Ja recht teuer mit 177,67 € pro Port aber das ist es auch Wert weil die NIC extrem gut ist.

Zudem wer wirklich Bedarf für 10 GBit hat hat es schon im Einsatz.

So sehe ich das auch. Wer 10Gbit braucht, der hat es auch schon. Warum heute ein MB viel teurer machen, indem man 10 Gbit Lan fest darauf verbaut. Mit so einer Entscheidung schreckt man Mitte 2016 die meisten Kunden ab, weil das Board viel zu teuer wird.
Ich könnte mit 10 Gbit nichts anfangen, weil mein OEM NAS das einfach nicht kann. Um Zeit beim wöchentlichen Backup zu sparen, so viel Geld auszugeben lohnt sich bei mir und sicher auch bei den meisten anderen einfach nicht. Ich starte mein Backup, was ca. eine halbe Stunde dauert und mache in der Zeit etwas ganz anderes. Ich koche zum Beispiel sehr gerne! :)

Auf der anderen Seite hinkt der Markt beim Lan seit Jahren wirklich furchtbar hinterher. WLan ist keine Option für mich, wenn der Router 1M neben dem Rechner steht. Irgendwann vor 3-5 Jahren hätte man ja ein 5 Gbit Lan für die Massen bringen können, was auch vom Preis attraktiv ist.

Find ich gut, kommen ja doch noch X99 Refresh Boards mit U.2, wer hätte das gedacht. Aber in der Tabelle sollte ein Fehler drin sein, denn abgsehen vom X99-E habe die anderen 3 Modelle alle 2x Sata Express. (Zumindest laut Fotos, aber GH sagt auch nur jeweils 1x)

Optisch finde ich die Boars allesamt ziemlich schick. Das mit dem SafeSlot...naja. MSI bietet es halt, da muss man halt nachziehen. Wegen dem allein werden die Boards sicher nicht gravierend teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Gelaber und Geheule über 10G ist doch totaler Blödsinn!
Nicht mal große Konzerne vernetzen alles mit 10G, ich weiß wovon ich rede, ich bin regelmäßig in den Wolfsburger RZs unterwegs, wir wissen alle wer dort produziert. In Melsungen ist ein großer Konzern für medizinische Produkte, unsere Regierung in Berlin, in Hamburg gibt's einen der Baut Flugzeuge, keiner von denen bindet alles mit 10G an. Da wird genau geschaut ob es Sinn macht und wirklich nötig ist. Eben weil es teuer ist. Und plötzlich soll der ambitionierte Heimanwender einen dringenderen Bedarf an 10G haben als diese großen Konzerne?
Schon allein die Denkweise, weil man mit zwei PCs zugreift wäre 1G der Flaschenhals ist Unfug und zeugt von Nichtwissen.
Müssen denn alle vorhanden Gerät immer mit maximal theoretischer Geschwindigkeit zeitgleich transferieren können? Nein, denn der Normalfall sieht eher anders aus.
Wenn RZ- Betreiber so denken würden, jeder meiner 5000 Clients muss zeitgleich mit voller Geschwindigkeit auf das NAS zugreifen und transferieren können... merkt ihr was? Da könnte man auch mit 1000G kommen und wäre zu langsam angebunden. :rolleyes:
Denn der Normalfall ist eben so, das nie alle Clients zeitgleich auf dem NAS aktiv sind und wie blöde riesige Datenmengen hoch und runter laden.

Und wer hier anfängt mit irgendwelchen Streamingdiensten im Mehrpersonenhaushalt zu argumentieren, der hat den Knall nicht mehr gehört. Da ist wohl seltener die 1G Anbindung zwischen Client und Fritz Box als viel mehr die 100M, 50M, 16M, Anbindung zwischen Fritz Box und Kabeldienstleister oder sonstigem Provider die Hürde.

Zuletzt bearbeitet:
Amen.

Und zum Thema WLAN: Die bei aktuellen "High-End" Routern beworbenen Geschwindigkeiten mit LAN zu vergleichen ist ganz großer Käse. Bei solchen Routern wird eigentlich immer mit völlig unrealistischen Brutto-Datenraten gerechnet (z.B. werden alle Streams sowie 2,4 GHz und 5 GHz einfach mal addiert). Dazu kommt, dass WLAN generell störanfällig ist und 5GHz WLAN zu allem Überfluss auch noch eher schlecht durch Wände geht. Beim Asus RT-AC5300, der ja mit einer Geschwindigkeit von 4334Mbps beworben wird, hat chip.de unter Idealbedingungen maximal 395Mbit gemessen, das sind 49,375 Megabyte pro Sekunde. Zum Vergleich: Gigabit-LAN entspricht 125 Megabyte pro Sekunde, in der Praxis bleiben hiervon noch immer 100MB/s übrig.

Und am Ende des Tages ist die WLAN-Bandbreite nach wie vor ein Shared Medium, das heißt, wenn ich z.B. 4 Nutzer im WLAN habe, teilen diese sich auch in jedem Fall die gesamte Bandbreite - also nix mit mehreren Nutzern, die alle 4K streamen und nebenbei Backups aufs NAS machen.

Darum ging es ja auch nicht, dass die Datenraten vom WLAN praktisch nie erreicht werden ist ja kein Wunder. Was ich sagen wollte ist, dass dort eher die Zukunft liegt und WLAN mittlerweile das Kabel sehr gut ersetzt. Ich kann ohne Probleme full HD streamen und normal weiter arbeiten, dass ist die reale Anwendung. 4k streaming ist noch kein echtes Thema und wie gesagt, wenn man sieht was 5G als Mobilfunk Netz leistet sind WLAN mit Datenraten von mehreren GBit nur eine Frage der Zeit. Im Vergleich zum LAN hat es das größere Potential und ist sicher auch angenehmer für den Konsumenten.

@Dr. MaRV

Na ja ich könnte 10G nutzen. Mein NAS (DS1515+) fährt voll am Gigalimit. Intern erreiche ich aber ~500+ MB/s da würde 10G schon Sinn ergeben aber die Frage ist halt ob es sich lohnt und da sehe ich aktuell eher ein Nein. Vorallem weil ich mein NAS ersetzen müsste.

Das Deluxe II finde ich auch gut aber ich würde dann überlegen, ob ich bei dem Preis nicht besser die paar Euro drauf lege und das X99-E WS/USB 3.1 kaufe. Klar richtig teuer sind beide. :heul:

Kann mich null entscheiden welches Mainboard ich fuer mein neues Broadwell e Projekt nehmen soll. Hab das Deluxe fuer meinen Z170, aber die meisten Features sind fuer mich voellig irrelelevant wie ich im nachhinnein festgetllt habe: wlan nutze ich eh nicht, 2 mal Lan brauche ich nicht und Crystal Sound ist komplett deaktiviert, da ich Studiomnigore an einer externen Soundkarte angeschlossen habe, die 10 mal besser ist.

Super schade, dass das Rampage nicht nochmal neu aufgelegt ist zum start. Wobei das alte ja auch problemlos funktionieren solte oder?

Am Ende gehen sicher die meisten, aber gibt es ein Mainboard, dass wirklich Vorteile fuer OC hat? Der Octa Core kommt in einen Custom EK Loop mit ueppig Radiatorflaeche und soll max Oc werden.

Ach ich bin am hin und her überlegen, was ich machen soll. Ich habe jetzt erst meinem 3770K 4,2Ghz die 16GB RAM und eine zweite SSD gegeben, weil ich halt viel mit Videos mache.
Eigentlich hatte ich auf Skylake gewartet, aber das lohnt sich nicht wirklich für mich. Jetzt warte ich auf Broadwell-E und schiele auf den 6900K mit einem gutem Asus Board.
So richtig entschieden habe ich mich aber noch nicht, weil mein 3770K ist eigentlich Bärenstark und ob ich jetzt 14 Minuten auf ein Video warte oder 8 Minuten ist mir im Prinzip vollkommen egal. Ich kann ja während dem Video rendern hier im Forum lesen oder mir ein Youtube Video anschauen.

Ich warte das alles erst einmal ab und entscheide mich dann spontan.

Den alten Plunder würde ich verkaufen. Die SSD kannst Du auch im neuen System anstöpseln.
Ein 6900K und das Deluxe II wären schon eine Hausnummer in Sao Paulo.

@HeinzNeu
Wenn Du meinen Rechner noch einmal als alten Plunder bezeichnest, komme ich nach Berlin und ziehe Dir die Hammelbeine lang. :)
Wenn das jetzt nur der neu Rechner wäre, würde ich ja nicht lange überlegen aber dann noch ein dicker Monitor und Anfang 2017 eine Titan oder 1080Ti dazu und schon kommen Beträge zusammen wo ich auch erst überlegen und abwägen muß.

Zurück
Oben