News Intel LAN-Controller: Foxville alias I225 braucht einen Hardwarefix

Chillaholic schrieb:
Das ist mir durchaus bewusst und sollte vielleicht mit etwas Humor gelesen werden, Ironie ist meist erkennbar am Smilie. :rolleyes:

Schon klar, bin in dem Fall als recht akut betroffener mit Mängeln bei Intel Chipsätzen nur etwas empfindlich (Synology DS415+ letzten Herbet defekt, 4 Monate nach der von Synology verlängerten Garantie wegen C2000 Atom Fehler). Ich bin da sogar so ehrlich, mir hätte bei meinem Board ein Realtek-Chip genügt. Da würde ich bei mir daheim keinen Unterschied bemerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ach heutzutage ist auch Realtek brauchbar.
Die erhöhte CPU Last von früher fällt doch gar nicht mehr auf bei den
aktuellen Prozessoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, .fF, HaZweiOh und 2 andere
corvus schrieb:
Ich bin da sogar so ehrlich, mir hätte bei meinem Board ein Realtek-Chip genügt. Da würde ich bei mir daheim keinen Unterschied bemerken.
Meins hat nen Realtek, ist für mich kein Beinbruch, hab immerhin nur rund 85€ gezahlt. :D
In höherpreisigen Boards erwartet man natürlich Intel.

eRacoon schrieb:
Intel baut seit Jahrzehnten Netzwerkhardware und ist gerade im Profi Segment extrem verbreitet und erfolgreich.

Blah, weiß ich, ich bin Fachinformatiker. Und die sind mir auch 10x lieber als Broadcom in den Servern.
Aber gerade mit der Erfahrung in dem Bereich sollte sowas halt nicht passieren.
Achja, mein defekter Atom C2000 lief bei Intel auch unter der Serversparte und fand zB auch in den den großen Cisco ASA Firewalls Verwendung beispielsweise (da durfte ich auch einige austauschen deswegen). Und trotzdem haben sie das Teil mit angeborenem Defekt auf dem Markt gebracht. Und bei irgendwelchem Chipsätzen (600er?) auch schonmal beim SATA Controller.

edit: auch wenn ich das persönlich nicht mehr kaufe, von Berufswegen fällt sowas halt immer wieder u.a auf meinen Arbeitgeber zurück, spätestens, wenn wir dann wieder überall Boards austauschen dürfen, weil die schon verbaut / geliefert sind (was hier aber anscheinend ja noch nicht geschehen ist).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
bad_sign schrieb:
Der AQC107 ist der Chip der Aquantia 10Gbit Karten für 90€

Bei der kleinen Liste musste ich ein bisschen schmunzeln, Probleme gibt es mit Hardware von Herstellern, um die ich sowieso einen weiten Bogen machen würde. Für die meisten hier wird es aber eher interessant sein, wie es bei einer FB oder anderen Consumergeräten aussieht, ein HP 3810M dürfte für zuhause "etwas" zu teuer sein.

Zuletzt bearbeitet:
incurable schrieb:
"Hast du Scheiße am Schuh, hast du Scheiße am Schuh"
Halbleiter-Enthusiast Andreas Brehme

Tja, wahre Worte der blutgrätschenden Rhetoriklegende :D

Aber mal im Ernst, schönes Dilemma von Intel. Sie sollten dann zumindest bei erbrachtem Nachweis, dass man ein Produkt mit "unbrauchbarem" Chip gekauft hat einen Tausch anbieten oder eine Addoncard um das auszugleichen. Dann könnte man in den meisten Fällen noch einmal ein Auge zudrücken.

Ich muss schmunzeln wie die üblichen User wieder versuchen das klein zu schrieben, wo der Fehler liegt ist ja auch außer Frage sonst würde es keinen Hardwarefix erfordern. Und man könnte ja auch vermuten das es mit anderer Hardware nur noch nicht aufgefallen ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und bad_sign
bad_sign schrieb:
Das sind VRM. Zoomt mal an das Bild ran, da sieht man die Spule rausschimmern.

Genau

Außerdem das Platzthema:
1588074329071.png
...und die Schrauben zum fixieren...

Bin ich eigentlich der einzige der 2.5Gbit Lan dämlich findet?

Ich reize mein 1GBit/s eher selten mal mit dem NAS aus wenn ich was kopieren muss.

Wenn ich wirklich mal alles erneuern würde, dann direkt auf 10GBit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, HaZweiOh und Mar1u5
xexex schrieb:
Bei der kleinen Liste musste ich ein bisschen schmunzeln, Probleme gibt es mit Hardware von Herstellern, um die ich sowieso einen weiten Bogen machen würde. Für die meisten hier wird es aber eher interessant sein, wie es bei einer FB oder anderen Consumergeräten aussieht, ein HP 3810M dürfte für zuhause "etwas" zu teuer sein.
Ich selbst habe von der Liste nur Erfahrung mit Netgear und Aquantia, aber obs bei Netgear genau der Chip war?
Mein letzten Switch von Netgear habe ich auf jeden Fall zurückgehen lassen, das teil ist ständig überhitzt. Nach Datentransfers konnte ich ständig Filechecks durchlaufen lassen, weil Fehlerhaft :(
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der 2.5Gbit Lan dämlich findet?

Ich reize mein 1GBit/s eher selten mal mit dem NAS aus wenn ich was kopieren muss.

Wenn ich wirklich mal alles erneuern würde, dann direkt auf 10GBit/s.
Du hast auch sonst (momentan) keine Alternative.
Switches, die 2.5 Gbit können, können auch 10. Die günstigsten Steckkarten mit 2.5 Gbit sind die erwähnten Aquantia mit Aqc107 und 10Gbit.

Hast du den Chip nicht an Board, jast du entweder 1 oder 10 Gbit

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
ldasta schrieb:
Könnte einige Anfragen hier im Forum in letzter Zeit erklären. Wurde ja mehrmals gefragt warum LAN am neuen PC so langsam ist und WLAN schnell.
Ja das ist schon verdammt krass. Packetloss wegen Hardware Fehler darauf muss man erstmal kommen. Unglaublich. Stelle mir das gerade beim spielen vor. Man lagt so vor sich hin und schimpft auf den Provider! :o

eratte schrieb:
man könnte ja auch vermuten das es mit anderer Hardware nur noch nicht aufgefallen ist

Es ist mit anderer Hardware noch nicht aufgefallen, da der Chip praktisch noch gar nicht im Einsatz ist.
https://www.computerbase.de/2019-10/intel-i225-v-netzwerkchip-2.5-gbit-lan/

Es wäre jedoch interessant zu wissen, welche Geräte Probleme damit machen und welche nicht. Netzwerkchips die irgendwelche Spezifikationen "nicht so ernst" nehmen, sind keine Erfindung von Intel und Switche die solchen problematischen Gegenstellen trotzdem umgehen können "goldwert".

Das der Fehler hier klar bei Intel liegt ist unbestritten.

Zuletzt bearbeitet:
tarkin77 schrieb:
Ein weiterer Sargnagel für Comet Lake. Wer da noch auf eine Intel Plattform setzt, dem ist leider nicht zu helfen... die DIY Verkäufe sprechen eh eine deutliche Sprache. Und daran wird auch Comet Lake nichts ändern.
Besser auf eine AMD Plattform mit dem Controller setzen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn.
Artikel-Update: Auf den ComputerBase-Bericht hat sich prompt ein Mainboardhersteller zu Wort gemeldet und erklärt, dass bei den kommenden Z490-Mainboards die neuste Revision zum Einsatz kommt, die keine Kompatibilitätsprobleme aufweisen soll. Alle neuen Boards sollen demnach mit dem B2-Stepping des LAN-Controllers ausgeliefert werden, Intel selbst listet in ihrer Datenbank nur das B1-Stepping des I225, hat jedoch über ein Spec-Update die neue Revision bereits vor einigen Wochen bestätigt, die alternativ auch V1 und V2 genannt wird.

Der neueste Intel-LAN-Treiber ab 1.0.0.30 soll das Problem zudem automatisch erkennen und bei der Nutzung einer älteren Revision die Geschwindigkeit automatisch auf 1 Gbit/s begrenzen, was den Packet Loss verhindert.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Transistor 22, bad_sign und eine weitere Person
Kann mir mal einer die technischen Hintergründe erklären warum Intel so viel besser ist als Realtec?
Ich hab beides im Einsatz und kann keinen Unterschied feststellen.

tarkin77 schrieb:
Ein weiterer Sargnagel für Comet Lake. Wer da noch auf eine Intel Plattform setzt, dem ist leider nicht zu helfen... die DIY Verkäufe sprechen eh eine deutliche Sprache. Und daran wird auch Comet Lake nichts ändern.
Das hat mit der Plattform ja erstmal nix zu tun.

Intel baut seit Jahrzehnten Netzwerkhardware und war was Chipsätze für Mainboards und Erweiterungskarten angeht in dem Bereich quasi Goldstandard. Dazu extrem gute Unterstützung unter Linux.
Ich hab auch diverse Karten von Intel verbaut und hatte da nie auch nur das geringste Problem. Immer volle Leistung, nie Probleme mit Treibern. Solang die das gut fixen, Boards getauscht werden und sowas nicht öfter vorkommt, wird das Intel im Netzwerksegment sicher nicht killen.

Da ist mir mein bei Auslastung fiepender i211-Port doch lieber :)
Die fehlerhaften Chips
tarkin77 schrieb:
Mein X470 Gaming 7 hat einen unter Last fiependen i211-NIC verbaut 🤷‍♀️

Affenzahn schrieb:
Kann mir mal einer die technischen Hintergründe erklären warum Intel so viel besser ist als Realtec?

Einfache Antwort? Es gibt keine!

Lange Antwort? Bin ich zu faul zu, aber Realtek hat schon ganz andere Böcke geschossen, weshalb dem Hersteller ein schlechter Ruf nachhängt.

Zurück
Oben