Intel i5 9600k vs ryzen 3600

Willi-Fi schrieb:
. Zweites Argument gegen den 3600 wäre, dass vor 2 1/2 Jahren mit dem Ryzen 1800x der Run auf 8/16 losging. Und heute sind diese CPUs hoffnungslos veraltet, also in Games deutlich zu langsam und 16 Threads laut den Fachmagazinen immer noch nahezu nutzlos in Games.

Was für nen Bullshit. Nen 1800X hoffnungslos veraltet ? Schau dir mal die Steam Statistiken an. Die meisten Gamer sind keine Ultra-HD-4k-Gamer, sondern haben CPUs die oft 5+ Jahre alt sind. Mit einem 1800X kommt man immer noch recht weit. Viele haben z.B. noch nen i7-2700K und kommen damit gut über die Runden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
@Willi-Fi
Zweites Argument gegen den 3600 wäre, dass vor 2 1/2 Jahren mit dem Ryzen 1800x der Run auf 8/16 losging. Und heute sind diese CPUs hoffnungslos veraltet, also in Games deutlich zu langsam und 16 Threads laut den Fachmagazinen immer noch nahezu nutzlos in Games.
Wo ist denn bitte ein 1800X hoffnungslos veraltet? Ja, es ist und war auch nie die schnellste CPU. Komischerweise kann man mit der CPU heutige Games immer noch sehr gut und problemlos spielen. Das Gleiche gilt auch für den 1700X und 1600X. Habe bis vor Kurzem noch mit einem 1700X gespielt. Da liefen alle top Aktuellen Spiele einwandfrei mit einer 1080ti.

Klar, wenn du unbedingt unter FullHD deine 300+ FPS haben willst, musst du immer das Neuste vom Neusten haben.

Es wird hier sehr oft so getan, als wenn man mit 2 Jahre alter Hardware kein einziges Spiel mehr spielen kann. Auch die Ryzen der ersten Generation sind immer noch gut und zum spielen geeignet. Technik entwickelt sich weiter, ist vollkommen normal. Aber deshalb ist sie nicht obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, merlin123, eXe777 und eine weitere Person
Zu wenig Leistung pro Thread ist nicht so tragisch, da gehen die fps halt proportional runter.
Zu wenig Threads aber bedeuten sofort starke Einbrüche und Stutter. Deswegen immer möglichst viele Threads kaufen. Dann läuft alles rund.
 
Heute noch ne CPU ohne SMT kaufen halte ich für extrem verblödet.
Aber ist jedem selber überlassen, ob er für 5 FPS mehr in ein paar Spielen auf SMT verzichtet.
Das ganze sollte immer mit Blick auf die 4C i5er betrachtet werden.
Die waren nämlich schon lange nicht mehr ausreichend für CPU-lastige Spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Darkblade08 schrieb:
Es wird hier sehr oft so getan, als wenn man mit 2 Jahre alter Hardware kein einziges Spiel mehr spielen kann.
Ist ja auch so, es ist aber auch so das wenn eine CPU im Vergleich zu einer anderen 1 FPS weniger liefert ist diese genauso unbrauchbar. :lol::evillol:
 
Danke für die vielen und raschen Antworten. Ich werde mir dann den 3600 holen. Ich denke halt auch, dass bevor ich mir ein B450 für über 110€ hole, dann kann ich mir ja gleich ein x570 Einsteigermodell um -180-200€ kaufen?. So große Ansprüche an ein MB habe ich nicht, OC sollte möglich sein für die Zukunft, WLAN wäre nicht schlecht - muss aber nicht sein. Eine halbwegs gute OnBoard-Soundkarte und genug Anschlüsse für einen normalen User hat vermutlich eh jedes MB bereits.
 
das X570-brett macht nur sinn, wenn du pci-e 4.0 willst. in dem fall ist intel aber keine option mehr, weils das bei intel noch nicht gibt. ansonsten passt zum 3600 ganz gut ein B450 brett.
mein persönlicher favorit ist aktuell das asus crosshair IV hero für schlappe 119 €, weil das ein richtiges highenbrett ist, allerdings mit X370 chipsatz und daher ohne pci-e 4.0. kommt halt drauf an was du von nem brett erwartest. ein 3600 kommt mit seiner niedrigen tdp von nur 65 watt auch mit nem 50 € brett gut klar. wenn du aber die option auf ein späteres upgrade auf 3900X oder 4900X oder was auch immer offen halten willst, dann solltest du das jetzt schon beim brettkauf berücksichtigen.

bei intel würde ich dir zum 9400F raten. der ist deutlich günstiger als der 9600. allerdings haben die i5 auch nur 6 threads, die R5 haben dank smt 12 threads. dafür kannst du auch den 9400F mit nem billigen brett paaren. ist aktuell preislich recht attraktiv
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Willi-Fi
darkboddy schrieb:
Ich denke halt auch, dass bevor ich mir ein B450 für über 110€ hole, dann kann ich mir ja gleich ein x570 Einsteigermodell um -180-200€ kaufen?
Kann ich absolut nicht nachvollziehen, aber vielleicht bist du ja jemand der einfach nur das Neueste haben will. :confused_alt:
 
also der 3700x ist mir leider zu teuer, kostet ja das doppelte zum 3600 und für meine Ansprüche reicht der 3600 wohl vollkommen. Hat eventuell jemand einen Tipp für ein gutes und solides B450 MB - bei welchem das BIOS update für den Ryzen recht einfach funktioniert (@Otti meinte ja die MSI MBs), OC unterstützt und eventuell auch WiFi hat? Preislich unter 120€ ? Ich bin nebenbei aus Österreich und kann bei Mindfactory leider nicht bestellen. Eventuell: MSI X470 GAMING PLUS ? kostet 120€ genau
 
Ohne jetzt genau zu wissen welche MMORPGS du spielst würde ich dir zu einer CPU mit hoher Taktrate raten, dort gibt es durch die vielen kleinen Dinge und die Anzahl der Spieler viel zu berechnen. Auch wenn ich nicht mit der Politik von Intel und Nvidia einverstanden bin. Am besten schaust du dir mal Benchmarks von deinen Spielen an es gibt viele YT Videos die aktuelle CPU/GPU Konfigurationen gegeneinander stellen.
 
Ein Ryzen 3600 stellt den 2700x in den Schatten, nicht überall, aber meistens. Ein 2700x ist schon deutlich vor dem 1800x. Und damals zum Kauf meines 1700x hieß es noch, dass 8/16 die Zukunft seien. Nur 2 1/2 Jahre später bekomme ich zum günstigeren Preis einen 3600 mit weniger Kernen/Threads und mehr Leistung. Den 1700x konnte ich bis dahin nicht ausnutzen und nun ist er veraltet.

SMT und HT sind für die meisten Spiele leichtes Gift. Das ist keine Option für Games, sondern etwas für Anwendungen. Ich hätte am Liebsten den 3900x oder 3950x ohne SMT im Rechner oder bald einen Vergleichstest gegen den 9700k.

Das asus crosshair IV hero für schlappe 119 € (vor 2 Wochen 99€) ist derzeit der Geheimtipp. Das Msi x470 Carbon ist zu Nahe am x570 dran. Für einige x570 gibt es Cashback und andere Rabatte.

Intel Lan ist auch nicht mehr besser als Realtek Lan. Da gibt es dann auch wieder bessere und schlechtere Varianten. Beim Wlan ist es von Vorteil es später extra zu kaufen. Da gibt es dann auch wieder mehrere Klassen. Der Aufpreis auf die erste Klasse ist im nachträglichen Kauf relativ günstig, aber nur wenn man die neuen Features nutzen kann.
 
Hallo, da du auch hauptsächlich Mmorpgs spielst würde ich eventuell doch den Intel vorziehen. Gerade bei großen raids ist extrem viel Single Core Leistung erforderlich und viele mmorpgs sind Intel optimiert. Lg
 
Basti1487 schrieb:
Hallo, da du auch hauptsächlich Mmorpgs spielst würde ich eventuell doch den Intel vorziehen. Gerade bei großen raids ist extrem viel Single Core Leistung erforderlich und viele mmorpgs sind Intel optimiert. Lg
Die ist beim amd 3600 doch etwa genauso hoch wie beim Intel i5 9600k.
 
also... ich würde dem TE auch zu einem X570 Board raten. Die verschiedenen Probleme mit den alten Chipsätzen und deren BIOS/Boot Probleme sind in allen Foren in aller Munde. Wenn der TE im Anfangspost schon schreibt, dass er keine Lust auf BIOS Updates hat etc, verstehe ich nicht, wie man dann ein MSI B450 empfehlen kann, wenn es doch bekannte Probleme gibt die noch nicht gefixt sind.

der i5 9600k wird minimalst in den meisten Spielen schneller sein - noch. Hier reden wir aber von max. 10 FPS in FullHD Auflösung, sofern die Grafikkarte nicht begrenzt.. In den zukünftigen Spielen wird der Ryzen 3600 durch SMT vorne liegen - und in 4k profitierst du kein bisschen vom i5.
 
Zurück
Oben