Intel-Mainboard mit CPU-Lüftersteuerung gesucht

HaveFun

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe nun einen Intel E6600, und brauche noch ein passendes Mainboard dafür.

Meine Ansprüche sind recht gering:
* Das Board soll einfach nur stabil laufen.
* Später (in 1-2 Jahren) soll da dann eine günstige Quad-Core-CPU
* das Mainboard soll den CPU-Lüfter Steuern, je nachdem, welche "Ziel-Temperatur" ich im BIOS eingestellt habe. Mein jetziges Board (MSI K8N Diamond) macht das genau so: Ich hab im BIOs als Ziel 45 oder 50 Grad eingestellt, somit läuft der Lüfter nahezu immer auf minumum.
* Onboard-Sound + LAN
* ich brauche KEINE onboard-grafik
* Keine aktiven Mainboard-Lüfter
* Kein Overclocking
* Im unteren Preissegment

Im FAQ-Thread für Gamimg-PCs habe ich 3 MBs gefunden:
Gigabyte GA-EP43-DS3L
MSI P43 Neo-F
ASUS P5QL

Welches davon beherrscht diese Lüftersteuerung?
Und welches davon ist warum vorzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:
und ich empfehle dir das Asus P5Q-E, ist meiner Meinung nach ein super Brett für den "normal" User, der auch mal bissle (aber kein hardcore) OC betreiben will, hat einige nette Stromspaar-Funktionen und was Lüfter oder so angeht, kannst auch alles einstellen.
Kompatibel mit allen 775er CPU's und auch jeder DDR2-800er RAM sollte ohne Probleme laufen.

Danke für die Hinweise.
Aber 123 EUR sind mir zu teuer.

Zu welches Mainboard (bis 75 EUR) ratet ihr mir?

Die drei oben verlinkten MBs (Gigabyte, MSI, ASUS) kosten ja alle ungefähr das selbe; welches davon ist vorzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Sind alle drei gute Boards, würde mal die Reinfolge so anordnen Gigabyte (weil man fast nur gutes ließt und es wohl sehr zuverlässig ist, dazu fahre ich mit Gigabyte scho seit Jahren gut ^^), ASUS (auch kaum was negatives und liegt wohl mit dem Gigabyte gleich auf), MSI (würde ich ehr meiden, soll wohl ein paar Probleme mehr machen und das Bios finde ich nicht so toll), aber du würdest mit keinem was falsch machen.

Zurück
Oben