Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung
Mainboards mit Intel Sockel 1700 (LGA1700) und einem Chipsatz der 700er-Serie, wie dem Intel Z790, H770 und B760, sind immer öfter von einem Netzwerkfehler betroffen, der durch ein Problem mit dem 2,5-Gb/s-Ethernet-Controller Intel I226-V ausgelöst werden soll. Bereits der direkte Vorgänger hatte einen äußerst schlechten Ruf.
Wenn es mal so schlimm ist, dass selbst die Generation davor betroffen ist, ist in der Qualitätskontrolle etwas faul. Normalerweise werden ja solche 'Fehlerchen' im Laufe der Generation über Updates gefixed..
Habe auch den Intel I225-V und seit letzter Zeit immer wieder Abbrüche.
Dabei hilft mir meist nur Neu starten und Netzwerkkabel trennen.
Ich habe jedes mal meinen Switch oder Kabel im Verdacht.
Morgen kommt mein Ersatz Switch und nun diese News...
Dann weiß ich ja jetzt immerhin woran es liegt.
Hab den Vorgänger Chip.
Hätte ich das im Vorfeld gewusst das so ein Lan Chip ärger machen kann,hätte ich mich für ein anderes Mainboard entschieden.
Abhilfe hat nur eine extra Netzwerkkarte gebracht.
Nur noch Schrott heutzutage. Mainboards für weit über 500€ und dann solche Fehler. Oder USB Drops bei AMD mit X570 usw.. und niemanden interessierts. Die Fehler werden wiederholt. Hauptsache die Kasse stimmt.
Wegen Intel Lan habe ich extra drauf geachtet das Realtek bei meinen aktuellen Board verbaut ist.
Schlechte Download raten in Steam unter Windows mit Intel Lan.
Mein I225-V (3) (die 3 steht vermutlich für die Revision?) auf meinem Gigabyte Z690 läuft seit über einem Jahr absolut problemlos, und seit zwei Wochen auch mit 2,5 Gbit/s.
Das einzig bescheuerte ist, dass selbst der aktuelle 22H2 Installer von Windows 11 keinen Treiber für das Teil mitbringt, und man dann gezwungen ist, den Onlinezwang zu überspringen.
ist es selektive Wahrnehmung meinerseits, oder ist intel gut darin, in ihre Halbleiter hardware bugs einzubauen? Puma6 chipsatz für docsis modem/router, sicherheitslücken in CPUs, dann dazu jetzt die geschichte mit den netzwerk chipsätzen.
Endlich mal ein schöner Fall, wo man eine Entweder-oder-Frage ganz klar mit einem "JA!" beantworten kann.
Solche Bugs gibt's in quasi allen Chips von jedem Hersteller, manche können still und heimlich noch via Firmware gefixt werden, oder fallen überhaupt nicht auf, und andere nerven täglich Millionen Menschen.
Findest du auch bei AMD, Apple, Broadcom, ... mir ist kein Name mit Z eingefallen
Wenn immer mehr software Hardware Spielt.
Vieles ist nur mehr in software in der hardware umgesetzt dadurch auch immer mehr Probleme.
Intel NICs hatten eigentlich immer einen guten ruf stabiel zu sein.
Aber kein hersteller ist von Problemen befreit.
Gilt das nur für klassische Intel LAN Adapter oder auch Intel Killer WLan Anschlüsse?
Ich habe bislang bei meinem Z790 Chipsatz noch keine Probleme gehabt - liegt aber wohl daran, dass ein Marvel LAN bei meinem Gigabyte Board primär verbaut ist.