News Intel LAN-Controller: Foxville alias I225 braucht einen Hardwarefix

So richtig rund läuft es bei Intel im Netzwerkbereich offenbar gerade nicht.

@Volker

Was ist eigentlich aus der 800 Series geworden? Es gibt zwar Datenblätter zu den E810-Chips und Dokumentationen im neuen Ice-Treiber, aber am Markt ist davon bislang noch nix angekommen, obwohl die Vorstellung ja auch schon ein Jahr zurück liegt.

OPA scheint auch nur noch halbherzig weiterentwickelt zu werden und bei 200G-Ethernet sind Mellanox und Broadcom bereits angekommen, während Intel noch hauptsächlich die sechs Jahre alten X(L)710 und die etwas neueren XXV710 rauskloppt.

Das ging nun deutlich schneller, als gedacht. Danke für das Update und den hoffentlich weiteren.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
end0fseven schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der 2.5Gbit Lan dämlich findet?

Ich reize mein 1GBit/s eher selten mal mit dem NAS aus wenn ich was kopieren muss.

Wenn ich wirklich mal alles erneuern würde, dann direkt auf 10GBit/s.
2,5Gbit hat den unschlagbaren Vorteil, dass es die selben Anforderungen wie Gigabit an Kabel und Dosen stellt und sich der Stromverbrauch im Rahmen hält. Bei 10Gbit hast du viel höhere Anforderungen an die Kabel, deren Länge und musst nebenbei auch noch deine NICs und Switches ordentlich kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, yummycandy und Transistor 22
Simon schrieb:
Was ist eigentlich aus der 800 Series geworden? Es gibt zwar Datenblätter zu den E810-Chips und Dokumentationen im neuen Ice-Treiber, aber am Markt ist davon bislang noch nix angekommen, obwohl die Vorstellung ja auch schon ein Jahr zurück liegt.

OPA scheint auch nur noch halbherzig weiterentwickelt zu werden und bei 200G-Ethernet sind Mellanox und Broadcom bereits angekommen, während Intel noch hauptsächlich die sechs Jahre alten X(L)710 und die etwas neueren XXV710 rauskloppt.

Hach ja der Running Gag :D
Offizieller Launch war wirklich mal letztes Jahr mit Cascade Lake, aber das dauert ja alles da immer.
Immerhin führen sie es auf der Webseite: https://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/ethernet.html

Und das ganz OmniPath war am Ende denke ich auch eine Sackgasse. Coole Idee, halbherzig umgesetzt und nicht weiter verfolgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon
10Gbit hat den Vorteil dass man dennoch auf 2,5... wechseln kann wenns nicht klappt
Warum dann wieder veraltete Hardware verbaut wird verstehe ich nicht :volllol:

Seit wann gibts 10 Gbe? 2010?

Wirklich Super dann muss ich wieder meine 10Gbe Pcie Karte verbauen ...
Da werden ein paar Euro eingespart ..
Wäre wirklich mal neugierig wie hoch der Preisunterschied beim einkauf ist

@Volker
Danke für das Update!
Die kurze Liste führt einige Produkte auf, die betroffen sind, aber auch einige, die nicht betroffen sind sofern man ein Foxville-Chip mit diesem Router, das Modem, den Switch oder anderen Produkt aus diese Kategorie verbindet.

Mit das Modem? Der Gerät? :)

xexex schrieb:
Einfache Antwort? Es gibt keine!

Lange Antwort? Bin ich zu faul zu, aber Realtek hat schon ganz andere Böcke geschossen, weshalb dem Hersteller ein schlechter Ruf nachhängt.

Aber ist dass heute noch so oder merkt man gar keinen Unterschied mehr zwischen den Chips?

@Volker: Habt ihr da vielleicht auch Erfahrungen?

Affenzahn schrieb:
Ich hab beides im Einsatz und kann keinen Unterschied feststellen.
Damit hast du es dir schon selbst erklärt. Ein "Damals war das mal" und Markenfetisch-Probleme interessieren dich bestimmt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Chillaholic schrieb:
Achwas die kriegen eh nur Realtek LAN. :D
Realtek ist gar nicht mal so schlecht, die haben auch highend Audio Codecs, nicht nur billigchips.

Ich erinnere mich gerne an den guten alten 8139, den langlebigsten 100mbit chip aller Zeiten. Das waren damals die ersten Chips die für wenig Geld wirklich alle Features hatten die man sich denken konnte und hervorragenden Linux support. Ich denke da nur an PXE-Boot von haus aus, Wake-on-Lan, VLANs, Multicast...

Lieber einen zuverlässigen Realtek Chip der mit einem ausgelieferten Minimaltreiber robust läuft, als so ein Intel-fail der zwar theoretisch schnell ist, aber einem nur Probleme macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Puh, Glück gehabt. Ich habe einen Killer E3000 mit 2.5Gbit verbaut ^^.

Simon schrieb:

Da musst du aber dann die Kunden fragen warum sie noch die "veraltete" 10GbE Technik kaufen statt dem neuen geilen shit. ;)
Könnte daran liegen das bis vor kurzem oder zum teil immer noch alles <10GbE in der Switchtechnologie absurde Aufpreise bedeut(ete). Auf der anderen Seite ist <10GbE auch meist einfach nur unnötig und immer noch für das meiste mehr als ausreichend.

Trotzdem würde ich mir auch wünschen gerade im Heimnetzwerk mal <1GbE zu haben, aber auch hier sind die Aufpreise für Switche einfach immer noch zu groß dass ich den Schritt machen würde.

Excel schrieb:
Aber ist dass heute noch so oder merkt man gar keinen Unterschied mehr zwischen den Chips?

In einem Windows PC einfach nur um den PC mit dem Router über ein paar Meter Entfernung zu verbinden? Nö!

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
end0fseven schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige der 2.5Gbit Lan dämlich findet?

Ich reize mein 1GBit/s eher selten mal mit dem NAS aus wenn ich was kopieren muss.

Wenn ich wirklich mal alles erneuern würde, dann direkt auf 10GBit/s.

Das sehe ich anders. 2,5Gbits ist die neuere Technologie, hat auch eine verbesserte Codierung die fehlertoleranter ist. Wie viele hier angemerkt haben ist 10GBE zwar schon seit 2007 Server standard, hat sich aber weiter eben sonst nicht verbreitet. Das kann man halt in Rechenzentren und Serverräumen machen wo es kein problem ist mit den neuen Geräten auch gleich Cat7 Kabel zu verwenden.

90% der Installierten Basis an Kabeln und Dosen sind aber Cat5e oder Cat6. Und da läuft 10GBE einfach beim besten willen nicht drauf, insbesondere in Kombination mit dem in Büros weit verbreiteten POE für Telefone und Co.

Wozu soll ich alle Kabel aus der Wand reißen und neue Löcher bohren nur um die dickeren Cat7 Kabel zu verlegen wenn am Ende bei 2/3 der Geräte sowieso nur wieder einTelefon mit 100mbit dran kommt?
Die meisten werden bei Cat5e kabeln bleiben wenn diese schon installiert sind. Und Kabelstandards wild zu mischen ist doch nur Gefrickel über das man irgendwann den Überblick verliert.
Von daher ist 2,5Gbits sehr wohl eine extrem sinnvolle Entwicklung die sehr zu begrüßen ist, denn sie holt das maximale aus der installierten kabelbasis heraus.
Ich warte seit Jahren drauf dass ich mein NAS mit mehr als 110mbyte/s ansprechen kann, es sich endlich mal lohnt dass die HDDs dadrin über 200mb/s machen bzw. man sogar SSDs verbauen kann. Ein höherer Standard als 1Gbits muss also kommen. Aber wenn ich dafür nicht meine gesamte Netzwerkausrüstung wegschmeißen muss und bereits verlegte Dosen bleiben können, dann ist mir das mehr willkommen als 4mal so schnelle, teure, energiefressende Servertechnik mit 10Gbit/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Mit Realtek hatte ich persönlich noch keinerlei Probleme, auch laufen die Treiber mit Windows Server Versionen wo viele Inteltreiber den Dienst verweigern ohne das man z.B. an den inf rum fummeln muss.

Mein MSI MEG X570 Unify hat einen Realtek RTL8125 mit 2,5 Gbit/s, mit dem ich sehr zufrieden bin. Auch die Treiber sind mittlerweile völlig unproblematisch.

Der schlechte Ruf wird Realtek wird aber noch eine ganze Weile verfolgen, auch wenn er nicht mehr gerechtfertigt ist.

Ich bin mal gespannt ob tatsächlich nur Mainboards mit dem B2-Stepping des i225-NICs auf den Markt kommen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, ChrFr und Esenel
Bitte was?
Ich dacht erst ich les nicht richtig!
Wie kann man denn bitte eines der grundlegendsten Timings des Ethernet verk*cken?
Das fällt doch direkt auf wenn man sich das "TX Enable" zwischen MAC und PHY anguckt oder wenn nicht vorhanden (Singlechip) die Signale vor dem Übertrager anguckt.
Was man eh machen muss in der Entwicklung um zu wissen ob die Pegel stimmen.
Das misst man mal mit dem Cursors auf dem Oszi auch die Zeit zwischen 2 Paketen.
Haben die das etwa nicht gemacht?!

Ich steck eh grad im Thema, weil ich grade dabei bin eine Ethernetkarte in TTL Gattern zu bauen und eben genau für sowas eine Statemachine bauen musste.

Danke für eure Rückmeldung. Dann kann auch Realtek wieder den nächsten LAN Chip liefern :)

Zurück
Oben