Intel i7 8700 + Mainboard kompatibel?

In weiß bleibt meines Wissens nach nur das Motar.
Ist aber an sich kein schlechtes Board von daher kann man es gut nehmen.

Wenn du in absehbarer Zeit nichts ändern upgraden willst oder OC betreiben möchtest dann würde ich dir, wie bereits von Gortha geschrieben, zum 2700x mit nem guten Kühler raten.

Mit AMD erhältst du einfach die zur Zeit die meiste Leistung für dein Geld und mit den 3000er /4000er CPUs noch viele Upgrademöglichkeiten für die Zukunft.

Wenn ich die Wahl des Motar anschaue vermute ich, dass der TE ein weißes PCB wünscht.
Aber ja die beiden Boards sind nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Banned schrieb:
Weil du das sagst?

Weil AM4-Sockel Ryzen3000/4000 supported und auch jetzt der 2700x immer öfter schneller als der 8700k ist. Darum.

Der 8700 ist in PS minimal schneller (ca. 4% nach deinem Link). Richtig!
Mit nem AMD bekommt er aber generell das bessere P/L-Verhältnis. Und auf lange Sicht gesehen hat er mit den 3000/4000 - aller Voraussicht nach - mehr Optionen.

Außerdem wage ich es einfach mal zu bezweifeln das man den Unterschied zwischen nem 8700 und nem 2700x nicht merkt, solange man das ganze nicht auf nem sehr professionellen Level macht oder man beide Systeme nebeneinander stehen hat.

Gortha schrieb:
Weil AM4-Sockel Ryzen3000/4000 supported und auch jetzt der 2700x immer öfter schneller als der 8700k ist. Darum.

Erstens ging es hier um PS und nicht darum, wo der Ryzen immer öfter mal schneller ist, und zweitens reden wir über 34€ Preisdifferenz.

Wie man im Test ganz deutlich sieht, profitiert PS erheblich von SC-Leistung, so dass selbst der 2600X den 2700 überholt.

Um Intel zu toppen, muss AMD somit erst mal auf das Level kommen. Selbst wenn Zen 2 zwölf Kerne (oder sogar 16, Ihr Träumer ;)) haben sollte, bringt das bei PS trotzdem nichts, wenn man Intel bei Takt nicht einholt oder die IPC so gesteigert wird, dass ein Rückstand ausgeglichen wird.

Die Ryzen CPUs sind im Moment fast immer den Intel vorzuziehen, wenn man die Preise berücksichtigt.

PS gehört aber eben nicht dazu bzw. ist eine der wenigen Ausnehmen IMO.

Das trifft eigentlich auf alle Adobe Produkte zu, weil die einfach nicht gut MC skalieren.

Ob jeder Lust hat, jedes Jahr seine CPU zu wechseln / auf eine neue Generation upzugraden, ist auch die Frage.

Jetzt wäre bei dem Test von Pugetsystems noch interessant, wie die Ryzen mit adäquatem Speicher abschneiden. Dort wurde nur DDR4 2666 MHz CL19 genutzt. Keine Ahnung, wie PS auf schnelleren Speicher reagiert, aber da könnte soviel Leistung liegen, das Intel jetzt schon überholt wird.

Banned schrieb:
Erstens ging es hier um PS und nicht darum, wo der Ryzen immer öfter mal schneller ist, und zweitens reden wir über 34€ Preisdifferenz.

Wie man im Test ganz deutlich sieht, profitiert PS erheblich von SC-Leistung, so dass selbst der 2600X den 2700 überholt.

Um Intel zu toppen, muss AMD somit erst mal auf das Level kommen. Selbst wenn Zen 2 zwölf Kerne (oder sogar 16, Ihr Träumer ;)) haben sollte, bringt das bei PS trotzdem nichts, wenn man Intel bei Takt nicht einholt oder die IPC so gesteigert wird, dass ein Rückstand ausgeglichen wird.

Die Ryzen CPUs sind im Moment fast immer den Intel vorzuziehen, wenn man die Preise berücksichtigt.

PS gehört aber eben nicht dazu bzw. ist eine der wenigen Ausnehmen IMO.

Das trifft eigentlich auf alle Adobe Produkte zu, weil die einfach nicht gut MC skalieren.

Ob jeder Lust hat, jedes Jahr seine CPU zu wechseln / auf eine neue Generation upzugraden, ist auch die Frage.

Klar, wenn der Ryzen3000 in Single-Thread Leistung dem 8700k (erne auch @ 5,2 GHz) davonzieht, wird der Ryzen2000 dann eben für Photoshop oder andere Nischen in denen Singlethreadleistung wichtig ist, ersetzt.
Alter 2000er auf die Bucht und 3000er rein.

Warum sollte man für ein paar Monate bis Ryzen3000 in eine tote Intelplattform mit keiner Zukunft investieren, besonders wenn man in wenigen Monten mehr Power für PS & Singlethread-CO für ein günstiges Upgrade bekommt?

Zuletzt bearbeitet:
Glaskugel?

Aber ich würde dem OP schon ans Herz legen, bis zur CES zu warten. Dann kann man besser einschätzen, was von AMD wirklich kommen wird.

Bisher gibt es nicht viel mehr als Gerüchte.

@matraj63

Der Einwand ist durchaus berechtigt. Wer einen Test mit gleichem RAM findet (innerhalb oder oberhalb der Specs) bei dem der Ryzen in PS besser ist - immer her damit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Glaskugel?

Aber ich würde dem OP schon ans Herz legen, bis zur CES zu warten. Dann kann man besser einschätzen, was von AMD wirklich kommen wird.

Bisher gibt es nicht viel mehr als Gerüchte.

@matraj63

Der Einwand ist durchaus berechtigt. Wer einen Test mit gleichem RAM findet (innerhalb oder oberhalb der Specs) bei dem der Ryzen in PS besser ist - immer her damit. :)

Du würdest wohl auch noch beim Zen2-Nachfolger Ryzen4000 sagen, dass es nicht sicher wäre den 8700k zu schlagen :D

Gäääähn... lassen wir das. Ist nur irgenwie komisch anderen Leuten etwas zu empfehlen, was quasi keine Aufrüstmöglichkeiten mehr hat, wenn es auf der anderen Seite Plattformen gibt, die diese Zukunft bieten.

Du raffst es nicht. PS profitiert fast nur von SC-Leistung.

Klar würde ich abwarten, was auf der CES mitgeteilt wird. Aber selbst ein Zwölfkerner wird in PS nichts gegen einen 8700K ausrichten können, wenn er nicht dessen SC-Leistung erreicht.

Und ob Ryzen 4000 noch auf AM4 laufen wird, ist keineswegs gesichert, sondern wie fast alles, was von dir kommt, reines Wunschdenken.

Sich jetzt eine CPU zu kaufen mit dem Plan, diese sowieso bald zu tauschen, halte ich auch für sehr fragwürdig.

Und im Moment ist der i7 eben besser in PS, da kannst du dich auf den Kopf stellen.

PS: Sicher ist erst einmal gar nichts. Ich verlasse mich da eher auf Fakten als auf Gerüchte und Wunschdenken.

Und bei 1151v2 kann man natürlich noch auf den 9900K aufrüsten (womit AMD effektiv erst mal dessen 5GHz bei der IPC schlagen muss). Auch gibt es das Gerücht um Comet Lake. Aber das ist eben auch nur ein Gerüchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja aber nicht so, als wäre PS auf AMD grottig und auf Intel überragend.

Am Ende muss der TE entscheiden, ob ihm der Aufpreis zum Intel die Zeitersparniss Wert ist. Ihm aber aufzeigen, das AMD auch eine Alternative ist gehört dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Klar.

Nur Leugnen von Tatsachen und Wunschdenken sind auch nicht besonders konstruktiv.

Ich wollte halt auch nur darauf hinweisen. ;)

AMD ist im Moment allgemein das bessere Paket. Aber wenn man primär PS nutzt, eben nicht IMO.

Ich melde mich jetzt auch mal zu Wort nach dem ich mir die konstruktiven Diskussion en durchgelesen habe.

Also ich tendiere eher zu Intel da sie ja faktisch besser sind, preislich aber teurer sind. Nur was ich mich frage ist:

Es wurde doch ein AMD prozessor mit einem intel Prozessor verglichen. Der AMD Prozessor ist ja günstiger und fällt minimal schwächer aus. Jetzt die frage! Warum vergleicht man nicht ein AMD Prozessor der gleich teuer ist? Dann interessiert mich mal der unterschied bei der Leistung

Weil es abgesehen von Threadripper keine so teuren CPUs von AMD auf dem AM4 Sockel gibt.
Und Threadripper macht nur sinn wenn die SW wirklich von den Kernen profitiert oder man z.B. die zusätzlichen PCI-Lanes benötigt.

Der 2700x für runde 320€ ist aktuell halt das Flagschiff der AM4 Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Gortha
Es gibt aber keinen AMD, der gleich teuer wie der Intel ist. Außer der Threadripper, aber der ist für Workstations und darf eigentlich nicht mitgezählt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Banned schrieb:
Du raffst es nicht. PS profitiert fast nur von SC-Leistung.
Und du raffst nicht, dass die Singlethreadleistung eines Zen2/Zen3 höher als die deines geliebten Coffeelake sein wird. Gecheckt?

Zurück
Oben