Notiz Intel-Lieferprobleme: Der Standort Costa Rica ist zurück im Rennen

Denniss schrieb:
so wars mal geplant und dann auf Eis gelegt. Wenns dumm kommt wird's dann aber noch für 14nm genutzt.
Es wird nicht für 14nm genutzt. Es ist komplett von ASML ausgestattet. Höchstens nimmt man den 7nm EUV für Xe. Niemals wird Intel, wenn die Maschinen schon bestellt sind, zurück auf 14nm gehen.

@ZeroZerp

Eine Testing Site sagt ja nicht drüber aus, ob an anderer Stelle Kapazitäten geschafft. Wir wissen nicht ob die Die und Wafer Facilities voll ausgebaut sind. Man könnte deswegen auch Costa Rica wieder in Betracht ziehen, weil eben Intel Wafer Kapazitäten freigemacht hat
 
ZeroZerp schrieb:
Und darin sieht Mickey Cohen genau den Widerspruch.
Wenn Intel weniger ausstößt bzw. Probleme mit der Fertigung hätte, dann würde man sich nicht um ein Werk kümmern, welches sich wiederum darum kümmert, fertig belichtete Chips weiterzuverarbeiten.

Es gab meiner Erinnerung nach in den letzten 10 Jahren keine Phase in der die Verkaufszahlen für PC nennenswert zurück gegangen wären. (korrigiert mich ruhig wenn ich irre). Entsprechend gab es keinen Grund dieses Werk zu schließen außer vorhandene Überkapazität.

Nun wird die Überkapazität der Die-Verarbeitenden Werke aber nicht geringer wenn die Chips größer und damit deren Zahl geringer wird. So what?

Mal in den Raum hinein spekuliert: könnte der Bedarf an einem weiteren Werk zur Verarbeitung von 14nm Chips entstehen weil man andere Werke nun auf Klebstoff + Chiplets umrüstet und dafür deren Kapazität senken muss?
 
eratte schrieb:
Laut TechPowerUp:

Ist die Schlagzeile Blödsinn und passt nicht zum Text.

Schlagzeile
Intel Restarts 14 nm Operations in Costa Rica, Aims to Increase Capacity for Xeon Output
Text
An Intel Product Change Notification (PCN) for their Cascade Lake Xeon Scalable processors shows that the company has added Costa Rica to its three other "Test and Finish" sites - the other three are located in Penang (Malaysia), Kulim (Malaysia) and Vietnam.
 
Glaube du solltes die Schlagzeile noch mal in Ruhe überdenken was mit "Operations" gemeint sein kann.

Ggf genau das was auch im Text steht.
 
Übers Testing in .cr kann ich nichts sagen.
Das Assemblieren dürfte aber in Spitzenqualität efolgt sein, wenn ich mich an meine extrem taktbaren celerons und core duos von dort erinnere.

Wichtiger als die Arbeitsplätze dort, wäre es das sich intel sozial engagiert, überhaupt in ländlichen Gebieten fern ab der Hauptstadt. Ein moderner Computer für jede Dorfschule, inclusive Lehrer/trainerInn könnte schon helfen.
 
eratte schrieb:
Glaube du solltes die Schlagzeile noch mal in Ruhe überdenken was mit "Operations" gemeint sein kann.

Du solltest mal "überdenken" was "Test and Finish" mit 14nm zu tun hat! "Operations" ist nicht das Problem an dieser Schlagzeile.
 
eratte schrieb:
Aber du kannst weiter kleinkariert weiter deuten .

Jetzt werde ich mal kleinkariert....

An Intel Product Change Notification (PCN) for their Cascade Lake Xeon Scalable processors shows that the company has added Costa Rica to its three other "Test and Finish" sites

Was bedeutet dieser Satz?

Intel hat in in der PCN zu den Cascade Lake Xeons veröffentlicht, dass sie Costa Rica als zusätzliches Montagestandort hinzugefügt haben. Von "14nm Operations" steht da nix, die Schlagzeile ist aber so geschrieben, als würde Intel ein 14nm Werk reaktivieren.

Hier das Original
1583340368303.png

http://qdms.intel.com/dm/i.aspx/8919D769-8835-4485-8FD8-DA71D8574599/PCN117438-00.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben