Mourinho schrieb:
-Das zeigt mir alleine schon die relativ "hohe" TDP der Kabini APU an mit 15W.
Könnte man auch bezüglich der CPU-Leistung sagen. Da würde man sich aber irren.
Mourinho schrieb:
-Stell dir mal vor es gibt Spiele die Unterschiede von 28 zu 23 FPS haben (um bei deinen 5FPS Unterschied jetzt zu bleiben
), das entscheidet dann ob es spielbar oder unspielbar ist. -Oder glaubst Du wir Reden alle nur von aktuellen Spelen ala Crysis 3, damit hättest du Recht, aber die Erwartung haben bestimmt die wenigsten bei diesen CPU´s/APU´s.
Mag sein dass ich in dem Bereich ein wenig empfindlich bin, aber 28fps sind mMn definitiv unspielbar. Wenn x+5 fps spielbar sind, dann sind auch x fps spielbar. Wie hoch x dafür sein muss kommt auf das Spiel an. Falls ich doch mal unbedingt 5 fps mehr haben will, dann ändere ich die Grafikeinstellungen. Normalerweise findet sich immer etwas das Leistung kostet aber fast keine Qualität.
Mourinho schrieb:
-Achso, bei Android-Games spielt die stärkere Intel IGP Grafik plötzlich doch eine Rolle (stärker gegenüber der ARM CPU, nicht stärker jedoch als die der AMD Grafik) -Macht echt Sinn deine Argumentation
Natürlich macht die Argumentation Sinn. Mit dem 3770 wird man alle Spiele in seinem Zielbereich(Android) spielen können. Mit der AMD-15W-APU wird man die meisten Spiele in dessen Zielbereich(Windows) nur auf stark eingeschränkter Qualität spielen können.
Ein Tablet ist halt ein Gerät zum Spielen, ein Ultrabook ist es nicht. Deswegen ist die GPU-Leistung des Z3770 auch wichtig die des A4-5000 nicht.
Mourinho schrieb:
-Achso...in deinen ersten Posting war der Grund warum AMD APU´s nicht in Tablets kommen, die hohe TDP von 15W, -wie schnell man seine Meinung doch ändern kann.
Mein erstes Posting war in dem Punkt auf Tablets bezogen, mein zweites auf Ultrabooks.
Mourinho schrieb:
-Falsch, beide sind Haswell, die mit 15 TDP (i5-4200U) macht 2.11Pkt, der Unterschied ist vielleicht marginal, aber in Cinebench 11.5 eine Menge. -Die 2W TDP Unterschied zwischen den beiden Haswells Unterschied machen schon was aus
-Also bitte bei der Wahrheit bleiben.
Beide sind Haswell??? Der 3317U ist ein Ivy Bridge.
Der Haswell i5-4200U hat im Cinebench 11.5(Multi CPU) 2.44 Punkte. Zumindestens nach
diesem Benchmark. Ich weiß Chip ist eine ziemlich schlechte Quelle, aber ich traue denen trotzdem zu einen so simplen Benchmark richtig zu bedienen.
Mourinho schrieb:
Welche Qualitäten soll man da sehen? Dass AMD es schafft eine 15W APU 40% schneller zu machen als einen 4W SoC?
Mourinho schrieb:
-Welchen Haswell meinst Du jetzt? Welchen Benchmark überhaupt?
-Stimmt auch nicht, siehe hier Singlecoreperformance
(beide TDP 15W) -Stärker ist Intels IPC Leistung, aber nicht so übertrieben wie du es mir/uns hier weiß machen möchtest.
Ok nochmal, extra langsam und extra genau. Der i5-4200U erreicht im Cinebench 11.5(Multi CPU) einen wert von 2.44.
Der A4-5000 erreicht im selben Benchmark einen von 1.5.
Wenn man perfekte Skalierung annimmt, was bei Cinebench fast hinkommt, hat man beim Haswell eine Single-Core-Performance von 1.22, beim A4-5000 eine von 0.375.
1.22/0.375 = 3.25.
Das heißt ich habe sogar noch untertrieben.
Solange das nicht unter einen Faktor von 1.3 absinkt werde ich definitiv nicht mehr zu einem AMD-Produkt greifen. Für ARM gilt das Gleiche.
Single-Core-Leistung ist einfach essentiell. Denn Fakt ist nunmal, dass nur ein kleiner Prozentsatz der alltäglichen Software multithreaded ist.
Mourinho schrieb:
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i5-4200U-vs-AMD-A4-5000
-Um dir hier direkt die sehr gute GPU Leistung des Haswells kurz zu Erklären, 3dMark06 unterstützt nur bis 2 Kerne
, sinnlos auch so alten Bench (7 Jahre!!!) überhaupt zu nehmen, wo es schon paar Nachfolger gibt.
Auch hier muss ich dich leider enttäuschen. Die 8330 ist in fast allen Benchmarks und Spielen der HD4400 unterlegen.
http://www.notebookcheck.net/AMD-Radeon-HD-8330.92874.0.html
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4400.91976.0.html
Mourinho schrieb:
-Noch so eine Weisheit von dir...Schau dir dem Link von CPU-Boss an und der Verbrauch der beiden (übrigens 15W TDP) -ist gleich. -Zufall?
-Deshalb kann ich dir schon mal als Antwort auf dem Weg geben...die Systeme mit gleicher TDP werden gleich lange halten, vorrausgesetzt gleiches Display+Akku und HDD
-A4 5000 nimmt im Idle auch kaum was.
So ein Quatsch. Systeme mit der gleichen TDP haben nur dann die gleiche Akkulaufzeit(bei gleicher restlicher Hardware) wenn man das System mit Volllast laufen lässt.
Es gibt aber sehr wenig Leute die meinen, ihr Ultrabook wäre ein super Render-Machine. Die meisten surfen drauf, machen Office, etc. Und für diese Szenarien ist die TDP irrelevant.
Mourinho schrieb:
-Natürlich spielt es eine Rolle, auch eine Haswell CPU muß mal eben hoch Takten wenn man z.b. ein Video sich anschaut oder neues Fenster auf macht. -Oder meinst du die Taktet nie hoch?
Sicher, muss sie hochtakten, aber vielleicht nicht so lange, vielleicht nicht auf die volle Leistung. Außerdem gibts seit Haswell neue Sleepstates die eine Menge reißen.
Mourinho schrieb:
Niemand hat ernsthaft geglaubt, dass das ipad-5 einen Haswell verwenden wird. Der ist für die Preisklasse nicht nur ungeeignet, sondern auch ziemlich nutzlos wenn man nur ios hat. Es gibt ja schließlich keine App die mehr als einen A6 als Anforderung hat.
Mourinho schrieb:
-Also deine Argumente sind in wirklichkeit keine, zu viel subjektive Fanboyinterpretation, und lieferst kaum bzw. falsche Werte ohne Belege.
Das witzige daran ist, dass ich das Gleiche von dir denke.
Mourinho schrieb:
-Ich weiß dass Intels IPC Leistung stärker ist als die der AMD CPU´s, das zu Akzeptieren habe ich keine Probleme, dafür sieht es in der Grafikleistung anders wiederrum aus. -Deshalb finde ich es schade dass Hersteller kaum Geräte damit ausliefern
-Es wäre nur eine Bereicherung für uns.
Du wirst dich damit abfinden müssen, dass seit Iris Pro Intel bessere und energieeffizientere APUs als AMD fertigt. Die Benchmarkwerte sind ziemlich eindeutig in dem Bereich. Am obigen Vgl. zwischen HD4400 und 8330 sieht man das ziemlich gut.
Mourinho schrieb:
-Warum die großen Konsolenhersteller ausgerechnet AMD´s APU´s quasi mit Kusshand nehmen, hat auch seinen Grund, nur mal so als Gedankenansatz für dich. -Die von dir genannten 5 FPS Unterschied sind es schon mal nicht...etwas mehr wird es wohl sein
Naja, ersten war da Intels Haswell-GPUs noch nicht in Sichtweite und zweitens ist der Preis da sehr wichtig. Die Energieeffizienz dagegen ist da nicht so wichtig. Ist schließlich kein mobiles Gerät.
Bei der Preisfrage hat AMD natürlich voll gepunktet.
Ist aber mMn eher ein Zeichen für ein schlechtes Produkt als für ein gutes, wenn man den Preis senken muss.