"Intel in Not" schreibt THG, Vergleich A64 X2 gegen P4 D840 - X2 super Update-Chip

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
"Wenn die Applikationen Dual-Core-Prozessoren nutzen können (siehe Benchmarks), ist der Athlon 64 X2 dem Pentium D 840 in den allermeisten Benchmarks überlegen... . Außerdem ist er nicht langsamer, als sein Single-Core-Gegenüber Athlon 64 4000+. ...

Schaut man auf den Intel-Benchmark, bleibt der Dual-Core-Pentium D bei 3,2 GHz stehen, während die Single-Core-Chips bis auf 3,8 GHz kommen"

und

"Nun ein Blick auf die Plattformen: Alle kommenden Athlon 64 X2-Dual-Core-Chips können in Standard-Sockel-939-Motherboards (AGP und PCI Express) eingesetzt werden, sofern der Motherboard-Hersteller ein BIOS-Update bereitstellt. Unnötig zu sagen, dass der X2 auch bestens als Upgrade-Chip geeignet ist. Bei Intel ist ein neues Motherboard mit nForce4 Intel Edition-Chipsatz nötig, da Intel einige kleinere Änderungen an den Pins vorgenommen hat."

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20050511/amd_x2_dualcore-22.html



Und darin unten und wie ganz am Rande noch, wie ich finde, total Krasses von der Stromfront:

"Doch gibt es etwas, das nicht toleriert werden kann: Das Pentium D-System schaffte es, über 200 Watt zu verbrennen, ohne irgendetwas zu tun. Es kommt sogar auf über 310 Watt, wenn es arbeitet, und über 350 Watt, wenn die Grafikkarte verwendet wird."


Intel in Not, in der Tat, es scheint so.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Net Burst ist am Ende - der Nachhfolger steht vor der Veröffentlichung. ;)
Die Architektur ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Als "Intel in Not" würde ich die Sache aber nicht hinstellen. Wie man weiß, hat Intel sehr wohl noch einiges auf Lager.
 
wuuuuhaaaaa da is ja bald ne Kompressorkühlung pflicht...mit normaler Lüftkühlung bekommt man so ein Monster wohl kaum noch gebändigt :freak:
 
@subzerocool
Deswhalb übertaktest du deinen Prozessor auch noch, dass es sich erst recht auszahlt. :lol:

@p.57
Du bist doch Unternehmesberater. Wer, wenn nicht du selber, sollte besser wissen, wie "In Not" zu interpretieren ist. :D
 
geil geil geil ich hau meine Heizung raus und hol mir son Teil... mein kleiner Pressi is ja schon ein Heizwerk, aber der Intel dualcore topt alles...loool da fängt bestimmt selbst das Gehäuse an zu glühen... Hält das Mainboard überhaupt so eine Hitzeentwicklung aus hrhrhrhrhr *dahin schmelz...tropf*
 
Re: "Intel in Not" schreibt THG, Vergleich A64 X2 gegen P4 D840 - X2 super Update-Chip

Also 310Watt (wenn das stimmt) ist schon eine Menge Holz und dem Punkt sollte Intel die Einführung der nicht-netburst Prozessoren schneller wie angesagt einführen. (Prototypen waren ja schon vor ner Weile zu sehen)
Klar das man das nicht so einfach machen kann (Managment,Verlustgeschäfte etc. ) und ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus ,wills auch nicht...

Ich vermute aber das sich kein normaler Otto-normal User minimum eine Wakü anschafft oder einen Komplettrechner sich anschafft mit Wakü,weil auch eine gewisse Wartung nötig ist.
Im Hochsommer würde ich gerne sehen ob der Rechner noch stabil läuft und wie laut er sein muss wenn Lukü O_o


Also ich bin ehrlich gesagt ,was ich bisher vom dem pentium D gehört hab ,recht enttäuscht und auf Wunder (-Steppings ?!) hoffe ich nicht :x
 
Re: "Intel in Not" schreibt THG, Vergleich A64 X2 gegen P4 D840 - X2 super Update-Chip

Is ja krass was das Ding verbruzelt. Bei den aktuellen Prozis is ja Intel auch Marktführer bei der Wärmeentwicklung. Die haben vielleicht ein Abkommen mit den Stromunternehmen :evillol:
 
Das war aber alles ohne Energiesparfunktionen! im schnitt werden die 300Watt für's Nichtstun beim intel schon sinken dank EIST. blöd, das intel es nicht schafft, den zweiten Kern im Idle in einen tiefschlaf zu versetzen als Pentium M. Dann wäre der Verbrauch des Dualcores kaum höher als der eines Single pentium 4 mit 2,8 Ghz @ idle. Doch im 100% betrieb wird es doch schwierig mit boxed-kühlern ihn unter 60° zu halten in einem Billiggehäuse mit kaum Lüftern.

Nett finde ich auch, das THG mal wieder Gegen Intel ist! Erst das mit dem 560 (vielleicht kann sich jemand noch errinnern, wo 3 CPU's immer sich runtergetaktet haben bei Belastung wegen zu hoher temperatur am Boxedlüfter. Auch der Test zum 570 mit dem Titel "Einer geht noch" spricht Bände)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem eine Menge Holz...Zalman und Konsorten sind also mal wieder gefragt :D.
 
Zurück
Oben