Intel i9 9900KS - Ich bin ziemlich sauer...

benneq schrieb:
Aha! Also ist mit der CPU doch alles in Ordnung.
Außer auf AVX, da läuft es dann nicht stabil...ja doch auf Auto, wenn ich mit der VCore nicht deutlich runtegehe, auf unter 1,3 Volt, sonst taktet mir die CPU beim Rendern auf 4 ghz runter....da ist es besser, wenn die CPU ständig auf 4,6 allcore bei 1,26 VCore läuft.

Verstehst, was ich meine?
 
Der 5.3er Wert ist natürlich ohne AVX... bei Prime geht es dort binnen Sekundenbruchteilen hoch... andere Benchmarks verträgt er da noch, auch 5.4 (natürlich nicht rockstable und nicht alle Kerne) ...ich hatte bei 5.3 Werte weit über 230W gemessen meiner Erinnerung nach.

Zu 95% der Zeit betreibe ich ihn zwischen 800 Mhz (Netflix; maximal 3-4W Package!!!), 2 (Office-Kram, unter 10W) und 3 Ghz (Spiele). Aber fürs Gefühl sind die 5+ Ghz immer wieder ganz nett zwischendurch (natürlich merkt man 0 Unterschied zu 4.7 Ghz). In SuperPi ist der 9900KS nach wie der Primus mit OC (7.014s vs 7.4 Ryzen 5950X) :)
 
1. Mit was hälst du die Spannung fest?
2. Mit was kühlst du?
3. Wie sind deine Temperaturen?

Habe ein altes Intel System geschenkt bekommen und vor zwei Tagen auch erst dazu gelernt wie ich meinen Intel Beine mache. Das ich meinen I7 4770K mit 4,4 bei 1.25Volt um die 80Grad bei einen Kern bekomme. Das ganze klappt bei mir besser mit Offset zu arbeiten als ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, oder so ähnlich....

i9-9900KS.JPG

was die MB-Hersteller daraus machen ist eine eigene Geschichte.
 
mein 9900k läuft schon bald 3 Jahre? (könnt auch weniger sein;) mit 5Ghz und hab ihn nicht Avx Stabil bekomm egal wieviel Volt ich drauf gehaun hab ...

nur krazt er oft leicht an den 1,4 Volt und noch kein Spiel gehabt was Crasht und bei avx halt nen Limit gesetzt

da fällt mir ein ich hatte anfangs bei OC Probleme mit den VRm´s die zu warm wurden bei zb. Witcher3 da konnt er anfangs den Takt nicht halten ...
 
thuNDa schrieb:
Betreibe doch alles auf standard, und setzt nur den Takt auf 4,5GHz - dann sollte er stabil bleiben und trotzdem nicht soviel Spannung anlegen.
Tut er aber nicht bei 4,5 ghz. Erst bei einem Offset von +0,05 = Vcore von 1,2-1,22 Volt. Dann kann ich ihn auch gleich auf 4,6 ghz bei einem Offset von 0,03 laufen (= Vcore von 1,26 Volt bei Volllast mit Drop auf 1,24 Volt) laufen lassen, denn auf Auto auf 4,6 ghz läuft er bei AVX auch nicht stabil.
 
wenn deine temp auf 100grad geht, solltest du vieleicht mal deine Kühlung überprüfen ob da noch alles in Ordnung ist. mit einem 420er radi sollte er keine 100grad in Auto einstellung erreichen.
 
MarcoMichel schrieb:
Außer auf AVX, da läuft es dann nicht stabil...ja doch auf Auto

Verstehst, was ich meine?
Nein, verstehe ich nicht, das ist etwas zu chaotisch geschrieben.

Ich frag noch mal ganz ganz einfach: Stürzen die Programme ab, wenn alles auf Auto steht? (Sowohl mit als auch ohne AVX)
Welcher Takt und welche Spannung dabei benutzt werden ist erstmal egal.

Wenn es dabei keine Abstürze gibt, ist die CPU in Ordnung. Intel verspricht ja nur, dass die CPU mit Auto Settings stabil in allen Lebenslagen läuft. Sobald du auch nur 0,01V runter gehst, übernimmt Intel keine Garantie mehr dafür. Dann hast du einfach nur kein gutes Modell erhalten, sondern eins das gerade so die Vorgaben für einen 9900KS erfüllt.
 
Intel Garantiert 4ghz allcore und einen Boost clock von 5Ghz auf allen Kernen für 8sec mit ihren vorgaben. Wenn sich der Hersteller des Mainboard dran hält, dann passt das auch. Wenn nicht kann es halt zu abweichungen kommen. Aber dennoch stimmt etwas mit deiner kühlung nicht, vieleicht luft im system oder die Pumpe läuft nicht mehr richtig, Radi verstaubt ......usw
 
Bin ich mal ehrlich zu mir selbst: Wäre ich nicht so ein verblödeter CPU-Egomane, wäre ich e ich mich mit meinem 6700K noch 1 Jahr bis nächstes Jahr zufrieden gegeben, könnte ich mir einen 5900X kaufen und das wäre die wesentlich bessere Wahl gewesen.
benneq schrieb:
Ich frag noch mal ganz ganz einfach: Stürzen die Programme ab, wenn alles auf Auto steht? (Sowohl mit als auch ohne AVX)

Es läuft auf Auto alles stabil. Nur beim Rendern geht dann wegen der hohen Vcore die CPU auf 4 Ghz zurück.

Und da sind dauerhafte 4,6 ghz bei 1,26 Vcore auf allen Kernen wesentlich angenehmer, wenn du ein 40 Minuten Video renderst.

Beim Arbeiten merkt man 4,5, 4,6 oder 5 ghz nicht.

Habe eine gute Custom-Wasserkühlung. 3x140er Radi..
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Intel Garantiert 4ghz allcore und einen Boost clock von 5Ghz auf allen Kernen für 8sec mit ihren vorgaben.
Hätte ich mal genauer gelesen, wäre ich nicht auf diese quasi meiner Meinung nach Werbelüge reingefallen.
Ergänzung ()

Ich habe an meiner Wasserkühlung auch die Graka dran.
Mit der Kühlung ist alles OK.
 
Naja, wenn die cpu throttelt ist deine Kühlung nicht ausreichend. aus spass an der freut mach deine Kühlung mal sauber und überprüf deine pumpe. Oder bestellt zum test einen Noctua DH15 zum testen. kannst ihn ja wieder zurück senden wenn das Problem weiter besteht.
 
Bleibt bei 160 Watt unter 80°C auf allen Kernen bei Volllast...was will man mehr erwarten beim 9900ks?
 
Hab das Gefühl du verstehst nicht was Stock bedeutet.
Richtiges Stock. Heißt mit gesetzten limits.
Weil im Auto oft open end ist.
Das mal testen.
Dann ohne limits.
KEINE Spannungen oder Taktraten ändern! Weil stooooooock.

Dann wenn stabil kannst du oc versuchen.
Dann kannst du abhängig von deinem oc Ergebnisse uv probieren.

Dir ist hoffentlich klar das du eventuelle traumtaktraten logisch mit spannungserhöhung nicht auf einmal noch uv probieren kannst.
Da einfach bereit sein nen paar 100 MHz runter zu gehen.

DANN kommt avx ins Spiel.
Ganz neues thema.
Separat betrachten!

Da auch einfach mal bereit sein die einen oder anderen 100 MHz runter zu gehen.
Der avx takt liegt logischerweise deutlich unter den non avx takt!

Dann bitte die Silicon Lotterie innerlich akzeptieren.

Die CPU läuft von Haus aus am Limit.
Sie wurde von dir offensichtlich nie Stock betrieben. Akzeptieren!

PS. Oc ist immer ein Glücksspiel.
Bei jedem Rechner Start.
Irgendwann hat man kein Glück mehr.
Akzeptieren.

Schönen Abend noch

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Seby007
MarcoMichel schrieb:
Es läuft auf Auto alles stabil. Nur beim Rendern geht die CPU auf 4 Ghz zurück.
Dann bleibe ich dabei: Die CPU ist in Ordnung. Es ist halt einfach nur kein "guter" 9900KS, bei dem man an Takt oder Spannung drehen darf.
Und offensichtlich ist deine Kühlung zu schwach für das Teil. So ein 9900KS wird von Haus aus extrem warm, vor allem mit AVX. Aber 100°C sollte er mit genug Kühlung nicht erreichen.

Das ist sicherlich nicht die Antwort, die du hören willst, aber Fakt ist: Du hast einen 9900KS gekauft, der die Leistung bringt, die ein 9900KS mindestens bringen muss. Dass es da draußen einige Leute mit 9900KS gibt, die deutlich mehr Takt oder weniger Spannung schaffen, ist klar. Aber es gibt eben auch 9900KS CPUs, die gerade so das Minimum (= alles auf Auto) schaffen. Und deiner ist leider einer von denen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H und Matthias80
Wenn ich bei 180 Watt bin, bin ich schon bei knappen 80°C.

Wenn ich bei 200 Watt bin, bin ich bei 90-95°C.

usw...
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Es ist halt einfach nur kein "guter" 9900KS, bei man an Takt oder Spannung drehen darf.
So ist es offenbar. Gut gesagt!
Ergänzung ()

Die Kühlung ist echt gut. da kann man nicht meckern.
 
MarcoMichel schrieb:
Die Kühlung ist echt gut. da kann man nicht meckern.
"Gut" ist sie auf jeden Fall. Das steht außer Frage.

Aber wenn man einen der heißesten Prozessoren der letzten Jahre hat, und dazu dann auch noch ein schlechtes Modell davon erwischt hat, dann reicht "gut" eben nicht mehr aus, um bei Volllast noch unter 100°C zu bleiben. Das siehst du ja bei dir.

Ich will dir aber auch nicht einreden eine neue Kühlung zu kaufen. Der 9900KS war (hoffentlich) erst mal der letzte seiner Art und für die nächste CPU braucht man solche riesigen Kühlungen dann auch nicht mehr. AMD zeigt ja gerade, dass man auch mit der Hälfte vom Stromverbrauch die Performancekrone in sämtlichen Kategorien holen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcoMichel
MarcoMichel schrieb:
(= Vcore von 1,26 Volt bei Volllast mit Drop auf 1,24 Volt)
Mal angenommen diese Werte sind korrekt, dann betreibst du die CPU mit einer viiiiieeeeel zu aggressiver LLC, die zu extremem Undershoot (führt zu Instabilität) und Overshoot (im Grenzbereich möglicherweise zu schnelle Alterung) führt. Die Intelvorgabe wären 1.6 mOhm VRM Loadline. Bei dieser ist er auch bis 1520 mV freigegeben wie korrekterweise anfangs erwähnt wurde. Ohne SVID wird die VID durch die AC Loadline auch nur bis max 1520 mV geboosted. Heißt nicht, dass ich so eine steile VRM Loadline oder so hohe Spannung empfehle.

Nach all den Kommentaren glaube ich du weißt einfach nicht was du eigentlich tust und wunderst dich, dass das nicht funktioniert ... Falls du wirklich ernsthaft Interesse daran hast zu verstehen was du tust, empfehle ich als Einstieg Buildzoid (Actually Hardcore Overclocking) auf YouTube oder Posts von Falkentyne auf overclock.net, etc. Ansonsten: Viel Glück ins Blaue hinein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, martini876, Matthias80 und eine weitere Person
BigHilo schrieb:
Mal angenommen diese Werte sind korrekt, dann betreibst du die CPU mit einer viiiiieeeeel zu aggressiver LLC, die zu extremem Undershoot (führt zu Instabilität) und Overshoot (im Grenzbereich möglicherweise zu schnelle Alterung) führt. Die Intelvorgabe wären 1.6 mOhm VRM Loadline. Bei dieser ist er auch bis 1520 mV freigegeben wie korrekterweise anfangs erwähnt wurde. Ohne SVID wird die VID durch die AC Loadline auch nur bis max 1520 mV geboosted. Heißt nicht, dass ich so eine steile VRM Loadline oder so hohe Spannung empfehle.

Nach all den Kommentaren glaube ich du weißt einfach nicht was du eigentlich tust und wunderst dich, dass das nicht funktioniert ... Falls du wirklich ernsthaft Interesse daran hast zu verstehen was du tust, empfehle ich als Einstieg Buildzoid (Actually Hardcore Overclocking) auf YouTube oder Posts von Falkentyne auf overclock.net, etc. Ansonsten: Viel Glück ins Blaue hinein.

Mag ja sein, dass das die CPU Jahre lang viel mehr VCore als 1,3 Volt mit macht. Nur wenn die CPU mit AVX nur Stabil bei 4,6 Ghz bei VCore 1,26 Volt im Leerlauf läuft bei Vollast mit Drop auf 1,24 V, ansonsten bekomme ich über 80°C beim Rendern, was soll ich da die Spannungen erhöhen, um die CPU kaum schneller aber wesentlich ineffizienter zu machen?

Habe halt bei AVX-Anwendungen eine beschissene CPU 9900KS bekommen. Punkt. Auch so ist mein 9900KS nicht der Renner. Nun gut.
 
Klingt für mich ein wenig nach einem Steuerungsproblem. Für gewöhnlich regelt das boad selbst dass Unter avx Last nichts abstützt. Da die Intels beim Ausführen dieser Instruktionen Takt verlieren. Setzt man Spannung und Takt selbst muss man damit rechnen dass man Pech hat beim Board, Chip oder anderem.

Grundsätzlich ist Spannung auch nicht unbedingt ein Problem da die Felddurchgriffe im Chip durch die Spannung erst in Kombination mit strömen schädlich Werden. Die Temperatur ist demnach ein besserer Indikator für das altern eines Chips als die Spannung.

Ist alles nicht optimal gelaufen bei dir das muss man zugeben. Aber daran kann man nur wachsen;)

Ich würde die Spannung einfach bisschen erhöhen dass er zu gewünschten Konditionen auch stabil ist und gut ist.

Stock geben die Boards sowieso viel Spannung da die Chips laut Vorgabe alle 5 GHz schaffen müssen. Der KS hat nicht zuletzt deshalb nur ein Jahr Garantie, was übrigens verfällt wenn sie getrackt haben dass die CPU und oder der IMC außerhalb der Spezifikationen lief. Deshalb ist im Moment des ersten RAM und oder CPU OC/UV der Garantieanspruch dahin auch wenn explizit OC angeboten und beworben wird.

Wer dazu nachlesen möchte kann dies Hier tun. Dies ist im übrigen kein Einzelfall
 
Zurück
Oben