Intel i7 6700k taktet nur noch mit 800 MHz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Windows Energiespareinstellungen mal "Ausbalanciert" auswählen und danach "auf Standarteinstellungen zurücksetzen" oder so ähnlich heißt der Punkt. Dieses MSI-Tool nicht nutzen/deinstallieren.

Ich hatte mal sowas ähnliches mit einem ASUS-Tool, bei mir lief der Rechner wegen der Energiespareinstellungen (Höchstleistung) immer mit Maximaltakt...

Alternativ nochmal im UEFI prüfen, ob SpeedStep und TurboBoost aktiviert sind.

@all: Pls stop flaming the TE. Im Idle läuft meine CPU auch mal mit 24 °C, und wer sagt, dass es bei ihm nicht tatsächlich 1-2 Grade kälter als bei mir ist und seine Sensoren noch 1-2 °C mehr "falsch messen"!? Hast du Last auf die CPU gegeben, als du die Frequenz gemessen hast? Wenn er nichst zu tun hat, geht die CPU auf 800 MHz runter.
 
Also nochmal der Switch schalter steht richtig dannach habe ich die C State Funktion im Bios abgeschalten jedoch trotzdem keine Änderung
 
scooter010 schrieb:
Während du die 800 MHz ausließt, was macht der Rechner? Prime95? Nichts?

Fasse zusammen Prime95 läuft CPU Z sagt 800 MHz Systemsteuerung CPU Auslastung dabei 100%. Bios würde die C State funktion deaktiviert und Speedstep aktiviert sowie der turbo boost
 
Info zu den Energiesparmodi wäre trotzdem interessant.
 
Wurde auf Ausbalanciert sowie Höchstleistung getestet und auch die Standarteinstellung wurde zurück gesetzt
 
Ok. Ich hatt des gleiche Phänomen mal an meinem Laptop. Prozessor is a AMD E450. Da hat absolut nix geholfen. Funktioniert hat aber dann letztendlich komplette Stromlosigkeit. Nimm ihn mal vom Netz, lass des Netzteil aber dran am Mainboard und nimm die BIOS Batterie raus. Drück paar mal auf deinen Eintaster und lass ihn dann für a Stunde oder am besten bis morgen früh so stehen. Kondensatoren können über längere Zeit Energie speichern. An Versuch is es wert.
 
DEINSTALLIER das MSI TOOL

wie oft muss dir dass noch geschrieben werden ?
 
Versuchen könnte ich das nachher einmal nochmal eine korrektur CPU Z deinstalliert und CoreTemp drauf alle 4 Cores zwischen 21 und 28 Grad Frequency 192 MHz (24.00 x 8.0 ) VID 0,825 V Load 100%
Ergänzung ()

Unbekannt89 schrieb:
DEINSTALLIER das MSI TOOL

wie oft muss dir dass noch geschrieben werden ?

Schon lange sämtlichen Tools weg
 
Lass mal im Cinebench 15.0 den CPU Benchmark machen (läuft ohne Installation) - müsstest mit dem i7-6700K ungefähr auf +/- 930 Punkte kommen - dann weisst Du genau ob Du mit 800 Mhz fährst oder ob die Auslesung wie die Temperaturwerte einfach spinnen.

Falls es nicht schon geschrieben wurde (habe nicht alles gelesen): UEFI ist die neuste Version drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Lass mal im Cinebench 15.0 den CPU Benchmark machen (läuft ohne Installation) - müsstest mit dem i7-6700K ungefähr auf +/- 930 Punkte kommen - dann weisst Du genau ob Du mit 800 Mhz fährst oder ob die Auslesung wie die Temperaturwerte einfach spinnen.

Falls es nicht schon geschrieben wurde (habe nicht alles gelesen): UEFI ist die neuste Version drauf?

Also ich bin mir ziemlich sicher das er mit 800 MHz läuft und die Temperatur nicht spinnt, da ich eine Wasserkühlung habe ich die Schläuche normal heiß werden unter Belastung. Und egal was ich mache sie werden nicht einmal lauwarm
 
evt. mal im abgesicherten Modus probieren

Kurze Verständnis-frage der PC lief schonmal normal oder?
 
RussianST schrieb:
Also ich bin mir ziemlich sicher das er mit 800 MHz läuft und die Temperatur nicht spinnt, da ich eine Wasserkühlung habe ich die Schläuche normal heiß werden unter Belastung. Und egal was ich mache sie werden nicht einmal lauwarm
anhand der Schläuche schließt man auf CPU-Speed. Interressante Theorie . zum Glück kennste dich da aus und alle Ratschläge sind nutzlos. Wahrscheinlich ist CPU kaputt oder Board - besser so?
 
@RussianST,

versuche mal ein BIOS/UEFI-Update. MSI hat da auch unkomplizierte Loesungen.
Vielleicht hat dein Reset nicht funktioniert, oder du hast erst nach dem Reset das OC-Tool deinstalliert, was wieder zur erneuten BIOS-Verstellung gefuehrt hat.

Danach alles Default lassen- nichts im UEFI verstellen, Win im abgesicherten Modus starten, mit Cinebench 15 testen, mit CPU-Z Frequenzen auslesen.

Falls alles nichts hilft- Board pruefen lassen.
 
Also genug gute Vorschläge sind schon genannt.


Ich würde erst auch alle msi oder ähnlich Tuning Tools deinstallieren.


Bios Setup Defaults laden.


Im Abgesichert Mode prüfen


Wenn immer noch nichts läuft eine frische Neuinstallation.


Als CPU Benchmark gibt der CineBench 15 einen sehr guten Anhaltspunkt.
 
Hi :)

Ich würde dir mal Raten INTEL SPEEDSTEP auszuschalten und zu gucken ob es dann funktioniert.

Ich hatte das gleiche Problem wie du. Konnte nicht über 2.59 GHz mit allen Kernen.

Falls das nicht funktioniert, dann probier mal in den Settings von Windows unter Energieoptionen die Leistung auf maximal zu stellen! :)


Mfg :)
 
Also...

Du hast jede Menge wertvolle und richtige Tipps bekommen.
Setze sie auch bitte um!

Erstmal:

1. Deinstalliere alle MSI-Software und andere "Tuning"-Programme.
2. Alle Windows-Updates installieren.
3. In Windows unter "Energieoptionen"/"Energiesparpläne" bitte "Höchstleistung" auswählen.
4. Spiel das aktuellste erhältliche BIOS auf.
(Version A.1: http://download.msi.com/bos_exe/7978vA1.zip. Du hast noch Version A.0 drauf.)
5. Schau auf dem Mainboard nach ob es irgendwelche Jumper oder Schalter gibt die evtl. in der falschen Position sind.
6. Rufe im BIOS die Werkseinstellungen auf und speichere sie ab bzw. mache einen BIOS/CMOS Reset.
7. Stelle danach im BIOS nichts um oder ein.

Und bitte in genau dieser Reihenfolge.

Danach:

Was wird in CoreTemp http://www.alcpu.com/CoreTemp/php/download.php?id=3 angezeigt
während du Prime95 http://www.mersenne.org/ftp_root/gimps/p95v287.win64.zip laufen lässt?

(Das ist eine einfache Frage die man sicher leicht beantworten könnte.)

Erst wenn da was korrektes und realistisches angezeigt wird kannst du danach mit anderen Benchmark-Programmen weitermachen,
z.B. mit Cinebench http://http.maxon.net/pub/benchmarks/CINEBENCH_R15.zip. Was für Ergebnisse werden dir da angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so, sehr gute Zuammenfassung - als Taskliste dem TE serviert.
 
KnolleJupp schrieb:

Bin genau diese Reihenfolge durchgegangen, sämtliche tools waren schon deinstalliert jedoch hat sich noch immer nichts geändert bei CoreTemp noch immer das selbe von gestern CPU läuft dabei bei 100%, ob das System bei Lieferung schon mit 800MHz gelaufen ist weis ich leider nicht ich denke ich werde den Rechner zurück schicken und auf Garantie laufen lassen da auch die GTX980 TI nicht einwandfrei läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du sämtliche Tasks hier abgearbeitet hast und nichts zum Ergebnis führte, habe ich noch folgende Vorschläge:

1. In deinem vierten Bild siehst du die Einstellungen für den Multiplikator. Es kann sein, dass das Board den Kern mit dem Turbotakt (Multiplikator 42) nicht korrekt zuordnet. Dementsprechend einfach mal alle durchprobieren.

2. Funktioniert das auch nicht, würde ich den Multiplikator von allen Kernen auf etwa 35 stellen und gucken, ob es dann klappt. Läuft er dann völlig normal unter 3,5GHz, hast du dir durch das kurzzeitige Übertakten das Laufzeitverhalten der Metallisierung beschädigt. Bei 14nm zählt nicht mehr einfach die bloße Temperatur als sicheres Kriterium. Hier können durch Elektronenmigration, "heiße" Elektronen, Punch-Through, Latch-Up usw. sehr schnell Schäden im Substrat und der Metallisierung entstehen, auch wenn die Temperaturen in Ordnung sind. Die CPU muss dabei nicht zwingend irreversibel beschädigt werden, sondern zeigt nicht mehr die nötige Frequenzgüte (mit der Intel beim i7-6700K ohnehin Schwierigkeiten hat). Deshalb wird er sich wohl aufgrund einer Schutzfunktion selbst heruntertakten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben