• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Intel i7-2600k oder i5-3750k? kein "reiner" Gamer-PC...

FutharkOblivion

Cadet 1st Year
Hallo, ich bin relativ neu hier und stehe vor einer (für manche vielleicht seltsamen) Entscheidung:

Intel i7-2600k oder i5-3750k?
Ich ich kenne mich nicht sonderlich gut aus, was die neuen Prozessoren angeht.

Ich habe bis dato einen i7-920 (ca. 4 Jahre alt) auf einem No-Name Mainboard (war urprünglich ein Komplett-System).....nun wollte ich "umsteigen", da ich das Gefühl nicht loswerde, dass die SSD, die GraKa GTX570 (overclocked) uvm. (im Nachhinein ausgetauscht, nachgerüstet) von dem alten Mainboard ausgebremst werden und die CPU wohl bald auch "feuer fängt" (letzte Messung war bei 89°-103°C!!!, trotz neuer Wärmeleitpaste usw.) .
:freak:

Wofür ich das System nutzen werde:
Gaming (Skyrim, BF3, CoD, usw.)
+ Videobearbeitung in HD, FRAPS
+ Musik programmieren (ich habe 16 GB RAM von Corsair)
teilweise gestaltet sich das so: Spielen, während ich in Skype bin, den Bildschirm übertrage und mit FRAPS aufnehme und womöglich im Hintergrund noch Musik höre o.ä.

würde da ein neuer i5-3750k dann ausreichen? (ich würde auch ein Z77 Board von MSI nehmen zum übertakten etc.). ich würde einen "alten" i7-2600k nur nehmen, da dieser preislich nicht so teuer ist wie die neuen i7-modelle und dieser angeblich mehrere Anwendungen gleichzeitig besser verkraftet.

Was meint ihr?

Es geht im Endeffekt nur um den Prozessor, alles weitere habe ich in den FAQ gelesen (hoffentlich):rolleyes:

also bevor du ne neue cpu kaufst, würd ich mir lieber einen neuen kühler zulegen! der i7-920 reicht normalerweise für deinen bereich vollkommen aus...mein kollege "Kozack" betreibt mit der cpu drei gtx 470 und spielt damit skyrim, bf3 etc mit enorm viel fps... auch ne überlegung wäre natürlich ein anderes mainboard, wenn deins wirklich noname ist

ein i7 2600k entspricht weitestgehend einem i7 3770k mit dem unterschied, dass beim 3770k der turbo etwas schärfer eingestellt ist was ihn minimal schneller macht und der verbrauch etwas niedriger durch 22nm-fertigung.
ob du nun einen ivy-bridge mit vier kernen und vier threads oder einen sandy-bridge mit vier kernen und bis zu acht threads besser nutzen kannst, hängt davon ab, ob du programme nutzt, die von smt proftieren können. zum zocken wäre imho der 3570k der sinnvollere von beiden, da in spielen selten mehr als vier kerne genutzt werden. bei acht-thread-anwendungen lässt dafür der 2600k den 3570k hinter sich.

allerdings ist die mehrleistung gegenüber dem i7 920 eher überschauber. vllt solltest du erstmal fehlersuche betreiben, denn von der leistung her lohnt es imho nicht...

Du überträgst den Bildschirm? Wie meinst du das genau? Streamst du während du spielst? Oder nimmst du nur auf?

Ich gehe mal davon aus, dass es total egal ist welche CPU, da deine GPU in Spielen bremst und das bisschen Videobearbeitung wäre mir evtl. den Mehrpreis nicht wert. Da wäre es sinnvoller jetzt einen i5 zu nehmen und lieber früher mal eine neue Grafikkarte.

Deine CPU sollte noch gut ausreichen. Hol dir doch erstmal einen CPU-Kühler, den du dann auch später auf die neue Plattform übernehmen kannst. Die neue Intel-Generation steht vor der Tür und ich sehe noch keinen wirklichen Sinn zu einem sofortigen Wechsel. Ggf. kannst du dir auch ein gutes gebrauchtes Mainboard dazu holen und deine jetzige CPU übertakten.
Hast du denn überhaupt vor zu übertakten? Denn wenn nicht, kannst du dir für deine Anforderungen auch eine andere CPU holen. ;) Such mal bei Google nach Hasswell!

deine cpu ist noch sehr leistungsfähig. ich würde mich nach einem guten gebraucht mainboard und einem adequaten cpu kühler umsehen. dann reicht dein rechner wohl auch noch die nächsten jahre ;)

AW: Intel i7-2600k oder i5-3750k? kein "reiner" Gamer-PC...

ja das problem ist, dass mein i7-920 keinen 1155er Sockel hat, sondern 1366.
Bräuchte dazu also ein passendes Board, dass auch USB 3.0 hat und die SSD richtig "ausnutzt"
Frage ist, ob es für den Sockel so "moderne" Boards gibt?? waah, ich bin da total unerfahren, sorry..und die ganzen FAQ beziehen sich ja leider nur auf die topaktuellen CPUs etc...
Ergänzung ()

ja ich Streame und nehme parallel dazu per FRAPS auf.....
Ergänzung ()

BomberDeluxe schrieb:
Du überträgst den Bildschirm? Wie meinst du das genau? Streamst du während du spielst? Oder nimmst du nur auf?

Ich gehe mal davon aus, dass es total egal ist welche CPU, da deine GPU in Spielen bremst und das bisschen Videobearbeitung wäre mir evtl. den Mehrpreis nicht wert. Da wäre es sinnvoller jetzt einen i5 zu nehmen und lieber früher mal eine neue Grafikkarte.

...ja ich Streame und nehme parallel dazu per FRAPS auf.....

Zuletzt bearbeitet:
kann dir das sabertooth x58 ans herz legen, fuer 125€ echtes schnaeppchen mit usb3.0 und sata 6gb

Kauf dir einfach ein Board und hold dir eine USB3.0 Karte + CPU - Kühler dazu. Die SSD ist auch bei SATA 6Gb/s nicht wirklich merkbar schneller.

@chesterfield: z.Z. nicht lieferbar

AW: Intel i7-2600k oder i5-3750k? kein "reiner" Gamer-PC...

wo hast du das für den Preis gesehen? Ich suche gerade und die "alten" 1366er Boards sind alle Teurer als 150 EUR etc...OMG
Ergänzung ()

ooohh....vielen Dank! ^^ also eher mal ein neues Board und nen neuen Lüfter holen XD

Ein neues "altes" Board für den i7-920 zu kaufen ist Blödsinn.
Dann Kannst Du auch gleich auf So. 1155 umsteigen.
Ein i7-3770k ist etwa 50% schneller als der 920er.

Wenn Du wirklich so viele Dinge gleichzeitig ausführst, dann entweder einen i7-2600k o. i7-3770k.
Wenn Dein jetziger RAM nicht 1333o. 1600 ist, dann kommt auch noch neuer RAM hinzu.
Zur Not tut es aber auch noch der alte, hast dann nur nicht die max. Performance.

Wenn Du kein Geld zum kompl. Umrüsten hast, dann spare einfach weiter.
Nur ein anderes Board für den 920 bringt nichts, außer vielleicht in Benchmarks.
Das Leistungsplus an %punkten kannst Du dann an einer Hand abzählen.

Für den i7-920 würdest Du in etwa 90 Euro bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte ein evga x58 classified und eine corsair h100 abzugeben 250€ vb ;)

Wenn es um Hyperthreading geht, solltest Du eher einen Xeon 1230v2 nehmen, den kann man zwar nicht übertakten, dafür kostet er nur 200 Euro, hat Sockel 1155 und halt Hyperthreading (ist quasi ein Core i 7 3770)

john_Rambo0 schrieb:
ich hätte ein evga x58 classified und eine corsair h100 abzugeben 250€ vb ;)

Der Preis ist echt ein Witz.

Board 75 Euro
H100 75 Euro teilweise knapp über 40 Euro.

Siehe Ebay, abgelaufene Auktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Uwe F. schrieb:
Der Preis ist echt ein Witz.

Board 75 Euro
H100 75 Euro

Siehe Ebay, abgelaufene Auktionen.

du bist ja mal ein witz :D

den link zeig mir mal bitte wo das board für 75 weg gegangen ist und nciht defekt war !

Benutze die Ebay Funktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben