Lübke
Fleet Admiral
was ich auf die schnelle gefunden habe bewegte sich grob um 5%. das kannst du ohne messungen gar nicht feststellen. ich hab auch nicht lage gesucht und bezweifel nicht, dass es einzelne titel gibt, die zugunsten des 9600k ausreißen, aber dafür haben andere titel teils frameeinbrüche, weil zu wenig threads verfügbar waren.Smartin schrieb:welche maginalen Leistungsunterschiede? Sogesehen, bewegt sich das alles im "maginalen" Bereich (wenn ein paar Prozentpunkte mehr oder weniger nicht ausschlaggebend sind. Schau Dir die Tests an. Ich finde das nicht "maginal".
klar ist dieses marke vs. marke unsinn, soweit geb ich dir recht und es gibt auch genug fanboys (beider lager), die unbedingt "ihre" marke verkaufen wollen (warum auch immer). aber lange nicht jeder der amd empfiehlt ist deshalb ein amd-fan. amd hat aktuell schlicht das bessere produkt. vorher haben alle intel empfohlen. das hatte auch nix mit fanboytum zu tun, sondern da war intel schlichtweg besser.Ich sage auch nicht, dass der Ryzen Schrott ist. Mich nerven nur Aussagen wie die von Axxid "Niemand hier im Forum wird dir Intel empfehlen. Falls doch, hast du einen astreinen Kleinkrieg losgetreten." (soweit sind wir mittlerweile schon) und wenn sie schlichtweg noch falsch sind.
selbst bei redaktionstests gibts titel, wo es framedrops bei zu wenigen threads gibt und da läuft das nackte spiel ohne hintergrundanwendungen. erinnerst du dich noch an den ersten cb-test als ryzen rauskam? da hat volker berichtet, dass der 7700k schneller ist, aber irgendwie fühlen sich die spiele auf dem 1800X weicher an. dieses irgendwie weicher anfühlen hat man ja inzwischen als framedrops identifiziert. und aus genau dem grund rate ich den leuten auch bei spielen zu ausreichend threads. und was ich bisher in diversen spieletests gesehen habe, sind cpus mit 12 threads, also i7 8700k, i7 6850 oder R5 hexcore nie eingebrochen. i5 hier und da aber schon. wie gesagt, das sind tests ohne weitere programme im hintergrund.Der 9600K ist (aktuell und wahrscheinlich auch noch locker 3-5 Jahre)die bessere GamingCPU (wenn man die beiden CPUs vergleicht). Und der TE will Gaming.
pauschal zu behaupten der 9600k oder 7700k oder was auch immer sei die bessere spiele-cpu weil sie insgesamt mehr fps liefert, kann ich daher nicht unterstützen.
kleines beispiel in sachen threads: the division 2
9700k: 185,8 fps - einbrüche auf 123,5 fps
9900k: 183,1 fps - einbrüche auf 138,9 fps
9600k: 146,0 fps - einbrüche auf 96,2 fps
3600X: 163,3 fps - einbrüche auf 123,5 fps
quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...aegt-aeltere-flaggschiff-modelle.html?start=9
wenn du nach den fps gehst ist der 9700k klar schneller als der 3600x, aber beide brechen gleich weit ein und die 9900k kann sich auf einmal von der ansonsten marginal schnelleren 9700k absetzen. und hier reden wir schon von einer 8 thread cpu. der 9600k bricht hier deutlich stärker ein.
für mich gibts aktuell ein ganz klares ranking:
niedriges budget und niedrige ansprüche: 9400F/2600
moderates budget und moderate ansprüche: 3600
hohes budget und hohe ansprüche: 3700x
enthusiast ohne budgetgrenze: 9900k
alle übrigen cpus, egal ob intel oder amd, kannst du dir imho eigentlich aktuell in den beratungen schenken weil schlichtweg zu teuer fürs gebotene.
aktuell aus einer beratung heraus, wo ich zu oc geraten hatte: wenn du zu wenig threads hast, bringt oc meist auch nicht mehr die lösung. wenn du schon so viel geld ausgibst, kann ich aktuell nur dazu raten auch auf ausreichend threads zu achten. was nützen dir mehr fps, wenn du immer wieder framedrops hast?Und der 9400F, schön und gut. Er ist die "Sparlösung", wenn man nicht overclocken will und wenn man damit leben kann, dass der Standardclock mit 2,9 Ghz auch noch mal deutliche 800Mhz langsamer ist, als beim 9600K (3,7Ghz), den man relativ easy auf 4,5 wenn nicht gar auf 5 Ghz bringen kann. Und da ist dann schon m.E. ein deutlicher Mehrwert gegenüber dem 9400F.
hast du jemals die igp benutzt? ich kenne glaub ich keinen der das mal getan hätte. ich halte die F-cpus für einen klugen schritt von intel, weil sie so ihre kosten senken können und in den allermeisten fällen bringt die igp in einem rechner mit potenter cpu nix. was anderes ist es bei pentium und i3, in nem office-pc ist die igp eine sehr gute alternative zu einer grafikkarte.Aber klar, wenn das eh nicht in Frage kommt, ist er auch eine Option und bestimmt nicht die schlechteste. Ich (persönlich) würde aber zB keinen F nehmen, weil ich gerne einfach noch eine GPU mit im Prozessor habe. Das macht den Wiederverkauf schon besser und wenn einem mal die Grafikkarte kaputt geht, oder getauscht werden soll, ist der Rechner nicht gleich komplett stillgelegt.
aber muss jeder selbst wissen, ob er bedarf dafür hat.
Zuletzt bearbeitet: