Intel i9 14900kf taktet nicht runter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fleischklopfer

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …asus rog strix z790 h gaming
  • Netzteil: …corsair rme1000w
  • Gehäuse: …fractal north xl
  • Grafikkarte: …asus rog strix 4800 oc
  • HDD / SSD: …samsung 990 pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
corsair h150i rgb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... im idle liegen meine temperaturen so zwischen 36 und 41 grad. mir sind kurze temperatursprünmge aufgefallen (geht für eine sekunde auf 65 grad hoch und die schwanken sehr stark hin und her) cpu-z zeigt mir auch immer 5,7 ghz an, der taktet einfach nicht runter. habe schon energiesparfunktionen auf 5% gestellt, bios reset, keine chance. hat jemand von euch noch eine idee woran das liegen könnte ? irgend eine bios einstellung ?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...siehe 2.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Wahrscheinlich wäre es besser, du machst in deinem zur Thematik passenden Thread vom Donnerstag weiter.

Es scheint ja ein größeres Problem bei dir, deinem MB und deiner CPU zu geben. Da helfen dann aber diverse Threads kurz hintereinander wenig bis gar nichts.

Zudem waren ja in deinem alten Thread schon User dabei dir Hilfestellung zu geben oder es zumindest zu versuchen.

ich dachte ich frage nochmal neu nach weil es ja speziell um das nicht runtertakten geht.

Genau so siehts aus =), Pro zusammenhängendes Thema ein Thread. ich schließe hier =)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben