Intel i7 13700kf - wie "bändigen" im Bios?

starga

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Core i7 13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4-3200 Kingston
  • Mainboard: Gigabyte B760 DS3H DDR4 (rev. 1.0) (Bios F11 MC. 0x12B)
  • Netzteil: 750W
  • Gehäuse: bequiet Pure Base 600
  • Grafikkarte: MSI RTX 4600 OC
  • HDD / SSD: 1TB SSD Pariot
  • Kühler; bequiet Dark Rock 5

Hallo!
Meine 13700kf-Cpu wird laut den Sensoren unter Last (Stresstest) sehr schnell sehr heiss (nach 2 Min. bis 100°).
Im Idle etwa 40°. Beim entpacken mit 7-zip etwa 70-80°. Gaming ??
Abstürze hatte ich aber keine bisher. Als Linux-User habe auch nicht alle Tools wie unter Windows, sorry.

Muss vorher sagen das ich eher Laie in sachen Bios bin...

Wenn ich die Powerlimits 1/2 (package) senke, scheint das keine Ausswirkungen zu haben. Habe schon alles probiert
zw. 125-253W, zieht alles gleich auf 5300mhz hoch.Der Kühler hat übrigens eine TDP von 210W laut Hersteller.
Erst beim CCL ("Current Core Limit") scheint es die Temps (und Leistung) zu senken.
Habe es momentan auf 250A stehen. Dann senkt sich die Leistung von 5300/4200 Mhz auf 5100/4000 Mhz.
Dafür sind die Mhz-Frequenzen aber extrem sprunghaft. Ausserdem kommt es mir so vor, als wenn der Lüfter schneller hochregelt als früher.

Ich kenne zwar das Info-Blatt von Intel, kann mit einigen Werten aber nichts anfangen.
Ist ICCMAX gleich dem CCL? Was ist ICCMAX APP? Ist mit PL1/2 Package,Platform oder Time gemeint?
Wie ist die max. Ampere beim CCL für diese CPU? "TVB" finde ich nicht in meinem Bios...

Ich weiss jeder Prozessor ist anders, aber wie wären so die "optimalen" Werte? Bin durchschn. Anwender und spiele
auch öfter AAA-Games.

Verzeiht mir meine Unwissenheit, aber ich bin ein bisschen Ratlos... :):confused_alt:

Seit wann ist der Kühler denn drauf bzw. ist das System neu?
Selbst montiert oder als vormontiert gekauft?
Welche Wärmeleitpaste wurde verwendet bei der Montage?
Ggf. mal die Wärmeleitpaste erneuern?

starga schrieb:
Meine 13700kf-Cpu wird laut den Sensoren unter Last (Stresstest) sehr schnell sehr heiss (nach 2 Min. bis 100°).
super, dann funktioniert der Lasttest wie er soll:)

Und wie warm wird er unter normaler Vollast?Wie ist der Kühler eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491 und blastinMot
blastinMot schrieb:
Seit wann ist der Kühler denn drauf bzw. ist das System neu?
Selbst montiert oder als vormontiert gekauft?
Welche Wärmeleitpaste wurde verwendet bei der Montage?
Ggf. mal die Wärmeleitpaste erneuern?
Ist 3 Monate alt, wurde bei einem grossen PC-Händler zusammengebaut.
Hab ne Pauschale bezahlt. Keine Ahnung ob Pad oder Paste...

Es ist normal dass die Dinger im Cinebench nach 2 Sekunden auf 100°C sind. Mein 13900kf ist nach paar Sekunden Cinebench auch bei 100°C. Die boosten so lange bis sie die 100°C erreichen. Ich sehe hier kein Problem.

Wie sind die Taktraten im Cinebench?

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
madmax2010 schrieb:
super, dann funktioniert der Lasttest wie er soll:)

Und wie warm wird er unter normaler Vollast?Wie ist der Kühler eingestellt?
Wie gesagt beim entpacken zB. um 80°
Kühler ist im Bios auf "Normal"

Lektüre
Ich verfolge das Thema schon eine Weile.
Ich habe mit den Temperaturen kein Problem, auch wenn es "nur" der i5 13600K ist.
MMnn sind die B Boards für K Prozessoren ungeeignet.

Screenshot 2024-09-16 171819.png

Sind alles absolut brauchbare Temperaturen.
Bei bedarf lass den Lüfter schneller laufen.

SLIPY050491 schrieb:
Es ist normal dass die Dinger im Cinebench nach 2 Sekunden auf 100°C sind. Mein 13900kf ist nach paar Sekunden Cinebench auch bei 100°C. Die boosten so lange bis sie die 100°C erreichen. Ich sehe hier kein Problem.

Wie sind die Taktraten im Cinebench?
Habe leider kein Cinebench (Linux). Taktraten ohne CCL 5300/4200 mit 5100/4000 (sprunghaft)
Benutze "GTK Stresstesting"

Was mir auffält ist, das meist nur ein Kern auf 100° geht!

100° kein Problem??? Echt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meine Aussage revidieren. Hab seit dem Bios Update kein Cinebench mehr benutzt. Da das Mainboard jetzt bei mir ein 253W Profil benutzt hat sind es auch nur noch 93°C im Peak. Habe aber auch ne 360er AIO. Vorher hat er das 4096 Profil benutzt und da war nach wenigen Sekunden alles am Anschlag.

Von daher glaube ich dass deine Werte bei nem Dark Rock 5 vollkommen normal sind. Die Intel CPUs sind halt Hitzköpfe. Der Dark Rock ist auf 210W ausgelegt wenn das Teil jetzt 253W zieht is es doch klar dass das Teil heiß wird. 100°C sind halt das Limit ab dem dann gebremst wird.

CB hatte mit 253W und nem Noctua NH-D15 auch 101°C

https://www.computerbase.de/2022-10...test/3/#abschnitt_temperaturen_unter_volllast

Ich würds einfach so lassen wenn die Leistung stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Ob ich die PL-Limits auf 210W einstellen soll?
Bringt das was?

Im Bios hab ich die Turbo-Limits auf Auto gestellt. Ist glaube ich das beste.

Habe übrigens per Win-BootCD HW-Info ausgeführt.
Beide PLs sind auf 253W
Die Takt/Powerdrosselung greift jedenfalls laut HW-Info.
Während des CPU-Z Stresstests springen einzelne Kerne auf 99/100°, hin und her halt...
Aber über 100° gehts nicht.

Kann ich alles so lassen?

Zuletzt bearbeitet:
starga schrieb:
Beim entpacken mit 7-zip etwa 70-80°.

Ich entpacke nahezu tagtäglich irgendetwas.
Wie lange dauert denn ein solcher Vorgang und wie groß ist die zu entpackende Menge?

Abgesehen von der Dauer eines solchen Prozesses, sollte er in der Regel keine Anforderung sein für einen Prozessor.

Warum machst du dir eigentlich so viele Sorgen? Spielst du täglich nur mit Stresstests herum? :freak:

P1 und P2 lässt den Prozessor erst heruntertakten, sobald diese Leistungsaufnahme überschritten werden würde. Bedeutet, wenn du 180 Watt einstellst, dann müssen dazu auch 180 Watt erst erreicht werden. In Gaming erreicht man im GPU-Limit um die 100-120 Watt. Manchmal sogar noch weniger und dann wird auch kein Limit erreicht und somit wird auch nicht heruntergetaktet.

Ein guter Wert ist halt 180 Watt für P2 und P1 auf 125 Watt. Nimm dazu aber normale Anwendungen und Games und keine Stresstests um das Limit auszuloten, denn dann kannst du bezogen auf deinen Kühler das Limit besser setzen.

Die Ampere würde ich mit Default auf 307 A belassen.
Ergänzung ()

starga schrieb:
Aber über 100° gehts nicht.
Kann auch gar nicht, weil hier auch ein Limit mit 100° C im Bios gesetzt wird und dieses Limit könntest du auch noch als alternative etwas heruntersetzten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
LiniXXus schrieb:
Spielst du täglich nur mit Stresstests herum? :freak:

Frage mal in der HWLUXX-Community herum. Echte Games kennen die dort schon lange keine mehr. PCs werden nur noch zum Angeben und Strapazieren gekauft. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Bezüglich den Lüfter müsstest du nur die passende Kurve dazu erstellen, denn auch mit Idle und Office geht kurzzeit mal die Leistung höher und dann drehen kurz deshalb auch die Lüfter schneller. Manche Mainboards bringen auch eine Verzögerung mit, was sich mit einstellen lässt. Dann drehen die Lüfter nicht mit der kleinsten Last gleich hoch.

Oder besseren Lüfter kaufen

Aus diesem Grund habe ich mir mit Luftkühlung auch immer einen Doppelturmkühler mit zwei 140er-Lüfter verbaut. Denn damit lassen sich mit einer besseren Kühlleistung die Lüfter langsamer drehen. Dazu kommt dann noch ein Gehäuse mit Mesh, damit auch Luft gescheit in das Gehäuse hinein und wieder herausbefördert werden kann.

Habe auch gute Noctua Lüfter verbaut, aber die Kunst dabei ist sie langsam drehen zu lassen, sonst sind die besten Lüfter mit hoher Drehzahl laut.

LiniXXus schrieb:
Kann auch gar nicht, weil hier auch ein Limit mit 100° C im Bios gesetzt wird und dieses Limit könntest du auch noch als alternative etwas heruntersetzten.

Würde ich gerne, nur leider finde ich die entsprechende Einstellung im Bios nicht.... :rolleyes:
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Ich entpacke nahezu tagtäglich irgendetwas.
Wie lange dauert denn ein solcher Vorgang und wie groß ist die zu entpackende Menge?

Abgesehen von der Dauer eines solchen Prozesses, sollte er in der Regel keine Anforderung sein für einen Prozessor.
meist Gigabytes
Ergänzung ()

Micha- schrieb:
Oder besseren Lüfter kaufen
Also sooo schlecht ist der 5er ja auch nicht, jedenfalls laut den Tests

Diese Option müsste aber auch bei dir mit dabei sein, nur kann ich dir mit Gigabyte nicht helfen.

100°C mit Cinebench und 200W bekomme ich auch hin. Mit PL1/2 auf 150 geht es dort nur auf 85 oder so. Beim Spielen dann im 60er-Bereich irgendwo, weil dann die CPU nur noch 60-80W etwa zieht. CPU ist ein 12700K.

Zurück
Oben