Intel Konfiguration

Ich empfehle einen Kühler von Noctua, ob mir einem oder 2 Lüftern musst du platzmäßig entscheiden.
 
Reicht der U14 oder doch lieber den D15? Übertakten will ich erstmal sowieso nicht. Will nur nicht beim spielen dauerhaft 80 Grad oder mehr haben.
 
Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Tipps bei der Kaufentscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Richard_Licht schrieb:
Will nur nicht beim spielen dauerhaft 80 Grad oder mehr haben.
was wäre daran denn schlimm?

Ich werde auf die empfohlene Kombi von boarder-wintermann wechseln.
mit dem Z490 Unify trittst du sinnlos geld zum fenster raus wenn nicht übertaktet wird. ein 100€ günstigeres Z490 Tomahawk tut es da auch locker.

die PCIe-SSD sollte mMn mindestens 1TB haben.
 
Das kann ich dir nicht sagen. Empfinde 80 Grad halt schon als sehr warm. Mein jetziger i7 liegt unter Last immer so bei 45-50 Grad. Wenn ich ihn auf 4500 MHz anheben, liege ch so bei ca 60 Grad.

Übertakten will ich nicht ausschließen.

Was hat es mit der Festplattegröße auf sich?
 
Aktuelle Spiele belegen locker mal 150 GB an Speicherplatz (Tendenz steigend). Bei einer 500GB SSD passen also circa 3 Spiele drauf, deshalb gleich 1 TB nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Speicherplatz wäre es okay. An sich ist nur Windows, 2 Programme und ein Spiel installiert.

Aber soviel teurer ist die auch nicht. Danke
 
Deathangel008 schrieb:
mit dem Z490 Unify trittst du sinnlos geld zum fenster raus wenn nicht übertaktet wird. ein 100€ günstigeres Z490 Tomahawk tut es da auch locker.
Ich habe das Board wegen der Anschlussvielfalt gewählt, USB 3.2 Gen 2x2 und Thunderbolt finde ich bei einem langfristig geplanten System sinnvoll.
Zudem hat er doch das Budget, warum dann nicht investieren.
 
@Richard_Licht:
80°C sind völlig unproblematisch für die CPU. was für nen i7 hast aktuell und wie wird der gekühlt?
OC kann man sich beim 10850K mehr oder weniger in die haare schmieren, für die CPU werden die chips verwendet die für den 10900K zu schlecht sind. und der ist nur 100MHz schneller...

da die zahl der M.2-slots überschaubar ist würde ich mir die nicht mit so kleinen SSDs vollstopfen. 500GB sind bei aktuellen games schneller voll als man gucken kann.

@boarder-winterman:
das Unify ist zweifellos ein geiles MB, frage ist halt ob man es braucht. die CPU kann er jedenfalls auch mit nem deutlich günstigeren MB problemlos betreiben.
 
Das ist richtig, aber da er ein Budget genannt hat und das Board im Budget drin ist, habe ich es aufgrund der Anschlüsse halt genommen.

AC Valhalla gibt es wohl aktuell auch noch dazu.
 
Ist der 6700k auf einem MSI Z170 Gaming Pro.

Laut ein paar Test's hat das Board auch die besseren Audio Controller. Würde ich rein auf das Übertakten aus sein, hätte ich euch nach anderen Kombis gefragt. Also ist schon okay. Besser etwas zu haben was man nicht braucht als etwas zu brauchen was man nicht hat.

Noch eine Frage. Reicht 650W PSU oder doch 750W? Hab da eins von Corsair im Auge. https://www.mindfactory.de/product_...Series-CX650M-Modular-80--Bronze_1034369.html
 
@boarder-winterman:
abgesehen von "mehr geld ausgeben als nötig" macht man mit dem brett nichts falsch. gibt wohl schlimmeres:D

@Richard_Licht:
kühlung...? der 10850K hat mal eben 2,5mal so viele kerne und die architektur ist praktisch die gleiche, dementsprechend (deutlich) mehr verbrauch und abwärme. ist beim zocken aber nicht annähernd so schlimm wie es einen der blick in verbrauchsmessungen mit prime95 vermuten lässt.

bei so nem rechner darf es was besseres sein als ein 4 jahre altes einstiegsgerät mit 80Plus Bronze. wie bist du auf ausgerechnet das teil gekommen?
Focus GX/PX, RMx, Revolution D.F., Ion+. 650W reichen grundsätzlich, 750W schaden aber auch nicht. das aktuell vorhandene 750W-gerät ist welches?
 
Richard_Licht schrieb:
Nein, und ...
Richard_Licht schrieb:
... ebenfalls nein.
Ich würde nicht ausgerechnet bei der Komponente zu sparen anfangen, an der deine gesamte Hardware hängt. ;)
Such dir eine aus, die sind alle gut: klick
 
Zurück
Oben