Intel i5 9600k vs ryzen 3600

Sunshine420

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
69
Hallo zusammen,

ich werde mir erneut einen PC zusammenbauen und stehe nun vor der Frage ob ich mir den neuen Ryzen 3600 oder einen Intel i5 9600k holen soll. Dementsprechend kommt es preislich meines Erachtens durch die hohen Preise der X570 auf das Selbe als wenn ich den Intel nehmen würde. Die Alternative mit einem 470/450er MB, wo ich dann das BIOS aktualisieren muss möchte ich gerne vermeiden.

Zu den anderen Komponenten:
Ich werde mir vorerst eine RX Vega 56 holen (wegen P/L)
16GB RAM 3200MHZ von Ballistix
Seasonic Focus Plus 650W Netzteil
BeQuiet PureBase 600 -
500GB SSD


Der PC soll zukünftig 4k fähig sein (dass es mit der Vega56 derzeit nicht gut klappt ist mir bewusst) soll aber irgendwann durch ein GPU Update möglich sein. Ich spiele hauptsächlich MMORPGS und AAA Titel.

Welcher Prozessor wäre dafür aus eurer Sicht eher geeignet und zukunftssicherer ?

Preislich möchte ich den PC unter/um die 1000€ halten, weshalb für CPU und MB zusammen 400€ nicht überschritten werden sollten.

Danke und liebe Grüße,
darkboddy
 
Niemand hier im Forum wird dir Intel empfehlen. Falls doch, hast du einen astreinen Kleinkrieg losgetreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noiz, MoEhRe777 und Whatafall
Du kannst dir ein passendes B450 Board holen, welches ein BIOS Update ohne CPU erlaubt. Die meisten MSI Boards können das und kosten auch unter 100€

Für den Intel benötigst du sinnvollerweise ein Z370 Board. Die kosten ähnlich viel
 
Nimm den Ryzen. Auf AM4 kannst du später noch nen 12 oder gar 16 Kerner packen (oder gleich ne neuere Generartion) wenn die 4k-Graka durch den 3600er ausgebremst wird.
 
Im Hinblick auf die Zukunftsfähigkeit der Plattform würde ich zum AMD raten. Da kannst du ggf. in Zukunft stärkere/neuere Prozessorgenerationen draufklatschen ohne den kompletten Unterbau wechseln zu müssen wie bei Intel.

Zudem weiß ich nicht, wie aktuell die Z390 Plattform noch sein wird. Scheint ziemlich am Limit, was Kerne/Takt angeht. Aber das ist eher Spekulation von mir.
 
 
Es gibt aufgrund der nur 6 Threads keinen Grund mehr diesen Intel zu kaufen. Ergo, auf jeden Fall den AMD.
 
In der Preisregion ist der AMD besser.

Anders sähe es aus, wenn du nur spielst und zum 9400f und dazu ein günstiges Board um die 60€ nimmst. Dann ist die Preisdifferenz zum AMD schlicht zu hoch - für die Mehrleistung in "Anwendungen" außer Spiele.
 
Die 6 Threads vom Intel sind in manchen Spielen jetzt schon bei 100%. Selbst einen 9700K mit 8 Threads kannst du heute schon über 80-90% auslasten. Nicht mal den würde kaufen. Hol dir ein 6/12er oder 8/16er. Da hast du länger was von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Schmadda schrieb:
Selbst einen 9700K mit 8 Threads kannst du heute schon über 80-90% auslasten.

Das Spiel würde ich gerne sehen ... Und was daran ein Problem wäre wüsste ich auch gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und rocketworm
zum bios, wenn du deinen kram bei Mindfactory bestellst kannst du im warenkorb ein bios update für dein brett auswählen. sollte also nicht daran liegen.

zur cpu, denke mal die liegen perfomässig in games @4k relativ gleich auf allerdings haben die neuen 3000er AMDs weniger ballast von wegen spectre & co. pci-e 4.0 nenn ich dann mal wirklich vorrausschauend bzw zukunftssicher von AMD!

würd ich im moment neu kaufen dann würd ich auch auf team green setzen!!

allerdings würd ich zum 3600X auch gleich ein Asus x570 Prime od Strix nehmen. nen 400er brett, auch wenn manche hersteller auch hier mittlerweile pcie 4.0 aktivieren, würd ich mir nicht holen. hab damals zu meinem 7600k auch kein z270 genommen und mir fehlt zB SpeedShift.
 
Überlegung1: 3600 heute kaufen und irgendwann durch einen 3700x oder besser ersetzen. Das Mainboard macht einem beim Aufrüsten eventuell einen Strich durch die Rechnung, da die Lauffähigkeit nicht bedeutet, dass jede CPU bis zum Anschlag läuft. Die Spannungsversorgung macht ab einem bestimmten Verbrauch dicht. Zweitens denken genau so viele Menschen, die sich heute einen 3600 kaufen, dass sie in absehbarer Zeit aufrüsten werden. Die Konkurrenz in 3 Jahren wird groß sein und die Preise in die Höhe treiben. Drittens bräuchte man ja nur ein Board für den 3600 und das Aufrüsten nicht einplanen. Dann kann es auch das B350, gebraucht und für 45 Euro sein. Wenn der Rechner in 5 Jahren an die Grenze kommt, wird wieder neu gekauft.

Überlegung2: niemand empfielt nun einen 6 Kerner von Intel, auch wenn dieser heute ausreicht. Man könnte genauso günstig ein z370 erstehen und später auf einen 9900k aufrüsten. Eventuell hat man später weniger Konkurrenz auf dem Gebrauchtmarkt, weil alle Welt nun zum AMD Ryzen greift. Zweites Argument gegen den 3600 wäre, dass vor 2 1/2 Jahren mit dem Ryzen 1800x der Run auf 8/16 losging. Und heute sind diese CPUs hoffnungslos veraltet, also in Games deutlich zu langsam und 16 Threads laut den Fachmagazinen immer noch nahezu nutzlos in Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Like A Boss #1 und MoEhRe777
Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ist auch sehr gut, hat Bios Flashback und kann denk seinem VRM Layout selbst den 3900x befeuern....ausreichende Kühlung vorausgesetzt.
Die Ausstattung ist auch etwas besser als das Tomahawk, aber deine Anforderungen kenne ich jetzt nicht.

@DogsOfWar: Der TE macht mir nicht den Eindruck als ob er sich in naher Zukunft 5GB/s SSDs zulegen wird und auch nicht dass es ihm auf die letzten 3 Fps bzw. 0,2s Ladezeit draufankommt. Einer Grafikkarte ist es zudem egal ob PCIE 3.0 oder 4.0, macht null aus. Und bitte keinen 3600x, die 50€ sind reine Geldverschwendung!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmadda
Otti schrieb:
Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ist auch sehr gut, hat Bios Flashback und kann denk seinem VRM Layout selbst den 3900x befeuern....ausreichende Kühlung vorausgesetzt.
Die Ausstattung ist auch etwas besser als das Tomahawk, aber deine Anforderungen kenne ich jetzt nicht.

Da kann man bei dem Preis direkt ein x570 nehmen?
 
Otti schrieb:
Das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC ist auch sehr gut, hat Bios Flashback und kann denk seinem VRM Layout selbst den 3900x befeuern....ausreichende Kühlung vorausgesetzt.
Die Ausstattung ist auch etwas besser als das Tomahawk, aber deine Anforderungen kenne ich jetzt nicht.
Das Tomahawk kann auch alles bis 16 Kerne versorgen. Darf man halt kein OC machen. Bei 6 oder 8 Kernen kannst du aber machen, was du willst.

Also nimm das b450+3600. Die nächsten Konsolen werden 8 Kerne und wahrscheinlich 16 Threads haben, da ist man mit mehr Threads besser beraten, wenn man nicht zu bald wieder aufrüsten möchte.
 
Falls du wirklich 4K Gaming anstrebst ist die CPU "fast" egal, ausschlaggebend wird hier immer die GPU sein. Du kannst hier auch zu Intel greifen, mit einem i5 9400F und einem brauchbaren B365 Board wirst du hier genau soviel Spaß haben wir mit einem B450 Board und einem Ryzen 3000.

https://www.computerbase.de/2019-07/amd-ryzen-3000-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_games_fhd__uhd

Pcie 4.0 ist halt so eine Sache, aktuell nutzen die Grafikkarten die Pcie 3.0 x16 noch nicht komplett aus. Zukünftige Generationen werden sicher 4.0 unterstützen - benötigen wird aber sicher noch 2 Generationen dauern.

Du kannst dir auch eine X570 Kombi mit einem Ryzen 5 2600 überlegen. Ähm warum genau diese Kombi? Für die meisten Spiele reicht der Ryzen 5 2600 locker aus - vorrausgesetzt du bist bereit die CPU auch zu übertakten und weißt zu mindestens wie man das XMP Profil einstellt und du auch beim Ram nicht allzu sehr sparst. Nun hast du aber auch den Vorteil dass die meisten X570 wirklich gut ausgestattet sind und alle eine ausreichende Spannungsversorung haben. (Empfehlung Gigabyte Aorus Elite oder Asus TUF Gaming). Eine weitere Ryzen Generation wird für den Sockel AM4 noch erscheinen. Sprich du kannst dir dann wenn nötig einen Ryzen 4000er neukaufen oder einen 12 oder 16 Kerner 3000er im Abverkauf holen.

Meiner Meinung nach ist 4k Gaming noch immer reiner Luxus und der kostet halt dementsprechend :-) Aber alle Hobbys kosten Geld ;-)
 
Willi-Fi schrieb:
Und heute sind diese CPUs hoffnungslos veraltet, also in Games deutlich zu langsam
Würde ich jetzt nicht sagen. Die wo hoffnungslos veraltet sind, sind die i5s der 7 Generation.
803195


803196
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Zurück
Oben