Wenn ich das richtig verstehe, ist USB 3.1 an den Steckertyp C gebunden, korrekt?
Wenn ich nun überlege wie lange USB 3 brauchte zum durchsetzen trotz Steckerkompatibilität, mir ansehe was aus Thunderbolt wurde, dann würde ich schon sagen, man kann getrost noch warten, selbst wenn man erst in 6-7 Jahren wieder aufrüstet. Denn 2008 wurde USB 3.0 eingeführt und gefühlt hat es sich erst 2014 wirklich durchgesetzt. Und das, obwohl der Stecker kompatibel war.
Diese Gedanken beruhen auf der Annahme, daß USB 3.1 an Typ C gebunden ist. Sofern diese Annahme falsch ist, ist es der Gedankengang auch. Aber gerade der Typ C ist es, auf den ich hoffe, die Geschwindigkeit ist für mich persönlich irrelevant, auch wenn klar ist, daß es große Vorteile hat, weil zwar z.B. Festplatten nicht schneller werden, aber der BUS mehr in der Summe verarbeiten kann.
z.B. man kopiere von A nach B und der Bus ist minimal schneller als eine Festplatte, dann wird die Geschwindigkeit halbiert, da der Weg von A und nach B ja über den BUS gehen.