Intel i5 4690 und 2060S oder 5700XT

[TML] Ice-M@n

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich nutze folgenden PC:

Intel i5 4690 4x 3,5GHz Sockel 1150
GTX 1070 8GB
Asrock B85 Anniversary Sockel 1150
16GB 2x8 DDR3-1600
530 Watt Netzteil
27" 2560x1440 bei 70 Hz AMD FreeSync

Bringt es etwas die Grafikkarte auf eine 2060Super oder 5700XT aufzurüsten?

Meine Glaskugel sagt, vielleicht!

Kannst du ins bitte etwas mehr über dein Anwendungsszenario erzählen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
wenn aktuell die graka zu lahm ist evtl, wenn aktuell die CPU zu lahm ist nicht.

was soll erreicht werden? welches 530W-NT?

Ja, aber du wirst die CPU auch mittelfristig tauschen müssen. Würde aber wegen der schnelleren Leistung die AMD nehmen.

Bei den meisten Games wird deine CPU limitieren, 4 Threads sind schon sehr schlecht. Die 1070 hingegen nicht.

Es kommt einfach auf das an was du damit machst und in welcher Auflösung.

also habe meinem 4790K eine 2070 spendiert (von einer 1070) und habe da nicht die versprochenen 40% mehrleistung bekommen. also erstmal keine neue graka mehr und irgendwann mal ne neue CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
@JohnMalkovich
Ist zwar eine schöne Geschichte aber mehr nicht, hängt auf immer vom Anwendungsszenario ab.

Ich habe meine 1080 auf eine 2080 geupgraded und bin gleichzeitig von FHD auf WQHD gewechselt.
Durch Änderung der Architektur und der höheren Effizienz habe ich mittlerweile meist wesentlich mehr als 50% in meinem Anwendungsszenario gewonnen.
Auch mit einem 4 Kerner mit 8 Threads welcher geblieben ist.

Wie gesagt sein 4 Threader wird sehr schnell überall der Flaschenhals sein, der Rest hängt vom Anwendungsszenario und besonders der Auflösung ab.

kann er ja jetzt schon testen. er ha3t ne einigermaßen potente graka also steht dem cpu limit test nichts im weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Lange Rede kurzer Sinn,

er sollte einfach in seinem Lieblingsgames:

• die Grafik Einstellungen auf Max stellen,
  • die Auflösung so weit wie möglich nach unten,
  • aber Kantenglättung etc aus stellen,

um die GPU aus dem Rennen zu nehmen und sich die FPS anschauen.

Dann weis er was seine CPU "schafft" - mehr wird es dann auch mit der besten GPU nicht.

Dann hat er sein CPU Limit.

Und wenn er da auch bei "normalen" Einstellungen unterwegs ist kann er einschätzen was ein Upgrade bringen würde oder nicht.

Ich finde die CPU sehr dünn zum zocken (aktueller Games), die 1070 ist wesentlich sympathischer - besonders für FHD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Danke für die vielen Antworten. Ich nutze ein be quiet! Netzteil und spiele vor allem Assetto Corsa Competizione. Die CPU auf dem bestehenden Board zu wechseln ist dann wahrscheinlich Quatsch, also neues Board und neue CPU und Speicher. Sockel 1150 geht ja nur bis zum i7 4790k.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-
Ich spiele Assetto Corsa Competizione und da geht der Rechner schon ordentlich in die Knie bei vollem Feld. Ich hatte die Hoffnung nur die Grappa zu wechseln. Ich denke ich werde dann doch das Board und die CPU + Speicher wechseln und schauen was die Nvidia 1070 dann so treibt.

@[TML] Ice-M@n:
schau doch mal nach wo genau power fehlt bevor du neue hardware kaufst.

und denk dann daran auch ein gescheites aktuelles NT (netzteil) zu kaufen.

bin auch am überlegen zu wechseln... bekomme montag den 1440p@144hz monitor (von 1680x1050@60hz) und stehe auch vor der frage.
von einer gtx1060 6g auf ne rtx 2060super oder rtx2070 ohne super upzugraden. uwu
habe auch nen i5, aber den 4690k mit 4,7 ghz.
spiele aber kaum noch moderne games.... das modernste ist kingdome comes und gta5 und die gtx serie liegt auch noch sehr nahe an der rtx generation, kostet gebraucht betrachtet, aber mal eben fast bis zu 200 euro weniger (gtx 1070 vs 2070 neu).

ps: der 4790k IST ein spürbares upgrade, woher ich das weis? ich hatte den, habe ihn aber aufgrund seines hohen wertes lieber verkauft, weil ich den i5 4690k hier noch liegen hatte.
teilweise boostet einen der i7 schon echt hoch, aber oft nur in moderneren spielen, in alten ist der eher spielerrei.
sofern man einen übertakteten I5 besitzt und keine 240hz erreichen möchte. ^^
was bei dir leider nicht der fall ist.
aber selbst mit OC ist der i5 teilweise spürbar langsamer, bzw zumindest aber hakeliger im gebrauch, weil der schneller mal an sein limit schlägt und dann gibts nen lagg.

Zurück
Oben