News Intel-Herausforderer: Nvidia soll Arm-PCs planen – und AMD gleich dazu

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.714
Nvidia soll laut Agenturberichten eigene PCs mit einer neuen Arm-CPU planen, die ab frühestens 2025 in den Markt strömen könnten. Laut dem Medienbericht hat angeblich auch AMD vor, neue Arm-Designs in Zukunft anzubieten. Dass alle plötzlich wieder Arm anbieten und auch auf den Markt bringen, bleibt jedoch zweifelhaft.

Zur News: Intel-Herausforderer: Nvidia soll Arm-PCs planen – und AMD gleich dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, schneeland, ETI1120 und 3 andere
Bitte anständige ARM CPUs und ITX Mainboard. (Sockelbar wirds ja leider nicht geben)
Schade, dass die einzigen guten passiv gekühlten für den DIY Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und konkretor
Da wir in der Spekulatius Zeit sind, passt auch der Artikel dazu.

AMD braucht keine Arm-CPU, da sie eigene Alternativen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, N3utr4l1s4t0r und Galatian
ARM für PC ist ungefähr so nützlich wie ein Kropf. Außerdem hat AMD mit ZEN4 längst die Energieeffizienz von ARM erreicht.


1698129813372.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, xXBobbyXx, NameHere und 16 andere
Wieso sich mit im Desktop sich mit ARM beschäftigen wenn RISC-V vor der Türe steht?

Aktuell wird gerade Geld gesammelt um ein Desktop Board für RISC-V für 120 $ zu realisieren.

https://community.milkv.io/t/introd...a-revolutionary-risc-v-desktop-experience/780

Leider soll die SD Karte wohl das Bootmedium werden und nicht der M2/ SATA Anschluss, wieso auch immer.
Wenn ich doch eh schon von x86 wechsel, kann ich auch gleich auf RISC-V wechseln.

Ansonsten immer mal bei https://www.sifive.com/ vorbei schauen, die gibt es immer wieder neue Designs zu RISC-V. Ich geh davon aus das wir bis Ende des Jahrzehnts einiges an RISC-V sehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, whocares0101, IllusionOn und 3 andere
ARM ist für die Zukunft der logische Schritt. Mobilgeräte verwenden es bereits, Apple hat es in seine Computer gehauen. Wenn PCs dem folgen, wird es für Entwickler und damit Unternehmen in Zukunft einfacher. Ob es da nun eine Technologie gibt, die hier und dort besser ist, interessiert da eher weniger. Siehe VHS vs. Betamax. Am Ende entscheidet die Wirtschaftlichkeit und die fällt bei einer hohen Verbreitung tendenziell höher aus.

Ich halte die Gerüchte daher für glaubhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und UNRUHEHERD
AlanK schrieb:
Bitte anständige ARM CPUs und ITX Mainboard. (Sockelbar wirds ja leider nicht geben)
Wieso sollte es die nicht geben? Gibts doch bereits im Serverbereich, warum nicht auch im Desktopbereich?
Gsonz schrieb:
Ich bin gespannt wie groß die Relevanz von ARM im Desktop zukünftig werden wird. RISC-V gibts ja auch noch.
konkretor schrieb:
Wieso sich mit im Desktop sich mit ARM beschäftigen wenn RISC-V vor der Türe steht?
Die letzten Benches zeigen aber das RISC-V einfach noch nicht konkurrenzfähig ist. Mich würde auch einmal openSPARC interessieren wo die sind, da ist es auch still geworden.
 
konkretor schrieb:
Wieso sich mit im Desktop sich mit ARM beschäftigen wenn RISC-V vor der Türe steht?
Weil ARM einfach viel relevanter ist als RISC-V aktuell - noch. Gerade was Support von Software und OS anbelangt. Prozessoren auf Basis von RISC-V wären sicherlich spannend, aber da bietet sich eben aktuell noch kein Markt für Nvidia oder AMD.
Zumal die Hoffnung irgendwo noch besteht, dass Windows on ARM mal für mehr als Qualcomm geöffnet wird.

sikarr schrieb:
Die letzten Benches zeigen aber das RISC-V einfach noch nicht konkurrenzfähig ist.
Noch ;)
Wenn man sich anschaut, wie schnell sich RISC-V von einer Idee zu einer lauffähigen und durchaus für die allermeisten Alltagsaufgaben ausreichenden Plattform entwickelte, wäre es sicherlich nicht total übertrieben, die Plattform in den nächsten 5-10 Jahren auf dem Level von ARM zu sehen.

@Topic: Gerne! Ich war selbst am Überlegen, beim Windows Dev Kit zuzuschlagen, aber das ist inzwischen vergriffen - vielleicht ist hier ja ein Nachfolger in Aussicht. Aber auch eine Nvidia- oder AMD-Plattform für den Hausgebrauch mit ARM-ISA wäre sicherlich spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Bleibt also eigentlich nur Nvidia
Was auch nicht passieren wird, weil zurzeit ja überall Kartelluntersuchung angestrebt wird und somit sich selbst noch stärker belasten würde wenn es zu einem Monopol bei Windows-on-Arm kommt.
 
OdinHades schrieb:
ARM ist für die Zukunft der logische Schritt.

Wenn ich den Chart von Calid betrachte... dann kann ich nicht erkennen, inwiefern ARM "für die Zukunft der logische Schritt" ist?

Was gibt es denn für Nvidia und Co. neben RISC-V noch für Alternativen... von einer kompletten Eigenentwicklung abgesehen?

Bitte nicht vergessen... bei den "x86" oder x64 CPUs ist damit keine Architektur gemeint... das ist "nur" eine Kompatibilitätsschicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
macOS und Linux laufen ja beide schon sehr gut auf Aarch64 und auf potenten Chips lassen sich sogar für x86 kompilierte Windows Spiele ausführen, wie Apple mit dem M1 bewiesen hat.

Das Problem welches ich sehe, ist nur, eine gemeinsame Basis zu finden, da Arm Chips grundsätzlich anders aufgebaut sind, als x86 und für jedes System die ganze Grütze neu zusammengestellt werden muss.

Ohne sich hier in die Hände eines Herstellers allein zu begeben, wird es schwer und das ist es, was meiner Meinung nach die Intelarchitektur bis heute im Consumermarkt hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und LukS
Abwarten und Tee trinken. Für den Privatbereich wird da ohne MS gar nichts gehen. Abseits dessen ist ARM längst da, insofern verstehe ich nicht ganz den Aufruhr.
Klar für alle die kein MS nutzen, eventuell eine feine Sache. Eventuell kapieren ja sogar die Europäer in diesem Jahrhundert noch, dass die Abhängigkeit von Amerikas big tech genauso schlimm ist wie die von China.
 
Dr.Pawel schrieb:
Abwarten und Tee trinken. Für den Privatbereich wird da ohne MS gar nichts gehen.

Jo ich seh das auch gaaaanz nüchtern, so schnell passiert da nichts. Alle x Jahre wieder kommt das Thema, und doch passiert wenig. Und wenn MS nicht will, kommt es bei Consumern sowieso lange nicht an.
Dann müsste es einer komplett in die eigenen Hand nehmen wie Apple. Zutrauen würde ich das am ehesten Nvidia, Qualcomm kanns nicht, AMD ist bei Software auch Banane, also was bleibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, Innocience, Buchstabe_A und 4 andere
tomgit schrieb:
;)
Wenn man sich anschaut, wie schnell sich RISC-V von einer Idee zu einer lauffähigen und durchaus für die allermeisten Alltagsaufgaben ausreichenden Plattform entwickelte, wäre es sicherlich nicht total übertrieben, die Plattform in den nächsten 5-10 Jahren auf dem Level von ARM zu sehen.

Das hört man schon gefühlt seit 10 Jahren und bis heute gibt es außer dem Design von Apple keines das auch nur ansatzweise mit x86 im Privatsegement konkurriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker, Mordi, Buchstabe_A und 4 andere
Zurück
Oben