Intel i9 9900k Übertakten auf 5ghz MSI MAG Z390 Tomahawk

Paskal18

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
840
hallo zusammen,

ich steh grad vor einem problem und zwar habe ich meinen Cpu(Intel i9 9900k) auf 5ghz übertaktet und sobald ich die einstellungen im bios speicher und übernehme startet windows und ich starte ein Spiel oder Cinebench20 und er schwankt zwischen 4,6ghz und 5ghz? Temperaturen 55-68°c grad. Ich hab den Energiesparmodus von Intel C1e auch deaktiviert. Woran kann das noch liegen ?


Mein System:
Intel I9- 9900 4,8 ghz *KFA2 RTX 2080Ti Ex OC 0,925v 1980mhz 8000mhz *
Mainboard MSI MAG Z390 TOMAHAWK 2x16GB DDR4-3200mhz
SSD 500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 SSD 1000Gb Samsung 860 Evo HDD 2TB Seagate BarraCuda
Netzteil 850W Corsair * *Windows 10 Pro 64Bit
 
AVX offest? CPU zu heiß? Gibt einiges was zum drosseln führen kann.
 
R20 kann AVX soweit ich weiß, was hast du beim AVX Offset im BIOS eingestellt?
 
AVX -4
 
Da hast du deine Antwort ... sobald AVX Instruktionen ausgeführt werden, taktet die CPU runter
 
ok.
also nichts einstellen
 
Jein, wenn du immer 5Ghz möchtest dann nichts, aber 5Ghz mit AVX sind gleichzeitig auch schwieriger stabil zu halten, auch wegen der Hitzeentwicklung.
 
Dacht ich mir doch. Auch einige moderne Spiele nutzen AVX. Also entweder ganz oder gar nicht.
 
was bedeutet an oder nicht ? was würdet ihr empfehlen ?
 
Ich würde empfehlen auszuprobieren :freaky:
Wenn du 5Ghz AVX mit akzeptabler Spannung und Hitze hinbekommst spricht nichts dagegen, sonst sind paar Hundert mhz weniger in der Dimension auch kein Beinbruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yaegi
also ich hab den AVX wert auf -4 und der springt immer zwischen 4,6 - 5ghz
Ergänzung ()

was wäre den beser konstant 5ghz oder lieber mit AVX laufen lassen ?
 
Ja sobald AVX läuft taktet er 400 MHz runter. So wie Du es eingestellt hast...
5 GHz mit AVX schafft nahezu kein 9900K.

Ich habe durch einen Bekannten 25 9900K testen können, und habe den "besten" genommen, der macht 4.9 GHz AVX, aber nur mit Mühe. :D
 
Ja, weil -4 für -400mhz bei verwendung von AVX Befehlssätzen steht. Wenn 5Ghz mit AVX bei dir gehen wäre das objektiv besser, wenn auch gering.
 
wenn eine anwendung (programm oder spiel) avx benutzt, dann taktet er bei dir 4 teiler runter. hast du avx auf auto oder 0. dann bleibt die karre auf 5GHz oder schmiert ab. so einfach ist das.
 
Ob sich das lohnt. Gerade bei Nvidia triggert doch der Treiber andauernd AVX.. Demnach müsstest den avx auch auf 5ghz laufen lassen. Und obs letztendlich 300mhz was reißen bezweifle ich. Ich hab meinen bei 4,7 ghz und avx offset 0. So läuft er immer auf 4,7. Mir langts da meine 2070 ohnehin in jedem spiel am abkotzen is.

Nebenbei sei bemerkt das mittlerweile sehr viele spiele AVX nutzen (ubisoft usw.) Wenn du n offset von -4 hast kannst das auch gleich sein lassen mit OC weil er ohnehin am runter Takten is.

Probier's einfach aus. Evtl. haste ja nen guten i9 erwischt.
 
so ich hab den offset jetzt mal auf 0 gestellt und er bleibt stabile bei 5 ghz. Wäre es den besser den wert auf Auto zu stellen ? Wegen den spielen ?
 
Willst du 5Ghz auf allen kernen auch beim zocken, dann lass auf 0. Macht doch überhaupt keinen sinn den sonst runter Takten zu lassen. Dann hättest dir ja das OC sparen können.
 
also die 5ghz laufen jetzt stabil, meine frage ist jetzt nur lohnt es sich den AVX auf 0 zu stellen oder?
 
vieviel volt zeigt cpuz denn bei cinebench r20 vollast an?
 
Wie hast du das überhaupt nun getestet ? mit Prime Non AVX ???
Ich würde die CPU generell immer mit NON AVX übertakten, damit bist du einfach auf der sicheren Seite
 
Zurück
Oben