News Intel hat „ernste Fragen“ zu AMDs Fab-Auslagerung

AMD wird sicher die Rechtsabteilung bemüht haben, nach Auswegen zu suchen.
Wie die nun aussehen, weiß nur AMD und Intel... evtl. wird das Gerichtlich entschieden, aber eines ist sicher... Intel steht kartellrechtlich unter besonderer Beobachtung, so lange dort noch keine Entscheidung gefallen ist.
Da kommt noch was großes auf uns zu...

@CHAOSMAYHEMSOAP
Das wirst du sehen, wenn es AMD nicht mehr geben sollte und das wird die sicher nicht gefallen.
Porsche muß ich ja nicht kaufen... gibt auch Ferrari... denk mal nach, die Strassen lassen auch ganz andere Fahrzeuge zu, X86-Programme nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ChristianSL schrieb:
Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass AMD, wenn sie Werke ausgliedern, nicht über ihre eigenen Verträge, vor allem zum größten/einzigen Konkurenten, bescheid wüssten... :freak:
Und wenns hart auf hart kommt, dann kaufen die Ölmultis Intel eben auch, das sind eh nur Peanuts. :eek:

Wurde im P3D schon diskutiert, der Kauf von VIA wäre eine Lösung.

bin neugierig wie das weiter läuft !

Intel sollte aber AMD nicht zu viel tretten , weil wenn AMD weg ist könnte es intel schnell so ergehen wie AT&T ;)

Wenn Intel AMD den Hahn abdreht, kann AMD im Gegenzug doch auch Intel den Hahn abdrehen, was die x86_64-Technologie angeht...
Damit könnte Intel sofort die Auslieferung und Produktion von ALLEN Prozessoren oberhalb des normalen P4 stoppen.

Wenn man diese Meldung 100% ernst nehmen muss ist das Management von AMD nicht besonderst gut! Man könnte denken sie wollen das Unternehmen auflaufen lassen und die Aktienkurse steigen weil wohl bald Übernahmegefahr besteht.

@CHAOSMAYHEMSOAP
dein vergleich hinkt sehr. der porsche 911 is nur ein modell. wenn dann wäre das auto ansich der richtige vergleich.

Solange AMD weiterhin 44% der Anteile an den FABs hält, seh ich da in keinsterweise ein Problem. Da sie dadurch nicht ausschliesslich fremdfertigen lassen. Dies dürfte reichen um auch weiterhin, die ausreichende Eigenfertigung zu sichern. Desweiteren wird die Foundry Co. von Doug Grose von AMD geleitet. Damit könnte man sagen, die Foundry Co. ist nicht anderes, als ein weiteres Unternehmen, welches zu AMD gehört. Daraus schliesse ich, dass z.B. die Vereinbarung, dass AMD keine Technologie an Dritte weitergibt, nicht gebrochen wird.

Für mich sieht das alles eher nach Panikmacherei von Intel aus. Nicht mehr und nicht weniger.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Intel hat x86 erfunden, was ist daran so schlecht, wenn Intel der einzige Anbieter von x86 CPUs wäre?
Schließlich meckert auch niemand, daß Porsche der einzige Anbieter des 911er ist, oder?

Der Vergleich hinkt ein wenig. Das könntest du so sagen wenn AMD plötzlich Intel Quads herstellen würde.

was ich super frech finden würde... wenn intel die lizenz entzieht... okay sie haben die rechte am x86er aber "hallooooo" geklaut haben die doch auch... ich finds echt zum kotzen diese ganze lizenz ka...... .... denn der integrierte speichercontroller... woher haben sie das denn... und mal ehrlich intel gehört die cpu lizenz??? intel darf entscheiden wer eine cpu bauen darf und wer nicht? ich finds nur krass...
damit haben sie für mich schon viel zu viel rechte... intel ist und bleibt ein zu großer konzern... dem man... vielleicht ja mal die EU auch auflagen aufbürden sollte, wie M$ auch...
denn es ist doch eindeutig dass sie mit der Media saturn Holding absprachen egtätigt haben um einen Konkurrenten aus dem Wettbewerb zu drängen...
die können sich ja einigen... verfahren wird fallengelassen intel zahlt die restlichen schulden von amd und gibt die Lizenz noch obendrauf;-)

so wär doch allen geholfen...
oh ach ja... ich hab nen intel im system... ich bin ja intel fanboy... mist...

ähm alles zurück und andersherum...:evillol:

FloW3184 schrieb:
Wenn Intel AMD den Hahn abdreht, kann AMD im Gegenzug doch auch Intel den Hahn abdrehen, was die x86_64-Technologie angeht...
Damit könnte Intel sofort die Auslieferung und Produktion von ALLEN Prozessoren oberhalb des normalen P4 stoppen.

CORE guck mal bei Wiki.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
denn es ist doch eindeutig dass sie mit der Media saturn Holding absprachen egtätigt haben um einen Konkurrenten aus dem Wettbewerb zu drängen...

Intel nennt sowas:

Nach dem dreimaligem Verschieben der Frist zur Stellungnahme hat Intel am gestrigen Montag nun eine schriftliche Stellungnahme abgegeben. Wie wir schon berichteten wird Intel vorgeworfen, durch gezielte Rabattvergabe und der Abgabe unter den Herstellungskosten sich einen unlauteren Vorteil verschafft zu haben.

Intel-Sprecher Chuck Mulloy gab an, dass in der Stellungnahme vertrauliche Informationen zu lesen sind aber zugleich es sich um einen ganz normalen Wettbewerbskampf handele.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Intel hat x86 erfunden, was ist daran so schlecht, wenn Intel der einzige Anbieter von x86 CPUs wäre?
Weil sie dann die Preise und das Entwicklungstempo diktieren könnten, wie sie wollen? Und es bei Desktops und Notebooks praktisch kaum eine Alternative gibt. ;)

DonGeilo33 schrieb:
CORE guck mal bei Wiki.
Den Prozessor, ja. Was nicht viel mehr als ein doppelter Pentium-M ist. Der wurde aber noch vor dem Ende vom P4 released. Es gibt jedenfalls keinen Prozessor mit Core Architektur und ohne x86-64.

@topic
Die Diskussion ist doch vollkommen sinnfrei. Patente für die Entwicklung neuer Chips bzw Designs stehen sowieso nicht zur Disposition, da diese Abteilung von AMD so bleibt wie sie ist. Und wenn Intel bisher nichts zu beanspruchen hatte, werden sie das auch in Zukunft nicht. Einzig die Fertigung wäre also fraglich. Mehr als die 20% Fremdfertigung, sollte denn überhaupt etwas dran sein, würde mir aber nicht einfallen. Da AMD aber weiterhin Teilhaber der Fertigung bzw Fertigungsanlagen ist, sehe ich dort grundsätzlich auch kein Problem. Die Fertigungstechnologie selbst dürfte auch keine Patente von Intel beinhalten. Da wäre eher IBM gefragt.

_Pako_ schrieb:
Und was ist mit der x64 Technologie von AMD die Intel bekommen hat?

Intel ist einfach nur ein schlechter Partner, die jetzt wieder eine Chance wittern AMD den Saft abzudrehen. Sinnfrei.....
So war es schon 1990, als Intel den 486 jahrelang für AMD blockierte um AMD zu killen.

Wenn eine Firma statt 80% auf 100% Marktanteil kommen kann, dann gibt es eben Allmachtsgelüste in der Firma.

Intel muss wg. AMD mit Dumpingpreisen (s. Atom) aufkreuzen, was bei 100% Marktanteil nicht mehr nötig wäre.

Die Rechtsverdreher bei Intel werden also mit Sicherheit aktiv werde, wobei das alles ja viele Jahre dauern wird.

Intel wird niemanden kicken, da sie dann ein quasi Monopol hätten und massivst mit Wettbewerbshüttern probleme bekommen.

Wie lange hat intel noch ein Patent auf x86? Das kann ja keine 100 Jahre mehr dauern.

Intel hat zwar x86 erfunden,aber hatte da kein Patent drauf da sich eben zahlenkombinationen nich patentieren lassen(wiki).Es gab nur ein abkommen unter den jeweilligen parteien :).

Und ich möchte nicht sehen was passiert wenn Intel das durchziehen würde.
Allein was da für ein Patentstreit entsteht sollte für die nächsten 10 jahre reichen :)

Also nur heiße luft um nix .

regards

_Pako_ schrieb:
Und was ist mit der x64 Technologie von AMD die Intel bekommen hat?

Intel ist einfach nur ein schlechter Partner, die jetzt wieder eine Chance wittern AMD den Saft abzudrehen. Sinnfrei.....

Wenn laut Vertrag nur max. 20% der Prozessoren fremdproduziert werden dürfen und AMD verkauft dann einfach seine Werke und bricht damit den Vertrag, dann würde ich eher sagen, dass AMD hier der schlechtere Partner ist. Immerhin ist der Vertrag nicht von gestern und die Konditionen lange bekannt. Wie das nun im Detail aussieht wird...man wird abwarten müssen, aber jetzt auf Intel zu schimpfen, weil sie darauf pochen, dass AMD die gegenseitigen Verträge einhält ist schon ziemlich dreist. Selbst wenn ich Verständnis für blindes und unüberlegtes Fanboy-Gehabe hätte, so würde ich auch von einem Fanboy einen gewissen Respekt vor Recht und Gesetz erwarten. Aber wenn AMD-Mitarbeiter alle Intel-Fabs abfackeln würden, würdest Du Dich vermutlich auch darüber aufregen, wenn Intel die Leute verklagt. Kann ja auch gar nicht sein. Die armen, guten Leute bei AMD, die niemals nie nicht etwas böses tun würden. Schuld sind die bösen, bösen Intel-Bösen. Jawoll. :freak:

Schließlich meckert auch niemand, daß Porsche der einzige Anbieter des 911er ist, oder?

Dann denk mal drüber nach wie es aussehen würde wenn der 911er das einzige auto wäre das weltweit auf dem Markt wäre.

Man Man Man... man kann sein Gehirn auch ausschalten.

Schiebt man halt AMDs Anteil an Foundry auf 51% und konstruiert was über Holdings um. Das ist kein echtes Problem.

FredKune, komm mal etwas runter ;)

Die Foundry Company besitzt die Fertigungsanlagen, dort ist AMD zu 46% mit beteiligt und der Chef der Firma kommt auch direkt von AMD. Ich sehe da gar kein Problem. Dass Intel etwas aufgeregt ist deswegen kann ich verstehen, finde es nämlich gut so wie die Pläne aktuell sind.

MMn ist das nichts als heisse Luft, also abwarten und Tee trinken.

Zuletzt bearbeitet:
meine güte,muss man immer gleich persönlich werden und andere niedermachen?also wirklich
und auch wenn amd anteile an der foundation hat...so produziert amd nicht mehr selbst. und nur weil einer von amd oben sitzt ist das keine tochter von amd..dafür müssten es schon mehr anteile sein

die fragen von intel sind komplett gerechtfertigt...vertrag ist vertrag,da kommt man nicht umhin...

Zurück
Oben