Intel i7 870 und HD 7950 OC ?

FEDOX

Cadet 1st Year
Hey Leute,

ich hab so ein kleines Problem und zwar hab ich so das Gefühl das der Prozessor die Grafikkarte ausbremst....
Ich weiß der Prozessor ist nicht mehr der neueste aber eigentlich möchte ich ihn noch bis Ende dieses Jahres behalten !
Kennt sich einer in dem Bereich aus ? und könnte mir sagen ob die Graka ausgebremst wird und wenn ja wie kann ich das Problem lösen ? :O

Graka: Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ (Top :D )
Prozessor: Intel I7 870 nicht OC

Rechtschreibfehler könnt ihr behalten ;)

Schau dir doch bei Spielen die Auslastung von CPU und GPU an. Im Notfall CPU übertakten und weiterhin Spass haben. Aber der i7 dürfte kaum deine Grafikkarte ausbremsen ;)

Ok werde ich mal machen :)
Ergänzung ()

@Karre hmm, wenn du das noch begründen könntest, könnte ich dir das vllt glauben...

Karre schrieb:
eine cpu BREMMST NIE IRGENDWAS ...

langsam ist es echt lächerlich wie man sowas denken kann -.-

Hmm also bei mir hatte ich bei Tera (MMO) 100% Auslastung bei meinem Core2Duo. Auf dem i7 sind es jetzt nur 20% und läuft ruckelfrei ( wenn jetzt nicht gerade 100 Spieler neben mir stehen)

4 Ghz ich dachte der hat mit Turbo 3,6 oder liege ich falsch ?

Karre schrieb:
eine cpu BREMMST NIE IRGENDWAS ...

langsam ist es echt lächerlich wie man sowas denken kann -.-

Doch sehr wohl! Paradebeispiele sind nahezu alle Strategie- & Simulationsspiele.
Sag lieber nicht nie,... es gibt immer gewisse Fälle wo etwas anderes eintreten kann. ;)

@TE:
Sollte ein gutes System werden. Welche Spiele hast du denn vor zu spielen?

Lg

Ich hatte das Sys: HD 5670 und halt den I7 870 und 6 GB RAM
Aber die Graka war mir vieel zu low ...und dann halt die hd 7950 und den RAM auf 16 GB für die Zukunft :)

Achja ich spiele sowas wie Tomb Raider, Assassins Creed, Crysis 3 und Guild Wars 2

Aber was blöd ist, wenn ich nen Neuen Prozessor kaufe muss auch gleich ein neues Mainboard her und das geht schon ins Geld :D

Zuletzt bearbeitet:
FEDOX schrieb:
4 Ghz ich dachte der hat mit Turbo 3,6 oder liege ich falsch ?

Aeromax wollte darauf hinaus, dass du die CPU auf 4GHz OCen sollst.

EDIT: Gute Spiele ;D

Hmm im Bereich OC bin ich ziemlich Unerfahren...

@Karre

du hast aber auch nur halb wissen oder?

Mein System

I7 3770k @ 4,5 GHZ
2x GTX480@ 840mhz @ SLI... sind schneller zusammen als eine GTX680@ 1330mhz

So... nehmen wir mein lieblings Beispiel :)

BF3 im MP da kommt meine CPU so oft an Ihre grenze das die FPS einbrechen und jetzt ne ganz einfach und simple erklärung :)

Es reicht wenn von der CPU nur EIN!!! Kern ausgelastet ist und dann brechen schon die Fraps ein... also Bremst da die CPU und nicht die GPU!

Es ist natürlich Spiel abhängig.

Takte deinen I7 ein bisschen oder schau erst mal mit dem MSI Afterburner was die GPU auslastung sagt.

ist die GPU auslastung unter 99% und das Spiel ruckelt ist es zu 99% deine CPU die bremst.

Aber nicht vergessen wenn vsyn an ist, ist es klar das die GPU nicht mit vollgas arbeitet.

@maddinattack Ok danke... ich spiele zur zeit... Tomb Raider aber was komisch ist, dass das Spiel auf Ultra mit 2x SSAA ruckelt, obwohl Crysis 3 auch auf Ultra mit 2x SMAA nicht ruckelt :O

Aber ich gucke mal die Auslastung vom GPU und CPU

(Auflösung 1440x900)

Tomb raider hab ich leider nicht daher kann ich dazu wenig sagen.

google einmal mal nach.

Tom raider ruckelt trotz potenter Grafikkarte

Problem gelöst :D einfach TressFX ausschalten und 20-25 fps mehr :O

Hört sich komisch an ist aber wahr ^^

Und der GPU hat 50-100 % Auslastung (je nach Situation)

Danke Leutz :)

Eher nicht kann jetzt auch mit 4xSSAA spielen und habe immer noch 50-35 FPS ;)

Ich hoffe deine Aussage war Ironie :D

ich sagte ja es kommt auf das Spiel an.

Besonders im MP ^^

Zurück
Oben