Intel i9 9900KS - Ich bin ziemlich sauer...

Habe den AVX-Offset auf -4 gestellt, Allcore 5 ghz und Spannungen alle auf Auto und jetzt funktioniert er bei 5 ghz und VCore max. zwischen 1,22-1,32 V.

Bei Volllast bei Cinebench 21 geht er auf 4,6 ghz und droppt auf VCore 1,17 VCore bei 140 Watt.

Das scheinen alle Kerne offenbar dauerhaft bei ca. 80°C mitzumachen.

Das ist OK...

Komisch, dass ich nicht früher auf die Idee gekommen bin den AVX-Offset einfach auf -4 statt -3 zu stellen ...lustig :daumen: .

Es dauert etwas, bis man die Cinebench21 Berechnung sieht...links oben ist die Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und benneq
Habe jetzt fast 2 Stunden mit Adobe Premiere und Photoshop gearbeitet und läuft bisher bestens...und das bei moderaten Spannungen.

Nach 2 Stunden Arbeiten hier die Werte...

5ghz nach 2 Stunden mit Offset von -4.jpg


AVX Offset bei -4 = 4,6 ghz, nun gut, was solls.

Ich habe jetzt 1 Jahr diese CPU und er lief nie akzeptabel auf 5 Ghz aber wenn ich den AVX-Offset von Auto auf Minus 4 setze, geht die CPU so, wie ich es eigentlich von einem 9900KS erwartet hätte aber mit einem AVX mit 4,7 ghz funktioniert die CPU nicht oder die VCore-Spannung gehen deutlich über 1,3 Volt auf auto.

Dass aber die VCore-Spannung so dermaßen auf einmal in den Keller geht, nur weil ich den AVX-Offset von Auto bzw. -3 auf -4 gegangen bin, das erstaunt mich ziemlich.

Danke für euere Hilfe...

PS: Ist ja so ähnlich wie bei meinem BMW, den ich mit Anfang 20 hatte. Der hatte Sitzheitzung. Nur funktionierte nur die Sitzfläche. Ich habe gedacht, dass das normal ist. Bis ich nach 1 Jahr rausgefunden habe, dass einfach nur die Sicherung der Sitzheizung der Rückenlehne kaputt war. Bei dem e32 war nämlich Sitzfläche und Rückenlehne einzeln abgesichert. Wusste ich als 20 Jähriger einfach nicht...kommt mir wie ein Déjà-vu vor... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz, Matthias80 und (gelöschtes Mitglied)
Zurück
Oben