Zuckerwatte
Captain
- Registriert
- Juli 2013
- Beiträge
- 3.779
sasdensas schrieb:also Temps so hoch wie möglich lassen, sodass nichts kaputt geht und daran die Lüftergeschwindigkeit variabel arbeiten lassen.
Das widerspricht sich irgendwie. Hohe Temps = längere Haltbarkeit? nicht wirklich. Variable Lüftergeschwindigkeit haben so ziemlich alle. genauso passiv Kühlung im Idle. 89°C muss man auch erst mal weg kühlen und die GPU ist nicht die einzige Komponente die wärme abstrahlt.
Prinzipiell mag das oft i.o. sein aber hier gibt es auch im Forum genug die eben den Asus Kühler gegen einen Morpheus getauscht haben wegen Hitzeproblemen mit der 290 /390.
Erst behauptest du es läge am Gehäuse im Test (CM 690) und nach 10 verschiedenen Tests mit verschiedenen Cases, ist es auf einmal so gewollt, dass die Asus R9 290 /390 Karten oft bei 80-90°C laufen währen die Konkurrenz mit ähnlichen Featuresetup bei 70-80°C ist?
https://www.computerbase.de/2015-10...karten-test/3/#abschnitt_taktraten_unter_last Hier sehe ich auch genau 2 Karten bei denen der Boosttakt schwankt. Die eine nennt sich Asus Strix.
13°C unterschied zur 390 tri-X bei 1% Unterschied im Rating. Dazu ist sie nicht mal leiser unter Last und im Idle als die Tri-X...
Zuletzt bearbeitet: