Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist natürlich ein Garant dafür, dass hier keine Probleme entstehen können ... Du hast aber schon einen Plan was du da eigentlich machst oder? Wirkt nicht wirklich so ...
Ich habe noch nie großartig mein 9900KS auf 5 Ghz laufen lassen, weil die Autospannungen die VCore bis über 1,4 Volt gejagt haben und das war mir zu viel.
Meiner läuft AVX stabil mit 5 Ghz bei 1,23 Volt mit einem Drop unter Vollast auf 1,16 Volt bin sehr zufrieden, vielleicht liegt es auch nicht an deiner CPU sondern am Mainboard.
Vor meinem Asus hatte ich ein Gigabyte dort hatte ich etwas schlechtere Ergebnisse. Mit 1,32 Volt schaffe ich auch die 5,2 Ghz stabil ohne Probleme aber für was, ich betreibe ihn lieber untervoltet.
Ich glaube du solltest dich auch noch etwas mehr einlesen in das Thema übertakten, es hängen viele Faktoren zusammen.
Auch solltest du mal auf die Temperaturen schauen ich habe nie eine Wassertemperatur über 27°c und die CPU sieht unter Vollast keine 70°c bei mir.
Habe einen 480 Radiator und einen 360 MO-RA betreibe alles bei 7 Volt bzw 700 U/Min.
Ist halt so, wie es ist. Ich kaufe mir die nächsten Jahre keine neue CPU mehr, weil ich auch die 4,6 ghz Leistung des 9900ks praktisch kaum nutze...
Ergänzung ()
Zock schrieb:
Meiner läuft AVX stabil mit 5 Ghz bei 1,23 Volt mit einem Drop unter Vollast auf 1,16 Volt bin sehr zufrieden, vielleicht liegt es auch nicht an deiner CPU sondern am Mainboard.
Genauso bei dieser VCore läuft mein 9900KS stabil bei 4,5 Ghz l!!
Na also, habe ich also ins Klo gegriffen.
Ich schwöre euch, ich habe ca. 10 Minuten meinen 9900ks auf Auto laufen lassen und als ich 1,43 Volt Vcore gesehen habe, bin ich auf 4,7 ghz runtergegangen.
Irgendwann auf bei 4,5ghz bei 1,12 VCore, was ich als akzeptabel empfand.
Aber unter AVX....
Dass ein MSI ACE nicht funktioniert, glaube ich nicht. Wenn das Board nicht OK wäre, würde es viel unstabiler sein.
ne vcore von 1,43 ist noch sowas von unbedenklich viele betreiben einen 9900k(s) mit 1,45 vcore bei 5ghz also mach dir doch keinen stress das ist alles im grünen bereich
Also meinen 2500k habe ich jahrelang stark übertaktet, so alle 1-2 Jahre musste ich mehr Spannung geben. Wenn du zuviel Spannung gibst altert die CPU eben.
Mach doch erst einmal das, was dir die Leute sagen. Bios Reset und nichts anderes. Nix anmachen und nix aktivieren.
Dann schaust du dir die von Intel genannten Werte an, die für deine CPU vorgesehen sind.
Zu guter letzt prüfst du beim MB ob dort automatisch Einstellungen vorgenommen werden die von der Intel vorgeschriebenen abweichen.
Wenn dann immer noch Probleme aufkommen hast du einen Garantiefall. Wenn nicht hast du scheinbar nicht genug Ahnung um mit deiner Hardware ordentlich zu arbeiten.
Alles auf Auto läuft ja stabil auf 5 Ghz, aber dann taktet die CPU bei Rendern auf 4 ghz runter und er ist deutlich langsamer als auf 4,5 ghz bei 1,23 Volt VCore.
Also alles auf Auto bei 5 Ghz ist doch für den A. wenn man öfters auf Volllast rendert.
5 Ghz @All-Core sind keine wirkliche Übertaktung, da der 9900KS im Gegensatz zum 9900K eben 8*5,0 Ghz boosten kann...
@MarcoMichel bei mir ist es auch so: Bin von einem Ryzen 2600 gekommen (welcher seit 1.5 Jahren im Keller steht ungenutzt), der hätte auch für 99% der Aufgaben gereicht... es musste aus Ego-Gründen der 9900KS sein.
Außerdem wollte ich auschließen, dass bei schlechter Perfomanz der Ryzen 2600 Schuld ist...
Du hast einfach nur Pech in der Silicon Lottery gehabt. Damit ist das Thema dann eigentlich abgehakt.
Wenn man alle 9900KS CPUs stabil mit weniger Spannung betreiben könnte, dann hätte Intel die Standardspannung für den 9900KS generell auf einen niedrigeren Wert gesetzt. Aber weil das eben nicht alle können (und deiner gehört dazu), ist die Standardspannung nunmal exakt so hoch wie sie ist.