MSI Intel-Mainboards: "CPU Lite Load" erklärt, Geheimtipp zum Stromsparen und für niedrigere Temperaturen

LiniXXus schrieb:
Habe daran noch nie was ändern müssen.

Ich auch nicht, macht mein Z690 automatisch. Die Option ist in meinem BIOS nicht aufgelistet, trotzdem kann ich undervolten wie ich lustig bin (bis in die Instabilität, d.h. Bluescreen nach ein paar Sekunden Prime95). Die Performance bleibt bei mir immer gleich, da die CPU nicht im Power Limit ist. Wäre sie im Power Limit, würde man durch Undervolting auch noch an Performance gewinnen.

LiniXXus schrieb:
Diese können sich aber SEHR wohl auf Punkte mit auswirken, denn ein Prozessor wird mit Fehler eine Fehlerkorrektur ausführen und das kostet Rechenleistung und deshalb auch Punkte.

Mit so einer Prüfsummenbasieren Korrektur könnte es ja nie instabil werden, sondern ausschließlich langsamer. Die Programme stürzen aber nur ab, weil die CPU ihnen Quatsch ausrechnet. Ergo gibt es keine Prüfsummenkorrektur in der CPU. Wenn Quatsch rauskommt, wird das genau so weitergereicht, und das Programm kommt entweder damit klar oder man sieht eine Fehlermeldung Crash, BSOD...

LiniXXus schrieb:
Das zeigt sich auch mit OC, wenn ein höherer Takt anliegt und man sich dann wundert, wieso ein Testergebnis nicht viel besser ausfällt.

Das kann dann auch gerne deshalb sein, weil die CPU dann an die Übertemperatur- bzw. Power-Limit-Schwelle gelangt. Kann heute sogar bei einem i5 schon schnell passieren. Der 14er i7 ist schon ein komplettes Monster, vom i9 wollen wir gar nicht reden, Übertakten davon wäre töricht, kriegt man gar nicht gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
CiTay schrieb:
Das kann dann auch gerne deshalb sein, weil die CPU dann an die Übertemperatur- bzw. Power-Limit-Schwelle gelangt.
Habe eine custom Wakü mit einem externen großen Radiator. Ich muss schon ein Stresstest und 340 Watt anliegen haben, damit ich mit einzelnen Kernen in ein Temperaturlimit renne. :D

Wie auch immer, die korrekte Vorgehensweise, egal ob mit OC oder UV ist mit einem instabilen Zustand, die Spannung schrittweise langsam zu erhöhen, bis das System stabil bleibt. Wie bereits geschrieben, kommt es hier auch auf die Kühlung und die Güte des Prozessors mit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
LiniXXus schrieb:
Habe eine custom Wakü mit einem externen großen Radiator. Ich muss schon ein Stresstest und 340 Watt anliegen haben, damit ich mit einzelnen Kernen in ein Temperaturlimit renne. :D

Hier mal was zum Staunen. Das ist die leistungsfähigste Kühlung, die ich jemals gesehen habe (vom MSI-Forum):

cb23 default 6-17-24.jpg


Man beachte die Leistungsaufnahme: 340W. Dazu die CPU-Temperatur: 65°C.

Das ist ein delidded 14900K, die Kühlung ist wie folgt:

"2X XSPC D5T VARIO, XSPC DUAL D5 BAY RESERVOIR , ICEMAN DIRECT DIE WATERBLOCK, 2 X NEMESIS GTR560 - each w/4 NF-A14 iPPC-3000 PWM (PUSH) & 4 NF-A14 iPPC2000 PWM (PULL)"

Also 2x diesen fetten Radiator, https://hardwarelabs.com/nemesis/gtr/gtr-560/
Mit je 4x Noctua 140er-Lüftern auf jeder Seite als Push-Pull.

Einfach nur brachial kühl für diese Wahnsinns-Leistungsaufnahme.
 
Das kann ich toppen... :evillol:
CR 23 -2-1 (2).png

Habe damals als IICARUS auf PCGH den zweiten Platz belegt.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ranking-cinebench-r23.619736/

Der erste Platz wurde später durch jemand belegt, der auch seinen Prozessor geköpft hatte und auch einen DIRECT DIE verwendet hat.

Um diese 340 Watt zu überbieten, musste ich im Winter meine Fenster und Balkontüren auflassen und das Zimmer stark herunterkühlen. Mein Prozessor ist aber nicht geköpft.
Ergänzung ()

CiTay schrieb:
Also 2x diesen fetten Radiator, https://hardwarelabs.com/nemesis/gtr/gtr-560/
Mit je 4x Noctua 140er-Lüftern auf jeder Seite als Push-Pull.
Interne Radiatoren bringen nicht so viel, wie solch ein externer Radiator. :)
20240817_175841.jpg
Dabei ist das noch nicht mal der größte. :D
Da ich einen 360er Mora habe und es ihn auch als 420er gibt.

Mittlerweile hat Watercool sogar noch einen viel größeren mit 9x 200mm Lüfter herausgebracht.
https://shop.watercool.de/MO-RA-IV-600-Black

Intern habe ich aber auch noch 1x 420 + 1x 240 an Radiatoren verbaut.
Insgesamt habe ich 14 Lüfter auf Radiatoren verbaut.
Ergänzung ()

Diesen Test habe ich letztens mit der neuen Bios Version gemacht und hierbei habe ich die Lüfter nicht hochdrehen lassen müssen. Hierbei läuft der Prozessor auch mit UV (1,320v).
Ashampoo_Snap_Freitag, 6. September 2024_12h12m26s.png Ashampoo_Snap_Freitag, 6. September 2024_12h8m30s.png
Wobei ich hierzu keine 340 Watt erreicht habe, denn um auf 340 Watt zu kommen muss ich den Prozessor übertakten oder ein Stresstest laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiTay
Zurück
Oben