Intel i7 4770k vs. i5 4670k + passendes Mainboard für OC?

Kanix3

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

nachdem mir in diesem Forum schon zahlreiche Fragen beantwortet wurden und ich dank vieler Usermeinungen ein wenig umgestimmt wurde, was mein PC-Setup betrifft habe ich nochmals 2 Fragen gefunden.

Nochmal kurz was mit dem PC gemacht wird: (Aktuelles Setup: Intel Core 2 Quad Q6600 @3 Ghz, MSI 7350 VP mit nFoce 650i Chipsatz, 6 GB DDR 2 Ram, SSD Samsung Pro 840)
- Gaming auf 2 Monitoren mit SLI
- Overclock CPU, GPU
- Office Anwendungen
- Videoediting, Rendering

Frage 1:

Der Prozessor…i7 4770k mit Hyperthreading oder i5 4670k und 90€ gespart? Welcher der beiden lässt sich besser OC´n?
Gekühlt wird das ganze mit einer Wakü 400er Radi und 140er Radi. Also Optimal für diese beiden Hitzköpfe.

Wenn man rein die Gamingleistung betrachtet liegt der i5 größtenteils gleichauf.
Der i7 hat seine Vorteile beim Rendern, bei Anwendungen die SMT unterstützen und in !!! Zukunft auch bei Spielen ???
Wenn ja, dann wäre das ja ein Entscheidungskriterium den teureren CPU zu nehmen?
Oder wirkt sich das Hyperthreading auch auf das Gleichzeitige Ausführen mehrerer Anwendungen (Browser, Programme, Media Player usw.) aus?

Das Mainboard….
Basis sollte sein, dass man SLI betreiben kann und sich das MB gut für OC -> ca. 4.7 Ghz eignet, ohne glühend heiß zu werden.
Features wie 20xUSB 3 oder 30xSATA 6 brauch ich nicht. Da reichen 2xUSB 3 und 6x SATA 6.
Onboardsound ist auch unwichtig und LAN sollte keine großen Unterschiede machen.
Marke? Gigabyte, Asus, Asrock?

Die Frage ist nun worin liegt der massive Preisunterschied?
Braucht man überdimensionierte Heatpipes oder massiv ausgebaute Spannungswandler bei max. OC von 5 Ghz?

In Betracht gezogen habe ich bereits diese beiden Boards: http://geizhals.de/?cmp=953075&cmp=953938#xf_top

Würde es sich lohnen ein Asus Maximus VI Formula zu kaufen, in Betracht auf Stabilität, leicheres OC´n und Einfachere Bedienung?
Preis ca. 260€?

Wäre nett, wenn Ihr mir eure Meinungen/Empfehlungen dazu geben könntet.

Danke Gruß Kani

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt wo die "Next-Gen" Konsolen kommen und die auch 8-Kerne haben wird die Unterstützung für den i7
auf jedenfall deutlich besser werden.

Daher bin ich der Meinung der i7 wäre die bessere Wahl wenn du das Geld dafür hast

Das Asus hat einen Controller für Sata3 zusätzlich und eine SupremeFX Soundkarte eingebaut - deshalb teurer.

Ich selber finde das MSI Z87-G45 auch einen Blick wert, die Lüftersteuerung funktioniert so ähnlich wie die Kurve die man in Afterburner erstellen kann und der Soundchip hat einen nachgeschalteten Kopfhöherverstärker bis 600 Ohm.

In Crysis3 funktioniert SMT seit Patch 1.3 heut schon hervorragend: http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/

Zuletzt bearbeitet:
der Umschwung auf 8 Kerne erfolgt weder heute noch morgen, geht sicher noch mind. 1 Jahre, der i5 ist und bleibt sicher noch eine Weile für Gamer eine super Wahl in Sachen P/L...

wenn du ein paar Jahre vorraus planen möchtest nimm den i7, wenn du sowieso einer bist der jährlich CPU wechselt rentiert es sich nicht so da du nur für Browser, MediaP und dergleichen reicht der i5 auch locker bzw. bringt der i7 keine Vorteile
Der einzige genannte Punkt der bei dem der i7 davon zieht ist der letzte von dir aufgezählte Anwendungsbereich - kommt darauf an wie ernst du das Thema Rendering nimmst bzw. wie oft und ob sich somit der Aufpreis lohnt.

Du kannst nicht jede CPU gleich übertakten, aufgrund der immer kleineren Ferigung kommt und wird es immer zu guten und schlechten "CPUs" kommen, wenn du ein schlechtes Modell erwischt ist kann es sein das bei 4,5Ghz fertig ist bzw. du diese einfach nicht mehr stabil bekommst.

Zum Board:
beim Asus zahlst du schon für die hübsche Bezeichnung ROG - generell lassen sich diese Board sehr gut übertakten (sind auch dafür) - hochwertig, aber denke das Gigabyte ist sicher nicht allzu schlechter wenn überhaupt - bezahlt man eben nicht soviel für den Namen wie bei Asus

Kanix3 schrieb:
Braucht man überdimensionierte Heatpipes oder massiv ausgebaute Spannungswandler bei max. OC von 5 Ghz?

Nö, du brauchst eine gute CPU und Kühlung. 5 GHz bleibt da wohl ein Traum, wenn du nicht einige CPUs durchtesten willst + sie köpfst. Mein Extreme 4 bietet mir alles was ich brauche, wozu sollte ich mehr ausgeben? Mehr als x8/x8 wirds bei "kleinem" Sockel eh nicht und OC-mäßig sehe ich keinen Gewinn in "dicken" Boards.

Aber mal ne andere Frage: Du zockst auf 2 Monitoren?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
txcLOL schrieb:
Nö, du brauchst eine gute CPU und Kühlung. 5 GHz bleibt da wohl ein Traum, wenn du nicht einige CPUs durchtesten willst + sie köpfst. Mein Extreme 4 bietet mir alles was ich brauche, wozu sollte ich mehr ausgeben? Mehr als x8/x8 wirds bei "kleinem" Sockel eh nicht und OC-mäßig sehe ich keinen Gewinn in "dicken" Boards.

Aber mal ne andere Frage: Du zockst auf 2 Monitoren?!

ja 5 Ghz scheint echt unerreichbar^^ War nur ne theoretische Frage...

Also momentan zocke ich nur auf einem und auf dem anderen ist der Browser... ich werd aber auf jeden Fall mal das Zocken mit beiden Screens testen und vielleicht gefällts ja :D
Ergänzung ()

Danke für eure Meinungen!

Also sofern, wirds auf jeden Fall der i7 4770k, das ist schon mal sicher, da ich ja dann beim MB "sparen" kann.

@Darkscream Bei MSI bin ich noch etwas Misstrauisch, was den Support, Bios und die Qualität betrifft....Oder kannst du dafür auch ein paar Argumente entgegenbringen?

@Waelder Habe gehört, dass der Support bei Asus entäuschend sein soll, kannst du das bestätigen?
Asus und Gigabyte wären nämlich meine Favouriten...Asus wegen der tollen Optik passend zu meinem Case, WaKü und der Peripherie und Gigabyte wegen dem guten P/L-Verhältnis und dem Support über die Homepage oder Facebook -> Deutscher Support

Das MSI scheint recht gut zu funzen, kannst ja mal hier rein schauen, brutus999 hat das MSI und weniger Probleme mit dem Bios als manch andere. Keine Ahnung wie der Support ist, schlechter als der von Asrock kann er zumindest nicht sein, weil die haben keinen. :rolleyes:

Asus ist bei den Boards eben ein wenig die "Edelmarke", muss nicht immer besser sein aber man bezahlt für den Namen den sie sich aufgebaut haben, beim Support hatte ich nie Probleme allerdings sehr hilfreich waren sie nie(immer die Standartantworten), ist aber bei den anderen Anbietern auch nicht anders.
Habe früher nur Asus verbaut mitterlweile eigentlich alle Marken, da mir Asus für den normalen 0815 Haushalts-Pc zu teuer wurde,
wenn ich jetzt pingelig wäre(mir aufgefallen ist), Asrock werden grundsätzlich etwas wärmer(aber bei weitem noch kein Problem), MSI liefert/schwankt manchmal ein wenig bei den Spannungsausgaben(aber auch kein Problem), Giga hatte ich bisher noch nie Probleme/keine Auffälligkeiten...

Wie gesagt denke nicht das, das von dir gepostete Giga irgendwie viel "schlechter" ist, die Frage wäre nur ob dir das Design des ROG den höhern Preis wert ist...:)

Waelder schrieb:
Asus ist bei den Boards eben ein wenig die "Edelmarke", muss nicht immer besser sein aber man bezahlt für den Namen den sie sich aufgebaut haben, beim Support hatte ich nie Probleme allerdings sehr hilfreich waren sie nie(immer die Standartantworten), ist aber bei den anderen Anbietern auch nicht anders.
Habe früher nur Asus verbaut mitterlweile eigentlich alle Marken, da mir Asus für den normalen 0815 Haushalts-Pc zu teuer wurde,
wenn ich jetzt pingelig wäre(mir aufgefallen ist), Asrock werden grundsätzlich etwas wärmer(aber bei weitem noch kein Problem), MSI liefert/schwankt manchmal ein wenig bei den Spannungsausgaben(aber auch kein Problem), Giga hatte ich bisher noch nie Probleme/keine Auffälligkeiten...

Wie gesagt denke nicht das, das von dir gepostete Giga irgendwie viel "schlechter" ist, die Frage wäre nur ob dir das Design des ROG den höhern Preis wert ist...:)

Vielen Dank für deine Antwort!
Habe mich jetzt nochmal ein bisschen auf den Homepages der Hersteller umgesehen...Ein Asus Formula wäre zwar optuisch das non+ Ultra, allerdings kostet das halt auch um die 250 - 300€...im Vergleich dazu mein Favorit das MSI Gaming Z87 oder das Gigabyte http://geizhals.de/?cmp=953892&cmp=950963#xf_top mit 120 €...da sind 130-180€ gespart, die man anderweitig investieren kann....

Die Software von Gigabyte und MSI scheint auch ganz in Ordnung zu sein, jetzt stellt sich nur die Frage, welches von den beiden ich nehmen soll^^

Zurück
Oben