Hallo zusammen und vorab vielen Dank für die Unterstützung
Bevor ich zu meinem Problem komme, erst einmal mein CPU-System:
Die Installation des neuen Mainboards + CPU liefen reibungslos ab.
Das System funktioniert [Stand jetzt] Problemlos.
Das Problem: Von eigentlich 6 P-Cores und 8 E-Cores werden nur die 6 P-Cores angezeigt.
Meinerseits wurden alle (mir bekannten) BIOS + Intel Updates durchgeführt.
Auch im BIOS habe ich viele mögliche Einstellungen auf das "Maximum" und "Enable" gesetzt.
Ebenfalls habe ich versucht, die P-Cores & E-Cores allesamt auf einen Takt X zu setzen, um dafür zu sorgen, dass diese angesprochen werden --> Hat leider nicht funktioniert.
Kurios ist, dass ich im BIOS die Verwendung der P-Cores auf "5" gesetzt habe und dadurch folgendes Szenario entstanden ist:
Auch in Cinebench werden nur die 6 P-Cores erkannt. Beim Multi-Core rendering ist die TDP auf ca. 150 Watt angestiegen.
Folgende Dinge vermute ich:
Mein 650 Watt Netzteil ist zu Schwach für die Verwendung der gesamten Prozessor-Leistung (aber dann dürfte eigentlich das System nicht richtig funktionieren?) CPU zieht sich im CinebenchR23 Multi Core Bench nur ca. 148 Watt..
Thermal Trottling?
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann
Vielen Dank & LG
Julian
Bevor ich zu meinem Problem komme, erst einmal mein CPU-System:
- Prozessor (CPU): i5 13600KF
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Trident Z RGB
- Mainboard: Asus ROG Strix Gaming A D4
- Grafikkarte: RTX 3060Ti (KFA2)
- Netzteil: 650W NZXT C-Series (80 Plus Gold)
- HDD / SSD: 2x SSD, 1x HDD, 1x NVME SSD
- Kühlung: Corsair iCUE 150 RGB PRO XT 360mm
Die Installation des neuen Mainboards + CPU liefen reibungslos ab.
Das System funktioniert [Stand jetzt] Problemlos.
Das Problem: Von eigentlich 6 P-Cores und 8 E-Cores werden nur die 6 P-Cores angezeigt.
Meinerseits wurden alle (mir bekannten) BIOS + Intel Updates durchgeführt.
Auch im BIOS habe ich viele mögliche Einstellungen auf das "Maximum" und "Enable" gesetzt.
Ebenfalls habe ich versucht, die P-Cores & E-Cores allesamt auf einen Takt X zu setzen, um dafür zu sorgen, dass diese angesprochen werden --> Hat leider nicht funktioniert.
Kurios ist, dass ich im BIOS die Verwendung der P-Cores auf "5" gesetzt habe und dadurch folgendes Szenario entstanden ist:
Auch in Cinebench werden nur die 6 P-Cores erkannt. Beim Multi-Core rendering ist die TDP auf ca. 150 Watt angestiegen.
Folgende Dinge vermute ich:
Mein 650 Watt Netzteil ist zu Schwach für die Verwendung der gesamten Prozessor-Leistung (aber dann dürfte eigentlich das System nicht richtig funktionieren?) CPU zieht sich im CinebenchR23 Multi Core Bench nur ca. 148 Watt..
Thermal Trottling?
Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann
Vielen Dank & LG
Julian