RTX 3080 mit Intel i7-6700K sinnvoll?

AO= Ambient-Occlusion -> Umgebungsverdeckung

Die restlichen Einstellungen heißen so wie HisN es bereits im Post #10 aufgezählt hat.

Also Tool kannst Du MSI Afterburner nutzen und hier das On-Screen-Display, damit dir im Game an der Seite alles angezeigt wird.
 
kauf se doch einfach und Teste dann.. und schau benchmarks an zu 3080 und Spiel nach release..

Wenn es dann passt und du feststellst, dass es an der CPU hängt, kannst immer noch neues Mainboard + Zen3 CPU + 2*16gb 3600 ddr4 kaufen
 
LipsiaV schrieb:
Kannst auch als erstes meine kleine ganz einfache Erklärung durchlesen.

Sie sollte dir das Prinzip verdeutlichen.
Danke, das ist absolut gut erklärt und verständlich.

Jetzt müsste ich halt nur wissen, welche Einstellungen ich im FS 2020 genau runterdrehen muss, damit ich das CPU Limit austesten kann. Könnte mir das bitte bitte einfach jemand hier sagen? Ich möchte einfach sicher sein, dass ich richtig teste. Bitte.

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Alles auf low - fertig - fps anschauen - dann alles auf High - fps anschauen.
 
Rollensatz schrieb:
Alles auf low - fertig - fps anschauen - dann alles auf High - fps anschauen.
Das deckt sich aber nicht mit der Aussage von @HisN
Und wie soll ich so das CPU Limit rausfinden, wenn alles auf Low ist bzw. wie soll ich bei alles auf High (warum nicht Ultra?) wissen ob CPU oder GPU limitiert?
 
Schaue dir am besten noch einmal den Beitrag Nr.10 von HisN an.
Das sollte deine Frage beantworten
 
"Ambient Occlusion" ist also "Umgebungsverdeckung" lt. Übersetzer.

Habe ich jetzt die richtigen Einstellungen um das CPU Limit zu testen?
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass alle anderen Einstellungen die GPU nicht betreffen sollen:

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@HisN Kannst du mir bitte helfen? Sind die 4 Einstellung wirklich schon alle, welche die GPU betreffen??
 
Es geht nicht darum alles zu erwischen was irgendwie die GPU belastet, sondern nur ein GPU-Limit so gut wie möglich zu vermeiden ohne dabei auch die CPU zu entlasten. Teste doch einfach mal, und schau dir dabei mit MSI Afterburner die GPU-Auslastung und FPS an. GPU-Auslastung durchgängig unter 95% Prozent und du siehst deine möglichen FPS.
 
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@arberex99

um die CPU Leistung zu testen sollte alles runter, nicht nur die paar Einstellungen. ALLES. Dann die Auslastung und die FPS beobachten.

Wenn du trotz der lowest Einstellungen die nahezu gleichen FPS mit Highest Einstellungen hast, ist die CPU am Ende. Dann würde in dem Fall eine stärkere GPU nichts mehr helfen.

Ich sage dir aber schon im voraus (soweit reicht meine Glaskugel). Da du in sehr hoher Auflösung spielen willst, spielt die CPU eh eine untergeordnete Rolle. Du wirst mit deiner CPU selbst mit einer 3090 voll ins GPU Limit laufen - vorausgesetzt der Filght Sim. ist kann mit der Karte umgehen, was er sollte.
 
So ich habe es jetzt mal mit den vorher geposteten Einstellungen 640x480, ohne AA, ohne AO und Texturen auf minimum getestet.

Das Ergebnis sagt, dass meine CPU in Frankfurt nur so um die 20 - 30 FPS schafft, richtig?

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Auf einem kleinen Flughafen wären es 45 FPS:
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Ob die RTX 3080 diese 45 FPS auch mit Auflösung 5120 x 1440 schaffen würde, kann vermutlich aktuell niemand sagen, oder?

Habe ich das nun richtig verstanden und richtig getestet?
 

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arberex99 schrieb:
Das Ergebnis sagt, dass meine CPU in Frankfurt nur so um die 20 - 30 FPS schafft, richtig?
Korrekt.

Und bezüglich des Zwischenrufs: Alles runterdrehen wäre natürlich falsch. Da du damit auch CPU-lastiges herunterdrehst. Es geht aber darum, die CPU so zu belasten wie man es auch sonst tun würde. (Auch das steht alles im verlinkten @HisN Thread)
 
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Danke für die vielen Tipps und Erklärungen :) Das Thema ist sehr interessant!

Was mich allerdings erschreckt ist, dass man mit einer 1.400 € CPU (Ryzen 3960X) mit 24 Kernen bei 31 FPS in ein CPU Limit läuft 😱🥵.
Denkt ihr, dass da in der Programmierung des FS 2020 wirklich noch so stark optimiert wird / optimiert werden kann?
 
19FPS mit 8 Threads ? Was wird da alles berechnet ? Ein Vogelschwarm beim Gruppenkacken ? :o
 
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arberex99 schrieb:
dass man mit einer 1.400 € CPU
So darfst du das nicht sehen. Wenn die Kerne nicht verwendet werden liegt die CPU auch nicht über dem 3700x für 260€ oder sogar 3600 für 170€. Flight Simulator scheint einfach nicht mit den Kernen zu skalieren. Hier im CB Test liegt selbst der 3600 nur knapp hinterm dem 3900XT und ich glaube der Unterschied kommt hier nichtmal von der Kernanzahl sondern dem Takt.
 
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Ok, verstehe. Aber ist es absehbar / angekündigt, dass sich das Verhalten im FS 2020 deutlich bessern wird?
 
Für deine CPU unwahrscheinlich, mit nur 4 Kernen zwar mit Hyperthreading bist du da schon echt am unteren Ende.
Was du aber machen könntest ist deine CPU und ggf. auch den RAM zu übertakten, die scheint gerade auf Stock zu laufen.
 
Wie machst Du das mit der Auflösung und der Auslastung @HisN ?

Ich habe alles im FS2020 maximiert an Details. Sogar Fahrezuge, Boote etc. Auf 200 gestellt. Den Texturfilter händisch noch auf Maximum gestellt, also über das Ultra Preset und komme beim VRAM Verbrauch bei 3440x1440 auf maximal 6-7GB mit der 2080Ti und beim RAM auf 16 von 32GB, alles komplett am Limit.
 
@Stormfirebird

einzelne Teil-Sätze zum zitieren nehmen, ist immer so eine Sache....will gelernt sein und den Zusammenhang sollte man insgesamt dann doch versehen - das scheint bei mir nicht angekommen zu sein - Schwamm drüber nicht jeder ist perfekt ;)
 
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