Mal was allgemeines zu TB:
Thunderbolt ist keine (etwas schnellere) Konkurrenz zu USB oder eSATA usw. . TB setzt eine ganze Etage tiefer an und verlängert im Prinzip einfach direkt PCIe nach draußen. Es ist somit sehr viel flexibler einsetzbar. Man kann daran grundsätzlich alle Geräte betreiben, die man an PCIe anschließt und das ist in letzter Konsequenz bei einem modernen PC so ziemlich alles.
Das ist auch der große Reiz von TB. Ein einziger Anschluss, an den man wahlweise z.B. eine externe Festplatte, eine Tastatur, Netzwerk, einen Monitor oder sogar eine Grafikkarte anschließen kann.
Eigentlich ist es ja Unsinn, so viele verschiedene, spezialisierte Schnittstellen zu haben, die letzendlich doch alle nur das selbe tun, nämlich digitale Daten zu übertragen. Mit TB soll das zukünftig vereinheitlicht werden
Besonders bei Notebooks würde das ein Segen sein, wenn man nicht mehr Ethernet, USB, eSATA, DisplayPort usw. am Gerät hat, sondern statt dessen ein paar einheitliche TB-Anschlüsse, an die man flexibel alles in beliebiger Kombination anschließen kann.
Falls sich TB durchsetzt, wird man in ein paar Jahren kopfschüttelnd an die Zeit zurückdenken, in der es so viele verschiedene, inkompatible, digitale Schnittstellen am PC gab.
Genauso wie wir uns heute nicht mehr vorstellen können, spezielle serielle und parallele Schnittstellen, eine Schnittstelle extra nur für Joysticks, eine nur für Tastaturen usw. zu haben.
TB kann das zuende bringen, was mit USB angefangen wurde. Falls es sich durchsetzt.